Diskettenmister hat geschrieben:Aber ich hab es doch als
pers Ritter.bmp gespeichert
Das spielt keine Rolle, auch bmp ist nicht gleich bmp.
Es muß exakt eine
8bit 256 Farben bmp sein, wie sie eben das "scenariobkg.bmp" aufweist.
Mit PAINT.NET ist es meines Wissens nicht möglich, in exakt diesem Format zu arbeiten und zu speichern.
Zwar läßt sich dort "8 bit" einstellen, aber letztenendes sind die Bilder immer in Falschfarben ausgegeben, wenn man sie im Spiel integriert.
Eine Farbpalette läßt sich dort scheinbar auch nicht laden, was den Nutzen des Proggys fürs AoK Modden ziemlich beschränkt.
Mein Tipp - wenn du PAINT.NET unbedingt verwenden willst:
1.) achte beim Arbeiten/Speichern wenigstens auf das dortige 8bit (256 Farben) bmp-Format
2.) ANSCHLIESSEND öffne das fertige Bild im normalen (!) PAINT
3.) schneide es dort aus und kopiere es in einem zweiten geöffneten PAINT in das "scenariobkg.bmp"
(
WICHTIG: darauf achten, daß unter "Bild" das Häkchen bei "Deckend zeichnen" drin ist! Sonst wird alles Weiße transparent!!!
Wenn du Glück hast und nicht allzuviel exotische Filterberarbeitungen o.ä. im PAINT.NET vorgenommen hattest, wird das Bild nur minimal auf das "echte" 8bit-Format heruntergerechnet.
4.) dieses bmp speicherst du dann im PAINT ohne iwas zu ändern
Das sollte prinzipiell funktionieren. Zumindest entsteht dabei eine AoK-gültige Version deines Ursprungsbildes.