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Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 17:01
von Gelöscht
Weiß jemand, wie man (vermutlich) im "Trigger Studio" Terrain nicht nur Tile für Tile sondern generell ändern kann? Zum Beispiel von "Beach" auf "Grass 1".
Hintergrund: Ich möchte
strandloses "Seichtes Gewässer 2".
Wie ich das lösen könnte, wird
hier auf AOKH beschrieben.
Einige Vorschläge scheinen zu funktionieren, andere (bei mir) nicht.
Einfach "Shallows" zu setzen, und dann den umgebenden "Beach" Tile für Tile im AOKTS umzuwandeln, klappt - ist aber natürlich extrem mühsam.
Geht's auch einfacher? Möglicherweise kann ich ja mit dem "Map/Terrain"-Menü des "Trigger Studios" schlicht nicht richtig umgehen. Das ist sogar sehr wahrscheinlich ... ;-)
Über Hilfe würde ich mich freuen.
LG
Andreas
Nachtrag: Damit klarer ist, was ich meine, hier noch ein Bild aus oben verlinktem Thread von "newIdea". (Hoffe, es ist nicht zu groß. Wenn "Ja" und den hiesigen Gebräuchen widersprechend: Bitte schimpfen!):
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 18:48
von Henning
Ich wünschte, das Bild wäre noch größer!!
Das ist ja eine pure Augenweide! Wahnsinn!
Einfach "Shallows" zu setzen, und dann den umgebenden "Beach" Tile für Tile im AOKTS umzuwandeln, klappt - ist aber natürlich extrem mühsam.
Ich kenne es nur so und hab's dann auch gelassen wegen der Anstrengung, die dann zumindest für mich in keinem Verhältnis mehr zum Effekt stand.
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:07
von Björn_Jernside
Kann man das wie das uferlose Wasser dann auch rauskopieren?
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:25
von Gelöscht
Kann man das wie das uferlose Wasser dann auch rauskopieren?
Nein, das geht leider nicht. Sonst könnte man's zum Beispiel aus
Piece by Piece 2 rauskopieren (Planquadrat A2).
Der Editor verpasst dem "Seichten Gewässer 2" aber sofort wieder einen Strand. Überhaupt sollte man Gelände, das man auf diese Weise (mühsamst) im AOKTS geändert hat, nicht mehr anrühren, weil der Editor sonst ... ja, genau.
LG
Andreas
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:25
von Andi_W
@Björn: Leider nein, das ist ja das Problem an der Sache. Man darf nicht einmal mehr die Ränder oder gar das Gewässer selbst im Editor verändern, da sonst sofort die Küste wiederkommt!
@Findig: Eine etwas mapperfreundlichere Alternative ist newIdeas Variante, zunächst im Editor dort, wo der Bach verlaufen soll, Eis zu setzen und dieses dann im Nachhinein in AoKTS auf Seichtes Gewässer zu ändern. Mapperfreundlicher deshalb, weil du die gesamte Umgebung des Bachs bequem fertigdesignen kannst, BEVOR du den Bach nicht mehr anrühren darfst!
Trotzdem, wie schon mehrfach erwähnt, zwar ein sehr schöner Effekt, aber eben auch recht aufwändig. Muss man sich halt fragen, ob sich der Aufwand lohnt und das Ganze dann in Maßen verwenden!
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 11. August 2009, 20:27
von Gelöscht
Ich kenne es nur so und hab's dann auch gelassen wegen der Anstrengung, die dann zumindest für mich in keinem Verhältnis mehr zum Effekt stand.
Das ist exakt der Punkt ... *seufz*
LG
Andreas
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 17:21
von Gelöscht
Später Nachtrag wegen einer (für mich) neuen Entdeckung:
Die "shoreless shallows" sind definitiv nur über die mühsame Methode im AOKTS möglich, wobei der Eis-Trick schon mal einiges erleichtert. Nur, dass die Minimap des AOKTS eben wirklich sehr "mini" ist. Ich habe mir da immer damit beholfen, dass ich ein externes "Magnify"-Tool gestartet habe, um wenigstens halbwegs genau zielen zu können, wenn ich bei einzelnen Tiles das Terrain geändert habe. Nun stellt sich aber im Zuge der kurzfristigen Rückkehr von AOKTS-Programmierer "DiGiT" ins AOKH-Forum heraus, dass es eine Möglichkeit gibt, den Zoomfaktor in der "aokts.ini" zu verändern.
Einfach unter "[Minimap]" statt "Zoom=1" einen höheren Wert eingeben, und schon lässt sich's deutlich komfortabler arbeiten!
(DiGiT zieht übrigens in Erwägung, diese Zoomfunktion ins Programm selbst zu übernehmen ...)
LG
Andreas
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 13:36
von Björn_Jernside
Also ich habs ma ausprobiert und ca ne hlabe Stunde für den Teich gebraucht. An die Kopierfunktion hab ich mich da noch nich rangewagt. Was meint ihr? Is sowas gelungen?
Übrings lässt sich jetzt dieser lästige Streifen vermeiden, wenn küstenloses Wasser auf normales trifft. Sonst kam da ja sone komische Landlinie, aber die kann man ja jetzt mittels Schalter-Studio auch wegmachen
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 14:05
von Gelöscht
Was meint ihr? Is sowas gelungen?
