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Re: Bitmap

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 01:05
von Gelöscht
Hallo Erstmal, :hallo:
sagt mal, wie schafft ihr es eigentlich Bitmaps zu erstellen.
Bei mir sehen die dann so verschwommen aus :KopfgegenWand: :( , liegt das an PAINT NET? :confused:

Re: Bitmap

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 10:38
von Björn_Jernside
Wenn du sie als JPG speicherst sind sie immer verschwommen. Du musst die als bmp abspeichern, anders akzeptiert es Aoe II eh nich

Re: Bitmap

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 10:47
von Draygon
Muss man da nicht noch sogar auf die Farbpalette von AoE2 achten? Ich nutzte immer die selbige von "scenariobkg.bmp"... da ja mehr Farben sowieso nicht gehen (denk ich).

Re: Bitmap

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 11:25
von Gelöscht
Aber ich hab es doch als pers Ritter.bmp gespeichert :confused:

Re: Bitmap

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 11:52
von Barbarossa
Diskettenmister hat geschrieben:Aber ich hab es doch als pers Ritter.bmp gespeichert :confused:
Das spielt keine Rolle, auch bmp ist nicht gleich bmp.
Es muß exakt eine 8bit 256 Farben bmp sein, wie sie eben das "scenariobkg.bmp" aufweist.
Mit PAINT.NET ist es meines Wissens nicht möglich, in exakt diesem Format zu arbeiten und zu speichern.
Zwar läßt sich dort "8 bit" einstellen, aber letztenendes sind die Bilder immer in Falschfarben ausgegeben, wenn man sie im Spiel integriert.
Eine Farbpalette läßt sich dort scheinbar auch nicht laden, was den Nutzen des Proggys fürs AoK Modden ziemlich beschränkt. :(

Mein Tipp - wenn du PAINT.NET unbedingt verwenden willst:

1.) achte beim Arbeiten/Speichern wenigstens auf das dortige 8bit (256 Farben) bmp-Format
2.) ANSCHLIESSEND öffne das fertige Bild im normalen (!) PAINT
3.) schneide es dort aus und kopiere es in einem zweiten geöffneten PAINT in das "scenariobkg.bmp"
(WICHTIG: darauf achten, daß unter "Bild" das Häkchen bei "Deckend zeichnen" drin ist! Sonst wird alles Weiße transparent!!!
Wenn du Glück hast und nicht allzuviel exotische Filterberarbeitungen o.ä. im PAINT.NET vorgenommen hattest, wird das Bild nur minimal auf das "echte" 8bit-Format heruntergerechnet.
4.) dieses bmp speicherst du dann im PAINT ohne iwas zu ändern

Das sollte prinzipiell funktionieren. Zumindest entsteht dabei eine AoK-gültige Version deines Ursprungsbildes.

Re: Bitmap

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 12:00
von Gelöscht
Danke Barbarossa. :D