Die rätselhafte "Doktrin"

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi!

Zur Abwechslung mal eine KI-Frage meinerseits...da mir das Forum von http://aiscripters.com/ bisher leider verwehrt blieb, möchte ich mich hier mal erkundigen, ob hier einer von euch zufällig was zu folgendem Thema weiß...

Es geht um diese Befehle:

Code: Alles auswählen

doctrine
set-doctrine
Jene sind in der CPSB-DOC nicht weiter erläutert und geben mir seit Monaten Rätsel auf...eine Idee? Oder weiß es gar jemand? :)

Jan
Das hatte ich mich auch schon mal gefragt (die CPSB-DOC erklärt es ja auch ziemlich gut - nämlich gar nicht xD) - aber da ich es nie zu scheinen brauchte, habe ich nie weiter nachgeschaut^^".

Habe mal gegoogelt... vielleicht hilft dir die Information:
Hier ist es in einem KI-Script eingearbeitet. Vielleicht weißt du für was (wirkt irgendwie fast wie goal und set-goal?).
Hier wurde die Frage auch gestellt und (glaub ich) sogar beantwortet - musst mal schauen.

Vielleicht verstehst du es... ich nämlich nicht^^. Wenn du was findest oder nicht - gib mal Bescheid in diesem Thread. Interessiert mich nämlich auch^^.

~ Gruß Draygon
Draygon hat geschrieben:Vielleicht verstehst du es... ich nämlich nicht^^. Wenn du was findest oder nicht - gib mal Bescheid in diesem Thread. Interessiert mich nämlich auch^^.
Jap, hiermit:

Code: Alles auswählen

1) What are the facts 'doctrine' and 'set-doctrine' in AI used for?
a) I no longer remember clearly. I believe that Doctrine was used to name a collection of rules, and then Set-Doctrine let the AI choose one.
Ergo vermutet der ES-Abgeordnete, es sei eine Möglichkeit, rules in Pakete zusammenzufassen, die dann von der KI bei Bedarf als Ganzes abgerufen werden. Klingt logisch, v.a. legt es der Begriff Doktrin = bindende Handlungssanweisung/ Gültigkeitsanspruch o.ä. nahe.
Ob man es für normale Mapperzwecke braucht, sei mal dahingestellt. ;)
Bei größeren KI-Mammutwerken mit vielen Parallelgleisen würde es natürlich eine Menge Arbeit sparen.
Barbarossa hat geschrieben:Bei größeren KI-Mammutwerken mit vielen Parallelgleisen würde es natürlich eine Menge Arbeit sparen.
Eben - und das ist die AddOn-KI ja.
Die "Ask Sandyman"-Reihe hatte ich schon komplett durch, und auch nur das Genannte gefunden. :(

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn die KI sich dadurch im spielerischen Verhalten ändern würde, ohne dafür hundert strat. Nummern setzen zu müssen...aber gut, so ists halt wie ein zusätzliches Ziel. :/
Janworks hat geschrieben:Eben - und das ist die AddOn-KI ja.
Ja, fiel mir noch während des Tippens ein, daß es dir ja eher vorrangig darum geht (und nicht um eine Spiele-KI aus aktuellem Anlaß). ^^
aber gut, so ists halt wie ein zusätzliches Ziel. :/
Sofern es stimmt. So sicher klingt mir der "Sandmann" ja ned grade - wobei, bei der bekannten "Nüchternheit" der ES-Skripter wirds wohl tatsächlich so sein. ^^
Wo da jetzt der große Clou gegenüber dem

Code: Alles auswählen

set-goal
sein sollte, erschließt sich mir jetzt so ohne umfangreiche Feldversuche auch nicht. Denn bei meinen KIs hab ich mich bisher auch um die Verwendung von "goals" immer erfolgreich herumdrücken können. ;)
Barbarossa hat geschrieben:
aber gut, so ists halt wie ein zusätzliches Ziel. :/
Sofern es stimmt. So sicher klingt mir der "Sandmann" ja ned grade - wobei, bei der bekannten "Nüchternheit" der ES-Skripter wirds wohl tatsächlich so sein. ^^
Wo da jetzt der große Clou gegenüber dem sein sollte, erschließt sich mir jetzt so ohne umfangreiche Feldversuche auch nicht.
Ja, eben das verstehe ich ja auch nicht...aber es gibt sogar irgendwelche Effekte wie "disable-rule" und "enable-rule", die nicht dokumentiert sind...ein paar nützliche Tricks scheints da wohl noch zu geben. ;)