Frage

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo liebe AOE-Fans,

ich hätte da noch eine Frage... zum Editor.
Ist es möglich, dass bestimmte Einheiten von einem Gegner (in diesem Fall 4 Helden) vom Gegner nicht bewegt werden? :confused:

Es ist nämlich so geplant, dass das Ziel des Scenarios ist 4 feindliche Helden auszuschalten. :rolleyes:

Leider bewegen sich diese Helden aus ihrer gut befestigten Stadt heraus und sind somit ein sehr leichtes Ziel. :KopfgegenWand:

Ich bitte um eine Antwort. Vielen Dank im Vorraus. :hallo:

MfG Andre
Jap ich werde gleich den antwort posten.

Lade erstmal den Immobile Units runter den du http://www.agearena.de/e2/e2_editor/1_down.htm da findest.

Dann ändere beim Spieler unter Personalities auf Immobile Units.

Bild

Sry falls die image zu groß ist :mad:
Na ja das geht ja so nicht, da der Rest der Einheiten von diesem Spieler noch Aktiv spielen soll.

Nur halt diese 4 Typen nicht
also das ist eigentlich am einfachsten zu machen, indem du die helden einfach einem seperaten spieler zuteilst, und dafür die betreffende immobile units KI zuweist.

Weil per Schalter EInheiten einer "funktionstüchtigen" KI "Festzusetzen" ist gar unmöglich...
Mögliche Alternative:

Code: Alles auswählen

Schalter 0: Triggerschleife: an, Schalterausgangsstellung: an
Bedingung 0: Objekt unsichtbar [der Held]
Effekt 0: Objekt zuweisen [Objekt: der Held; Position: Die Position, wo sie bleiben sollen]
Du müsstest dann ggf. für jeden Helden so einen Schalter machen.

So werden sie immer wieder zu ihrer Position geschickt, auch wenn die KI etwas anderes vorsieht. Sobald sie aber in des Spielers Blickfeld geraten, werden sie angreifen bzw. nicht mehr festgefroren sein. :hallo:
Danke für Eure Antworten! :super:
Ich denke ich werde einfach noch einen Spieler dafür erstellen. :hallo:

MfG Andre
Andre hat geschrieben:Danke für Eure Antworten! :super:
Ich denke ich werde einfach noch einen Spieler dafür erstellen. :hallo:

MfG Andre
Aso, das hatte ich dir ja zum Problem bei der Immobile Units erklärt. :D

Genereller Tipp:
Es ist fast schon ein Dogma, daß die meisten Mapper immer mind. einen unbeteiligten Spieler für "Immobile Units" (IU) reservieren.
Diese kann man dann u. U. gleich mehrfach für solche Dinge verwenden.

Der Vollständigkeit halber eine weitere Spielart, wo du weder die IU noch einen separaten Spieler bräuchtest:
- Lasse die betreffenden Einheiten von Spieler X per Schalter zeitweise zu GAIA wechseln.
Denn Spielereinheiten, die von Spieler X zu GAIA gewechselt sind, wechseln nicht mehr den Besitz zu Spieler 1.
Nachteil ist aber hier, daß man nur die Spielerfarbe "grau" (GAIA) benutzen kann (also muß Spieler X auch grau sein, damits ned auffällt). Natürlich tun diese Einheiten dann gar nichts mehr, verteidigen sich also auch nicht. Außerdem kommt es sehr selten vor, daß KI-Einheiten solche GAIA-Einheiten angreifen...
ist also mehr etwas für Spezialfälle.