Szenario "voll"

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Servus Leute,
schon wieder mal ein Problem: Ich hab das Gefühl, dass mein Szenario "voll" ist. Wollte nämlich abschließend, nachdem ich es jetzt Schalter-technisch fertig habe, noch hier und da die Landschaft verschönern (ist ja schon ein altes Teil :D), aber immer wenn ich was ändere, z.B Gaia/Sonstiges einfüge und dann teste, stürzt es ab. :mad:
Selbes Problem hatte ich auch in einem meiner Szenarios.

Soweit ich weiß ist dieses Problem erkannt (bzw. es gibt dafür eine Begründung, die ich dir aber leider nicht nennen kann...)

lass die stelle einfach weg.
Soweit ich weiß ist dieses Problem nämlich nicht behebbar...
Kennen sie das?!?! ... man will hier und da noch n Baum entfernen und es schmiert ab .. Nun ärgert man sich zu Tode, dass man seine Map nicht mehr verschönern kann und diese nun in den Mülle wandert ...

Doch aufgepasst
DAS MUSS NICHT MEHR SEIN!!!

Sie werden sich wundern und fragen ... Wie geht das?? .. Ganz einfach .. nehmen sie sich die Kopierfunktion und kopieren sie Grasland über das teuflische Objekt ... Schon ist die Stelle weg und Platz für neue Sachen ..

Nun werden sie sicher denken .. " Das kostet bestimmt viel zu viel" NEIN Es kostet nich 100 €
Es kostet nich 75 €
Es kostet nich 50 €
Es kostet GAR NICHTS

Ist das nicht der Wahnsinn?!?! ;)

----
Sry für meine kleine Vorstellung als Werbeverkäufer :D
Es geht leider nicht nur um eine bestimmte Stelle sonder um das ganze Szenario. Es stüzt auch nicht während des Platzierens von Gaia/Sonstige oder ändern des Geländes ab, sondern erst beim abschließenden Test.

Dann muss ich es wohl so lassen. Hilft ja nix :rolleyes:
hmm .. vlt is auch der eine oder andere Schalter schuld
So, endlich ist auch dieses Problem gelöst :D

Habe Mal Hennings Rat befolgt und bin mal mit Wüste über das Szenario gefahren. Hab einige Stellen entdeckt, die zum Absturz führten, so bald man mit Wüste drüber geht. Noch dazu hab ich alle Berge entfernt die zu nah am Kartenrand waren bzw. drüber geschaut haben.

Jetzt kann ich endlich die Designfeinheiten machen und noch in Ruhe noch ein paar Schalter einbauen, ohne dass es bei jedem Testen abstürzt. :D :rocktvoll:
Schön für dich :D Hast du meine Version mim Wasser genommen oder deine Eigene?? Wie gesagt würde mich anbieten dir zu helfen, aber wenn du das alles selbst machen willst damits nur deine Map ist ´kann ich das voll und ganz verstehen und wünsch dir noch viel Glück bei deinem Scenario. Hoffe du hast meine Tipps ernst genommen.
Hab meine ursprüngliche Version genommen. Das Problem bei dem ränderlosen Wasser ist, dass man dann kein Sumpfwasser mehr nehmen kann oder den Sumpf dann ans Meer bauen kann, weil immer dieser blöde Rand entsteht.

Ja, hab deine Tipps selbstverständlich ernst genommen. Werde bestimmt auch noch einiges davon umsetzten. ;)
Hallo,

Der Absturzfluch scheint auf mit zu liegen^^. Wie dem auch sei, was bedeutet wenn ein Szenario immer abstürtzt wenn man versucht wieder zum Editor zrückzukommen durch "Spiel beenden" nach einem Test? (Also es stürtz nicht während/vor dem Test ab, nur nach).

Thx für die antworten schon mal^^.

Edit: Das mit "bedeuten" ist vielleicht umständlich. Ich meine damit woran liegt es und was kann man dagegen machen.

PS: Keine Einheiten gehen über der Map.
Selbiges Problem hab ich mit einem meiner Szenarien zur Zeit auch. :(
Braggl hat geschrieben:Das Problem bei dem ränderlosen Wasser ist, dass man dann kein Sumpfwasser mehr nehmen kann oder den Sumpf dann ans Meer bauen kann, weil immer dieser blöde Rand entsteht.
Da ich das gerade lese: Das stimmt so nicht ganz. Du kannst im AOKTS im "Map/Terrain"-Menü (wenn es denn funktioniert) auch in "Shoreless Water" Sumpf- bzw. "Seichtes Wasser 2" (= "Shallows" ) setzen, das keinen Strand (= Dein "Rand" ) hat.
Ist allerdings ein wenig mühsam, weil man das Tile für Tile machen muss und das umgebende Gelände danach nicht mehr verändern darf, der Effekt lässt sich aber durchaus sehen - und mit einem in der "aokts.ini" höher eingestellten Zoomfaktor geht es in Wahrheit auch relativ rasch (wenn Du nicht gleich die Everglades mappen willst :D ).

@ Jack:
Versuche doch einmal, den Szenario-Test mit "I R WINNER" zu beenden. Was passiert dann?

LG
Andreas
Ich habe es mit "i r winner" ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt gleich.