Historische Schlachten

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich habe vor sechs historische Schlachten die in AoC noch nie gezeigt wurden zu machen, ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. :(

Bei der Schlacht von Adrianopel, wie stelle ich eine Wagenburg dar?
Und was soll ich machen, soll ich es nach der Geschichte machen oder eher etwas verändern bzw. ein Römisches Lager bauen? :confused:
na du stellst fragen^^

bei solchen sachen können dir andere mapper nur schwer helfen...
da musst du deine eigene kreativität spielen lassen.
und einen guten mix zwischen historie und spiel finden.
Also meiner Meinung solltest du einfach deiner Kreativität freien Lauf lassen und es so gestalten wie du es für richtig hälst, aber trotzdem die geschichtliche Hauptstory nicht aus den Augen lassen. Ich denke niemand hat hier das Schlachtfeld orinal nachgebaut, dass wäre ja fast unmöglich. Und was verstehst du unter Wagenburg?

Was auch immer hilft ist es sich historische Maps von anderen anzuschauen und sich dort Anregungen und Ideen zu holen. Solang alles optisch realistisch und gut aussieht wirds wohl keinen stören, dass nicht alles genau aussieht wie vor xxxxJahren auf dem Schlachtfeld. Und zu deinem Problem
Mit den Minuszahlen habe ich Probleme!
, du musst zuerst woanders das Minus schreiben, kopieren und dann per "Rechtsklick->Einfügen" in den Effekt einfügen.

Grüße Andre
Also wie die Farbe, für sie muss auch die richtige Planze oder das Mineralgestein ausgesucht werden.
Ich werde es versuchen.
Generell kannst du dir diese Fragen, "wie soll ich das & jenes machen" schenken. Weil es ganz im Bereich deiner Gestaltungsvorlieben liegt, wie du deinen Stoff umsetzen willst.

@Wagenburg: es gibt da so einen Beta-Tribok, den könnte man im gepackten Stadium gut dafür verwenden.
Die sollten besser von einem anderen Spieler sein, wenn man die entpacken will stürzt das ganze Spiel ab.
Danke für den Ratschlag.
De_la_Rey hat geschrieben:Bei der Schlacht von Adrianopel, wie stelle ich eine Wagenburg dar?
Respektive der Tatsache, daß wir Mods mal eher kategorisch ausklammern, würde mir da spontan das naheliegendste einfallen:

- Rammen/Sturmbock
- Koreanische Kriegswagen
- Marktkarren (wegen Weglauf-Neigung eher schlecht, wenn dann nur falls die Wagenburg immobil sein soll)

Diese jeweils einfach dicht hintereinander bzw nebeneinander gesetzt, ggf. mit Außenposten in den Ecken und einem simulierten "Tor-Mechanismus" abrunden. Hinter den Rammen o.ä. könnte man sogar per IT unsichtbar gemachte Schützen positionieren, die ein Abwehrfeuer "aus den Rammen heraus" simulieren.

Falls die Wagenburg beweglich sein soll, wäre das mit einem mittelkomplexen Zuweisen-Schaltersystem leidlich machbar: immer ein Objekt auf das unmittelbar davor stehende dauerzuweisen; die vordersten Rammen werden auf das Ziel zugewiesen. Allerdings wäre das für die hinterste Reihe schwer zu handhaben, da vor diesen ja in der Mitte nichts steht.
Barbarossa hat geschrieben:Laufende Projekte aus spontaner nostalgischer Ader:
Bis Ende Oktober mal wieder Dual-Projekt Ganztags-Job und Hauptseminar-Arbeit.
LOL! :rocktvoll:

o.ä. könnte man sogar per IT unsichtbar gemachte Schützen positionieren
Saubere Idee! Ich würde dafür aber unsichtbare Drachenboote empfehlen, weil die direkt 'nen feisten Pfeilhagel abfeuern! Das macht doch noch etwas mehr (Wagen-)Burgen-Flair! :cool:
Henning hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Laufende Projekte aus spontaner nostalgischer Ader:Bis Ende Oktober mal wieder Dual-Projekt Ganztags-Job und Hauptseminar-Arbeit.
LOL! :rocktvoll:
Jaja, die Überschrift vergessen zu editieren. :D
Aber abgesehen von dem parallelen abends Hausarbeiten schreiben, stimmts sogar iwo.
Bin ja seit 2002 immer mal wieder und gerne in dem Betrieb; die Konversationen mit meinen Kumpels vom Bau ersetzen jede Standup-Comedy. :Respekt:
Nächste Woche wird allerdings wenig lustig; da müssen wir einen völlig überraschend und viel zu früh verstorbenen Kollegen beerdigen... der arme kleine Manni. :(

BTT:
Ich würde dafür aber unsichtbare Drachenboote empfehlen, weil die direkt 'nen feisten Pfeilhagel abfeuern! Das macht doch noch etwas mehr (Wagen-)Burgen-Flair!
Der Begriff "Schützen" war ja auch bewußt allgemein gehalten.
Wenn man z.B. Kugelhagel will, sind Leichte Kanoniere die logische Wahl.
An Drachenboote hab ich jetzt aber gar nicht mal gedacht (vermutlich wegen See-Land); die sind natürlich opti, wenn man volle Salven wünscht.
Per AoK TS sollte man die ja auch ohne dusseligen Brückentrick schnell und en masse aufs Land setzen können. Mit einer beweglichen Wagenburg is dann natürlich ziemlich Essig, aber das würd ich sowieso nicht machen.
... die sind natürlich opti, wenn man volle Salven wünscht.
Nicht nur das, sie sind vorallem super, da sie ja mittels TS "an Land geholt wurden" & somit bewegungsunfähig, das heißt sie verfolgen keine feindl. Einheiten, wenn diese den Radius der Wagenburg wieder verlassen ... ;)
Danke für die Tipps aber ein Palisadenwall würde ich eher nehmen, aber die unsichtbaren Drachenboote macht man mit zwei DEBRI-Feldern unsichtbar richtig?
eher 256 debris...
Muss man die dann Einzeln hinzufügen? :(

Edit: Das wäre schon Geil wenn man statt Türme unsichtbare Drachenboote nehmen würde, leider muss ich 256 Debris nehmen, Gott sei Dank gibt es die Kartekopier-funktion. :rolleyes: