Kurioses

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

141 Beiträge
Ja diese alltäglichen Bugs sind echt schei*e, aber die freude ist dann jedesmal umso größer, wenn man den Fehler gefunden und behoben hat.

Nein, das Video von dem du sprichst, kenn ich nicht, aber manchmal kenn ich das gefühl ;)
Bei mir sind alle "Auswähl-Leisten" verschwunden!
Also die grünen Balken über den Einheiten bzw. Gebäude. :(

EDIT: Neu installiert, jetzt geht es wieder. :)
Wenn du im Editor Strg+A drückst, werden glaub ich alle Einheiten ausgewählt (zB auch die kartenaufdecker). Wenn du dann nochmal Strg+A drückst, sind alle wieder weg.
Nebeneffekt: Du kannst gar keine Einheit mehr auswählen, dh du kannst es, aber der weiße Kreis und eben der grüne Balken sind nicht zu sehen. Das hält sich übrigens auch im Standardspiel, solange man AoK nicht neu startet.
hat abundzu ma den bug, da konnte ich keine formation und defensivmodus einstelen
Das war wohl weniger ein Bug, sondern entweder

a) ein Schalter mit Effekt "erweiter Schaltflächen deaktivieren" (unwahrscheinlich)

oder

b) du hast einfach den Button für erweiterte Schaltflächen (Formationen, Gefechtsmodi) aus Versehen deaktiviert.
(wahrscheinlicher)
Ist mir ganz am Anfang auch mal passiert. War ziemlich aus dem Häuschen deswegen... :D
Ich tippe auf B)...

Wie ist denn die Taste dafür?
In der unteren Menüleiste, ganz rechts, entweder über oder unter der MiniMap.
Sind glaube ich zwei Zahnräder drauf zu sehen.
hab was neues kurioses gefunden:
in der contestmap gibt es eine stelle hinter ein paar felsblöcken, wo einheiten verschwinden. man lässt sie dort hingehen, dann sind sie nicht mehr zu sehen und auch der kreis und der grüne balken sind weg. solange sie noch angewählt sind oder eine nummer haben, kriegt man die wieder raus. aber sobald man sie nicht mehr angewählt hat, sind sie verloren und die bevölkerungszahl geht nicht runter.

hab die stelle mal kopiert, aber dann gings nicht mehr.
Das ist wahrscheinlich kein bug, sondern bewußt herbeigeführt.
So wie du das beschrieben hast, klingt das wie der Trick, mit dem man Einheiten verschwinden/ wieder erscheinen lassen kann.
Dazu kopiert man mehr als 250 Objekte auf einer Stelle (Pflanze, Flagge, o.ä.), dann ist die Grafikdarstellung überlastet und alle Einheiten, die diese Stelle dann im Spiel passieren, werden "unsichtbar", können aber mit der Komma-Taste oder der Punkt-Taste "wiedergefunden" werden.

Ist ganz praktisch, um z.B. benannte Einheiten bis zu ihrem "Auftritt" zu tarnen.
jo, schon möglich, aber die Stelle liegt nicht irgendwie besonders und das "schwarze Loch" erfüllt auch keinen Zweck. Es ist einfach da.
Und bei dem Trick, von dem du sprichst, ruckelt das Spiel doch normalerweise, oder? Das ist da jedenfalls nicht so.
Aber das mit der Punkt und Kommataste muss ich noch ausprobieren..
Nicht zwangsläufig, es gibt bestimmte Gegenstände, die man in Genied freischalten kann, bei denen es nicht ruckelt (hat Pirx glaub ich auch mal gepostet). Hab ich schon ausprobiert.
Müßte aber ja dann im Interesse des Map-Erstellers sein...
Komisch ist das schon... :confused:
Hm, mir ist grad was sehr merkwürdiges aufgefallen:

Meine Elite-Jaguarkrieger bekommen immer +4 statt +2 AP wenn ich Blumenkriege entwickle. Die haben also am Ende 12+8 Angriff statt 12+6.
Außerdem steht bei der Schaltfläche zum Weiterentwickeln "Beschert Ihnen Elite-ADLERkrieger" statt Elite-JAGUARkrieger... Is mir vorher nie aufgefallen.

Ist das bei euch auch so???
Hab schon an nen Mod oder Genied gedacht, aber ich wüßte nicht wie das sich auf Technologien und Texte auswirken kann... :confused:
hm.. müsste ich mal gucken.

und das mit dem schwarzen loch: ich glaube, ich weiß, woran es liegt. ich muss aber nochmal untersuchen.
@Barbarossa: Sowohl die Entwicklung zum "Elite-Adlerkrieger" als auch die +4-Blumenkriege, sind bei mir genauso.
Ich denke das ist genauso ein Fehler, wie das bei den Kelten beim Freischärler "sehr flinke berittene Einheit steht". :D
Na, dann ist ja gut.
Ich dachte nur das sei wieder irgendein Special-deluxe-Fehler, der wieder mal nur bei diesem bestimmten Szenario auftaucht. :rolleyes:
Wobei ich auch etwas herumexperimentiert hab, und bei einer ganz bestimmten Reihenfolge der Entwicklung (also je nach dem was man wann entwickelt: Schmelzofen, Blumenkriege und Elite-Jaguarkrieger) rechnet er für die Blumenkriege wirklich nur 2 AP mehr an, ansonsten aber immer 4!

So wirklich schlimm ist das ja auch nicht, glaube nicht daß die Azteken dadurch zur Supermacht werden. :D
Können die glaub ich sogar ganz gut gebrauchen, nur die falsche Anzeige stört halt.

Danke jedenfalls für Nachschauen! :super:
Um den guten alten Thread mal wieder zu beleben:
Bild
Das hab ich auch ziemlich oft im Editor. :rocktvoll:
ich hatte es zum ersten mal.
wie passiert das? Ich hatte dort eine flagge und eine einheit stehen, hab dann die flagge verschoben und wollte zurück, um die einheit auch noch zu verschieben. ging aber nicht, da der nebel da war und die einheit drunter.
dann hab ich glaub ich auf irgendeinen knopf gedrückt und der nebel war weg und die einheit zu sehen...
Kommt bei mir meistens vor, wenn ich Mühlen oder Deutschis verschiebe.
Aber auch bei anderen Sachen ist es häufig der Fall.

Wenn du dann wieder eine Einheit oder ein Gebäude in den Nebel stellst, geht er soweit zurck, wie die SIchtweite des Objektes ist.

Und wenn du auf den Nebel "delete" klickst, geht er afaik auch weg.
Hhmmm, sowas hatte ich irgendwie noch nie...
141 Beiträge