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Re: Realistische Landschaften

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 21:18
von Gelöscht
Heile :hallo: (Vorarlberger-deutsch)

Ich schaffe es nicht realistische Landschaften zu machen. :tieftraurig: Bei mir sehen die immer so gekünstelt aus. :KopfgegenWand:

Kann mir bitte jemand helfen?

Re: Realistische Landschaften

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 21:24
von MappingFan
Guck mal hier, hier, hier, und überhaupt sind hier einige Tips. :hallo:

Re: Realistische Landschaften

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 21:24
von Gelöscht
Danke. :super:
Und wie soll am besten eine Stadt aussehen? Mit, oder ohne Wall?
Und das Land?

Re: Realistische Landschaften

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 21:52
von Andi_W
Schau dir am besten einfach einige der auf der Arena oder auch auf AoKHeaven angebotenen Spiele an und lass dich inspirieren. Such dir aus, was dir gefällt und experimentiere ein bisschen damit herum - aus Erfahrung lernt man am meisten! ;)

Re: Realistische Landschaften

Verfasst: Freitag 6. August 2010, 12:41
von Gelöscht
Diskettenmister hat geschrieben:Ich schaffe es nicht realistische Landschaften zu machen. :tieftraurig: Bei mir sehen die immer so gekünstelt aus. :KopfgegenWand:

Kann mir bitte jemand helfen?
So lange sie noch online sind, kann ich - abgesehen von den "Tipps und Tricks" hier in der "Agenarena", auf die Du ja schon hingewiesen worden bist - die diesbezüglichen Seiten auf "Noch eine AoE" wirklich empfehlen. (Dort unbedingt auch auf "Weitere Designs" gehen.) Ist ein bisschen chaotisch gegliedert, enthält aber viele überaus nützliche Hinweise.
Und hier findest Du ebenfalls noch ein paar alte, aber gute Artikel zum Landschafts- und Stadtdesign (in Englisch).

Meiner eigenen Erfahrung nach gibt es beim Gestalten von Landschaften inbesondere drei Punkte, die von Designern oft sträflich vernachlässigt werden und bei richtigem Einsatz zu erheblich (s.u. ;) ) besseren Ergebnissen führen:

1) Erhebungen, Erhebungen, Erhebungen!
Arbeite so viel mit unterschiedlichen "Levels", wie Du nur kannst. Die meisten Maps sind entschieden zu "flach".

2) Terrain-Mixing
Keine langweiligen, einheitlichen Terrains, sondern verschiedenes "Gras" verwenden, dieses mit verschiedenen "Ödländern" mischen, "Laub" setzen, "Verfallene Straßen" - und so weiter und so fort.

3) Klippen
Ein ganz wichtiges, viel zu wenig eingesetztes Mittel zur Strukturierung von Landschaften. Besonders wichtig dabei: Die Klippen nicht kahl lassen, sondern Bäume, Büsche, Pflanzen, Steinbrüche, Steinhaufen, Felsen, Nahrungsstapel etc. darauf und hinein kopieren und an den Rändern mit "Terrain-Mixing" für entsprechende Geländeübergänge sorgen.

Aber natürlich ließen sich zu diesem Thema ganze Bücher schreiben ... :D

LG
Andreas

Re: Realistische Landschaften

Verfasst: Freitag 6. August 2010, 18:24
von Gelöscht
Vielen dank. :)