Ich finde den Teich
sehr gelungen. Genau bei solchen Dingen sind shoreless shallows eben mehr als nur ein Augenzuckerl - eher schon eine ausgewachsene Augentorte.
Wirklich schön!
LG
Andreas
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 14:13
von Björn_Jernside
Thx .. Ich glaub bei so kleineren Teichen lohnt sich das wirklich
Als Zomm hab ich übrings bei ner riesigen Karte 7 genommen
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 14:38
von Gelöscht
[...] Ich glaub bei so kleineren Teichen lohnt sich das wirklich
Defintiv.
Und apropos "Kopierfunktion": Ich habe ja schon in einem
anderen Thread erwähnt, dass man mit der (für mich zum Teil immer noch ein wenig rätselhaften) Mapcopy-Funktion des AOKTS sogar diese "shoreless shallows" kopieren kann - so, wie übrigens auch
alle (!) Klippen.
Da man die Umgebung im normalen Editor dann trotzdem nicht mehr anrühren darf, ohne, dass die "shallows" sofort wieder einen "shore" verpasst bekommen, dürfte das in den meisten Fällen aber nicht wirklich so interessant sein.
Dass eine "saubere" Vermischung von normalem und "shoreless water" über das Terrain-Menü des AOKTS ebenfalls geht, hast Du ja schon geschrieben. Was auch noch geht, sind shallows in "shoreless water" (im normalen Editor würden die sofort einen Küstenstreifen machen). Ich
liebe dieses Trigger Studio ...
LG
Andreas
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 14:43
von Henning
Respekt, Björn! Sieht sehr gut aus!
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 21:22
von The_Chevalier
@Findig: Wo finde ich denn die Rubrik "Minimap"? Ich hab mich jetzt ans Triggerstudio rangewagt, allerdings finde ich nur die Rubriken: "Info/Messages, Players, Global Victory, Disables, Map/Terrain, Units und Triggers"
Etwas von "Minimap" steht da nicht!? Wie stell ich denn nun die Zoom Funktion ein?
Thx
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 22:11
von Björn_Jernside
Die Minimap öffnet sich automatisch mit
Das Mit dem Zoom hat Findig weiter oben beschrieben. Der Zoomfaktor lässt sich in der .ini ändern
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 23:34
von The_Chevalier
"Die Minimap öffnet sich automatisch mit"
Ja, aber das ist ja nur ein Fenster mit einer verdammt
kleinen Karte, da gibts keine Einstellmöglichkeiten.
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"Der Zoomfaktor lässt sich in der .ini ändern"
Wo? Was soll den .ini sein?
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 00:24
von Björn_Jernside
Da stellst du auch nix ein .. du klickst nur zb eine fläche an und kannst die werte in dem anderen fenster bearbeiten
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 02:10
von Gelöscht
Ja, aber das ist ja nur ein Fenster mit einer verdammt kleinen Karte, da gibts keine Einstellmöglichkeiten.
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"Der Zoomfaktor lässt sich in der .ini ändern"
Wo? Was soll den .ini sein?
Die verdammt kleine Karte kann verdammt viel größer werden, wenn Du den Zoom-Faktor in der "aokts.ini" veränderst. Die "aokts.ini" ist eine kleine Konfigurationsdatei in dem Verzeichnis, in das Du das AOKTS installierst hast. Die Datei ist in einfachem Textformat gehalten. Heißt: Du kannst sie mit einem beliebigen Editor öffnen und editieren. Um den Zoom-Faktor zu editieren, gehst Du unter den Punkt "[Minimap]", wählst einen (beliebig) höheren Wert als "1", speicherst ab und startest anschließend AOKTS.
LG
Andreas
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 20. Juli 2010, 18:25
von The_Chevalier
Ich habs jetzt auch einfach mal ausprobiert, ist ja ganz leicht!
Hatte immer "Angst" vorm TS
Einfach Seichtes Gewässer 2 platzieren und die Ränder (Beach) umändern... fertig. Hier mal ein kleiner Ausschnitt. Ist gar nicht soo aufwendig, diesen Flusslauf (ist nur ein kleiner Teil davon, den Rest sieht man auf der Minimap) hab ich in 10 min geschafft mit Zoom 7.
Danke Findig!
PS: Hier das Bild xD
EDIT:
Ich bevorzuge Wüste statt Eis, wenn man kleine Seen mappt.
Auf Wüste kann man noch weitere Büsche etc. platzieren und Wüste schimmert im TS genauso wie Eis durch. Das ist ja auch das Problem, wenn man Shallows, Shoreless Water und Gras 1,2,3 vermengt, da sich dann Schwierigkeiten beim Zuweisen ergeben.
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 20. Juli 2010, 18:49
von Jack_spellow
@Chav:HIMMLISCH!
Go! Go! Let's dance with Trigger Studio!
Re: Trigger Studio: Terrain großflächig ändern?
Verfasst: Dienstag 20. Juli 2010, 22:05
von Gelöscht
The_Chevalier hat geschrieben:Ich habs jetzt auch einfach mal ausprobiert, ist ja ganz leicht!
Das versuche ich Euch eigentlich schon seit längerer Zeit mit ... ähm, durchwachsenem Erfolg zu sagen.
Schöner Screenshot! Wirklich gut!
The_Chevalier hat geschrieben:
Danke Findig!
*Bussi* und *knuddel*!
LG
Andreas
PS.: Wer ist denn dieser komische, identitätslose "Array"?