LOL
Keine 24h Wartezeit, und schon plärrt er!
Ich probier mich mal mit diesem Schnuller: ^^
Henning hat geschrieben:dass er deutlich mehr "Ramsch" ausbildet als seine Spezialeinheiten, obwohl alle Einheiten-Typen die gleiche Bedingung stellen: < 10.
Komisch, sonst hätte ich gesagt, daß das eigentlich ein typisches Symptom für Gold-Mangel wäre. *grübel*
Wie hast du denn ausgetestet, daß die KI wirklich auch immer einen gedeckten Gold-Bedarf hat?
Bzw die Cheat-/Schalter-Zyklen in Relation zum Verbrauchszyklus nicht so liegen, daß sie nicht doch streckenweise Goldmangel leidet?
Ich hab sowas immer recht zuverlässig mit KI-Chats ausgetestet, die die KI an mich sendet (z.B. immer wenn <200 Gold = Chat to Player1: "Hab kein Gold mehr!").
Verhältniswerte kann man (bei Bedarf korrigieren!) AFAIK nur bei Dorfis setzen (
sn-stone-gatherer-percentage etc).
Wenn die KI aber schon gleiche Produktions-Parameter "grundlos" ignoriert, muß die Ursache ja woanders liegen und beseitigt werden.
Eventuell könnte es auch an der
Produktionszeit oder dem Verhältnis der vorhandenen Gebäude liegen, daß die Engine Trash-Units bevorzugt ausgebildet, eben um das Limit schnell vollzubekommen.
-> Das evtl. mal mit mehr Burgen und weniger Schießanlagen/ Kasernen empirisch austesten.
Ohne jetzt das KI-Skript oder die Schalter zu sehen, fällt mir da so ad hoc kein logischer anderer KI-Grund ein - auf Basis der vorhanden Informationen.
ad hoc Versuchsballon A:
Sofern nicht einem der KI-Cracks (Jan) ne simple Erklärung einfällt, die ich grad ned sehe (bin auchn bissl raus aus der Materie momentan), würd ich einfach mal die
Produktionsmaxima der zu bevorzugenden Einheiten deutlich höher setzen als die der Trash-Units.
Ggf. kannst du das ja an jeweils ändernde Bedingungen anpassen.
Wenn sich an denen was ändert, wird ein anderes Rule-Paket mit anderen Produktionswerten aktiv etc.
- Also wenn z.B. mehr als 999 Gold vorhanden sind, wird die Rate der Billig-Units drastisch runtergesetzt, die der Spezialunit sehr hoch.
- Liegt der Wert unter 1000, aber höher als ein gewisses Minimum (z.B. 300), wird ein zweites Rulepaket mit etwas gesenkterer Rate der Spezialeinheit aktiv.
- Bei <299 dann falls erwünscht ein "Not-Rulepaket", wo die Rate der Trash-Units fast 100% erreicht.
Alles natürlich mit (nicht allzu langen) Zeit-Triggern.
ad hoc Versuchsballon B:
Ein anderer Weg, einer Verhältnislösung unabhängig von der Goldmenge o.a. nahe zu kommen, wäre der:
- die Produktionsrules der Trash-Units enthalten alle als Bedingung, daß mind. X Einheiten der Spezialeinheit (oder was auch immer) vorhanden sein müssen, eher er aktiv wird
- das könnte man dann zwecks Austarierung auch in mehrere Rules aufteilen.
Z.B. eine Rule, die noftalls ein Minimum an Trash-Units garantiert - oder, falls z.B. alle Burgen zerstört wurden ("castles < 1") ganz auf Trash umstellt, damit die KI nicht gelähmt reagiert.
Hoffe das ist so in etwa das, was du dir als "simple Lösung" vorgestellt hast.
Ansonsten müßt ich halt echt mal das Skript (am besten auch unter gleichen Bedingungen in Aktion) sehen, um mir da ein umfassendes Bild machen zu können.