Hi De_la_Rey (schöner Name BTW ^^)!
Da du noch Schalterneuling zu sein scheinst, ergänze ich mal Hennings Antwort zu einem simplen 1 in 1-Konstrukt, daß ich schon mehrfach erfolgreich genutzt hab. Um eine Einheit symbolisch an einem Gebäude in eine andere umzuwandeln (sprich: eine Ausbildung zu simulieren), reicht dir theoretisch ein Schalter.
Beispiel:
(Mayanische) Elitekämpfer sollen an einer Burg für je 30 Gold in aztekische Jaguarkrieger "umgeschult"
werden.
Schalter0
Ausgangsstellung: beliebig
Triggerschleife: EIN
Als Ziel: AUS
Bed.0: Objekte im Gebiet X / Spieler 1/ Elitekämpfer/ 1
Bed.1: Eigenschaften ansammeln/ Spieler 1/ Gold: 30
Bed.2: Zeitgeber, z.B. 5 sec
Eff.0: entferne im Gebiet X / Spieler 1/ Elitekämpfer
Eff.1: neues Objekt einfügen/ Spieler 1/ Jaguarkrieger
Eff.2: Tribut entrichten/ Spieler 1 an GAIA/ Gold: 30
Eff.3: Objekt aus Gebiet X auf Position zuweisen / Spieler 1/ Jaguarkrieger
Auch ein schalter-simuliertes Upgrade auf "Elite-Jaguarkrieger"
sollte möglich sein *grübel*, ohne daß obiger Schalter durch einen neuen ersetzt werden
muß.
Alternative Lösung (ohne Dummy-Einheit)
Der Vollständigkeit halber: Das ganze geht natürlich (je nach Bedarf) auch OHNE Dummy-Einheiten und Umschulungs-Späßchen.
Z.B. wird einfach vor der Burg für X Ressourcen die gewünschte Spezialeinheit neu eingefügt, wenn man etwas spezielles tut (einen Außenposten neben der Burg anklicken o.ä.).
Schalter0
Ausgangsstellung: beliebig
Triggerschleife: EIN
Als Ziel: AUS
Bed.0: Eigenschaften ansammeln/ Spieler 1/ Gold: 40
Bed.1: Eigenschaften ansammeln/ Spieler 1/ Nahrung: 60
Bed.2: Objekt ausgewählt/ Außenposten
Bed.3: Zeitgeber 4 sec
Eff.0: neues Objekt einfügen/ Spieler 1/ Spezialeinheit
Eff.1: Tribut entrichten/ Spieler 1 an GAIA/ Gold: 40
Eff.2: Tribut entrichten/ Spieler 1 an GAIA/ Nahrung: 60
Eff.3: Objekt aus Gebiet X auf Position zuweisen / Spieler 1/ Spezialeinheit
Hier empfiehlt sich aber eine mehrfache Schalter-Lösung, damit man nicht aus Versehen wegen des geringen Zeitgebers zweimal bezahlt. Alternativ halt Zeitgeber erhöhen (dann muß man den Außenposten eben sehr lange angeklickt halten).
GENERELL sollte, egal welche Variante du wählst, du noch mind. einen zweiten Schalter erstellen.
Wozu? - Damit die neu erschaffenen Einheiten automatisch von der Stelle weglaufen, sonst blockieren sie womöglich noch den Platz für nachfolgende Einheiten, und man hat wieder umsonst bezahlt (oder muß lästigerweise immer erst die Einheiten manuell wegschicken).
Normalerweise sollte das Zuweisen auch direkt im Schalter0 noch funktionieren (siehe oben in
rot), aber das kann unzuverlässig sein.