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Re: Braggls Fragen

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 21:25
von Braggl
Servus zusammen,
habe zwei Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen

1.Ist es möglich einen Bauplatz erscheinen zu lassen und dann mittels Schalter einem Dorfbewohner zu befehlen an diesem Bauplatz zu bauen?

2.Wie kann ich es schaffen, dass ich per Schalter ein Transportschiff erscheinen lasse, und dann einige Einheiten an Bord dieses Schiffes gehen lasse? :confused:

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:00
von Ingo
Mit einfachen Schalterkombinationen geht das nicht aber...

1. Sollte sich von selbst erledigen: Wenn ein oder zwei Dorfbewohner in der Nähe stehen, wo Du einen Bauplatz erscheinen lässt, gehen sie gewöhnlich von selbst hin, um diesen zu bauen.

2. Grundsätzlich kannst Du nichts auf Einheiten zuweisen, die erst während des Spieles erschaffen werden. Sie müssen versteckt schon auf der Karte sein. Um eine Einheit perfekt unsichtbar zu machen und erst per Schalter sichtbar werden zu lassen, hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Lad Dir ein Szenario mit einer so genannten "Invisible Tile" herunter. Ein bestimmter Fleck auf der Karte ist mit 256+ Gegenständen überladen (z.B. 256 mal ein Gestrüpp auf den gleichen Fleck), dass an dieser Stelle keine Einheiten mehr dargestellt werden und aus dem Blick verschwinden. Im richtigen Moment kannst Du ein Transportschiff aus diesem Unsichtbarkeitsfeld einfach mit dem "Zuweisen"-Schalter herausholen, damit es sichtbar wird. Nachteil: Alle Einheiten, die sich über diesen Fleck bewegen, verschwinden dort vorübergehend auch aus dem Blickfeld.

b) Alternativ brauchst Du ein Zusatzprogramm, mit dem Du Einheiten unsichtbar machen kannst: AoK Trigger Studio. Mit diesem Programm kannst Du Einheiten in "unmögliche" andere Einheiten hineinstecken, z.B. Dein Transportschiff in ein anderes Schiff als Behälter. Wenn Du dann dem Programm noch den Befehl gibst, dass sich das Behälter-Schiff "in sich selbst einquartiert", wird das Ganze unsichtbar. In dem Moment, wo Du mit Schaltern den unsichtbaren Behälter (das Schiff, wo Dein Transportschiff drin ist) löschst, wird plötzlich Dein Transportschiff wieder sichtbar. Vorteil: Extrem sauberes Erscheinen, keine "blinden" Flecke auf der Karte, wo auch andere Einheiten verschwinden. Nachteil: Dieses Programm ist ein bisschen technischer als der Standardeditor. Damit zu arbeiten würde ich Dir erst empfehlen, wenn Du mit dem Standard-Editor schon gut vertraut bist... aber dann ist AoK Trigger Studio einfach fantastisch. :)

Ingo

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 23:09
von Björn_Jernside
Das mit dem Trigger Studio is mir neu
Gibts irgendwie Maps die das Trigger Studio nutzen um sich das ma anzusehn was man mit machen kann?

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 18:56
von Ingo
Ich habe es mehrfach in When The Wheel Breaks benutzt. Z.B. erscheint Akira nach dem Duell mit dem Ronin-Leader neu an der Brücke. Dieser ist vorher in einer unsichtbaren (mit AoK:TS in sich selbst einquartierten) Ramme verborgen. Genauso erscheint er kurz darauf am Dorf mit der Schmiede, ebenso danach die drei feindlichen Samurai-Reiter.

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 19:36
von Björn_Jernside
Und was kann man noch so damit machen? :)

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 19:51
von Henning
Apropos! Wie wäre es mit einer deutschen Übersetzung für WtWb? Fänd ich ganz klasse und würde sich bestimmt auch lohnen! :cool:

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 20:03
von Ingo
Björn: Jede Menge. Schalter kopieren und vervielfältigen, jede Beta-Einheit plazieren, winzige oder rechteckige Karten erstellen, mehrere Einheiten/Bäume übereinander setzen, jede Einheit und jedes Gebäude auf jedem Terrain plazieren, Projektile patroullieren lassen... guckstu hier: http://www.digitization.org/aokts.html

Henning: Da hab' ich leider ein Zeitproblem... :( und ein freiwilliger Übersetzer hätte mit den Schaltern und all den Sondereinheiten seine liebe Not, weil sich viele Effekte und Bedingungen auf Rot stellen, sobald man sie anklickt - und er/sie dann nicht mehr wüsste, wozu der Effekt da war.

