Wichtige Frage

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo liebe AOE-Spieler,
ich arbeite an einem Scenario und habe folgendes Problem:

Spieler 4 wird in einen Kampf mit Spieler 2 verwickelt (geplant).
Dann sendet Spieler 4 den Chat "Alle müssen sofort angreifen" los und daraufhin machen sich viele Einheiten von Spieler 3 auf den Weg um Spieler 4 zu unterstützen, obwohl Spieler 3 mit beiden(2+4) verbündet ist.

leider bewegen sich dadurch auch Schlüsselfiguren, die sich nicht bewegen sollen von Spieler 3 mit.

Kann ich irgendwie verhindern, dass Spieler 4 diesen Chat abschickt oder, dass Spieler 3 darauf nicht reagiert?

Ich bitte um Hilfe und Antwort.
Danke im Vorraus ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG Andre
Hi Andre! :hallo:
Andre hat geschrieben:Kann ich irgendwie verhindern, dass Spieler 4 diesen Chat abschickt oder, dass Spieler 3 darauf nicht reagiert?
Logo, da gibts mehrere Möglichkeiten - gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad. ^^
Ich nehme an du bist noch absoluter Anfänger und benutzt die Standard-KI?
Du kannst anstelle der Standard-KI auch andere KIs benutzen, die nicht auf die Chats reagieren.

Es kommt drauf an, was Spieler 3 noch können muß!

1. Eine Möglichkeit wäre, Spieler 3 die KI "Immobile Units" von Zanzard_Lothar zuzuweisen. Dann stehen aber ALLE Einheiten still (außer Marktkarren und König), die KI baut und erkundet dann nichts mehr!

--> "Immobile Units.AI" und viele andere spezifische KIs von Hobby-Mappern gibt es auf AoK Heaven,
Link: http://aok.heavengames.com/blacksmith/l ... ategory=ai


Wenn du willst, daß alle CPUs sonst "normal" funktionieren, müßtest du:

2. aus der Standard-KI die Chat-Rules löschen und diese Version dann für Spieler 3 verwenden

oder (wohl einfacher)

3. eine andere KI nehmen, die auf Chats nicht reagiert, sonst aber wie die Standard-KI funktioniert.
Könnte dir da notfalls ein paar empfehlen, deren Kampfkraft/ Verhalten in etwa der Standard-KI unter "Sehr Schwierig" entspricht.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ansonsten einfach noch mal genauer beschreiben, was die KI von Spieler 3 leisten können soll.
Vielen Dank Barbarossa ich denke du hast mir geholfen, die KI Immobile Units sollte perfekt passen.

Und ja ich bin noch ein Anfänger, zumindest was KI's angeht. :super: :super: :super:
Freut mich. :)

Und gräm dich ned: jahrelang gabs nur 1, 2 Mapper hier, die sich mit KI-Skripten auskannten.
Hat sich zwar mittlerweile etwas gewandelt, aber professionelles KI-Schreiben ist auch ned zwingend notwendig für ne gute Map (v.a. wenns eher Richtung RPG geht).

Es gibt übrigens nicht nur Kampf-KIs auf AoK_Heaven (die bei weitem stärker und flexibler sind als die Standard AI), sondern auch sehr brauchbare Spezial-KIs. z.B. für See-Maps - oder "zivile KIs", die vorrangig handeln und sich friedlich verhalten ("Paul The Peacable" z.B.).
Ich hätte noch eine Frage zur Bitmap.
Wo bekomm ich die Bilder von Einheiten und Gebäuden her um diese auf die Bitmap einzufügen?
Ich muss leider noch eine Frage stellen:
Ich habe mir nun eine eigene Bitmap erstellt und mit Paint verändert.
Ich bin nun soweit ganz zufrieden (bis auf die tatsache, dass ich noch Bilder einfügen will).
Als ich nun testen wollte wie die Bitmap im Spiel aussieht, musste ich leider feststellen, dass die Farben ganz anders aussahen, als ich eigentlich aufgemalt habe.