Ingo

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 20:13
von Björn_Jernside
Björn: Jede Menge. Schalter kopieren und vervielfältigen, jede Beta-Einheit plazieren, winzige oder rechteckige Karten erstellen, mehrere Einheiten/Bäume übereinander setzen, jede Einheit und jedes Gebäude auf jedem Terrain plazieren, Projektile patroullieren lassen... guckstu hier: http://www.digitization.org/aokts.html

Henning: Da hab' ich leider ein Zeitproblem... :( und ein freiwilliger Übersetzer hätte mit den Schaltern und all den Sondereinheiten seine liebe Not, weil sich viele Effekte und Bedingungen auf Rot stellen, sobald man sie anklickt - und er/sie dann nicht mehr wüsste, wozu der Effekt da war.

Ingo
Rechteckige Karten :eek:
Patroulierende Projektile :eek:
Wie geil ist das denn? :)
Kann man rechteckige KArten downloaden (so ungefähr wie die Mini und Riesenmaps?)

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 20:15
von Henning
Ich hab mal versucht mich da einzufuchsen, aber alles, was ich sehen konnte war eine Übersicht (Raute) der geladenen Map und damit bin ich dann nicht zurechtgekommen ... leider ... :(

Kann man mit dem Programm denn nicht den Editor laden mit gewohnter Oberfläche?

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 21:28
von Braggl
Kenn mich zwar mit dem Standard-Editor super aus, aber mit dem Programm komm ich noch nicht ganz zu recht.

Mal noch a bisserl rum probieren :)

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 21:52
von Belisar
So gehts mir auch, die aussergewöhnlichen Funktionen hab ich (noch nciht) entdeckt.

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 20:41
von Braggl
Servus,
hier eine neue Frage:

Ich erstelle ab und zu mal Maps die ich mit einem Freund über LAN zocke. Ich hab dann zum Beispiel per Schalter eingestellt, dass, wenn man ein Objekt anklickt, ein neues Objekt erscheint oder ein Klang abgespielt wird. Das funktioniert auch wunderbar, wenn ich das Szenario als Einzelspieler teste. Aber wenn ich über LAN mit meinem Kumpel zocke haut das nicht mehr hin. Woran liegt das?
:confused:

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 20:59
von Sir_Seck
Wegen dem Klang könnte es darum nicht funktionieren, weil dein Kumpel die Sound-Datei nicht hat.

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 21:00
von Sir_Seck
Wegen dem Klang könnte es darum nicht funktionieren, weil dein Kumpel die Sound-Datei nicht hat.

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 21:05
von Björn_Jernside
Bei Klang abspielen muss auch der Spieler eingestellt werden. Im Falle von MP-Maps bedeutet das 2 Effekte erstellen.

Objekt ausgewählt. Kann halt auch passieren, wenn dein Freund was anklickt, das der Schalter dadurch schon aisgelöst wird oder der Effekt nur mit Spieler 1 funktioniert. Weis ich aber nicht genau

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 21:07
von Sir_Seck
Wegen dem Klang könnte es darum nicht funktionieren, weil dein Kumpel die Sound-Datei nicht hat.

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 22:13
von Björn_Jernside
Ich nehm an das Braggl ihm alle Datein geschickt hat ^^

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Montag 25. Februar 2008, 20:00
von Braggl
Ja, mein Kumpel hat alle Sound-dateien. Noch ein Problem: Wenn ich zum Beispiel bei einem Computerspieler die Immobile-Ki einstelle funzt die beim LAN-Spiel auch nicht (Ja, die ist auch auf dem 2. Rechner ;) )

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Montag 25. Februar 2008, 20:27
von Sir_Seck
Dann weiß ich keine Antwort! :D

Re: Braggls Fragen

Verfasst: Samstag 24. April 2010, 15:13
von Braggl
Mal ne neue Frage: ;)

Ich suche noch ne KI für mein scx. Mir würde schon die Standard-Ki reichen, nur dass sie nicht chatten soll und dem Spieler Rohstoffe senden soll. Auf AOK-Heaven hab ich schon geschaut, finde aber nix gescheites :(