Fragen zum Mapaufbau?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Jo..der Neuling hat ma wieder ein paar Fragen:

1.Wie lange design´t ihr schon??
2.Also wie designt ihr ein Scenario?

Bei mir:
a) Ich mache zuerst den Anfang (Intro)
b) Die wichtigen Standorte (Städte, etc.)
c) Am Ende nervt mich immer das "rumfrimeln" und verschönern an den Wegen, Ebenen, etc. , weil die bei mir oft schlecht aussehen. Deshalb sind die bei mir oft nicht so ausgeschmückt.

3. Bringen Höhenunterschiede bei Schützen einen Vorteil?
4. Würdet ihr, wenn es AOE 3 gibt umsteigen, oder würdet ihr AOE 2 "treu" bleiben?
also:

1. Seit 5-7 Jahren ...
2. Ich mache erst die story und die Bitmap, dann mache ich Stück für Stück die Map, so das z.B. die gesamte linke Hälfte der Karte komplett fertig ist (Eyecandies, Schalter, Map) usw.
4. Ich würde beide Games zocken!
Also..............

1. Seit 2-3 Jahren
2. Ich habe bis jetz immer "parallel" gemappt, also ein bisschen Design ein bisschen schaltern. So wird das mappen auch nicht so langweilig und Monoton. ;) Ich fange immer mit der Anfangsstadt an, dann Umgebung und später wenn, die rohe Umgebung fertig ist, mach ich das Intro.
3. Ne leider nicht (Es sieht aber trotzdem geil aus :D)
4. Ich würde mir AoE3 kaufen und wenn der Editor nicht saukompliziert ist, würde ich die ein oder andere AoE3-Map machen.
1. seit 7 jahren
seit 3jahren intensiv
2. erst denke ich mir die story aus
dann designe ich "quadrate" von 3-4 bildschirmen (2.höchste auflösung) die ich dann schaltere, bevor ich zum nächstem quadrat übergehe. dann mach ich die sounds und bmp. zum schluss wird getestet. und evt. der eine oder andere nebenquest noch eingebaut.
3. mehr oder weniger ja:
wenn deine bogies aufm berg stehen brauchen feinde länger, um auf den berg zu kommen. :)
4. kommt drauf an welches them aoe3 behandeln würde. aoe2 ürd ich solange "treu" bleiben, solange es mehrere menschen gibt die meine maps spielen möchten
zu 1: meine erste Map (wenn man es als solche überhaupt bezeichnen konnte) hab ich so ziemlich gleich nach Erscheinen des Add-ons gemacht. Natürlich nie veröffentlicht.

zu 2: story => map => schalter/ki => sound
zu 4: sag niemals nie ;)
Naja, was cool iss:
Wenn man vorm Testen Music reintut machts doch mehr Spass
sie zu testen? Nun ja, jedenfalls mach ich das:
Erst einmal ein paar Schalter,etc. und dann gleich den Sound. So macht's (mir) gleich mehr Freude.

Oder: Was macht ihr, wenn das Scenario schon "sehr fortgeschritten" ist und ihr es nochmal testet, weil's Fehler macht ist es doch nervig alles immer wieder 30 Minuten anzuschauen bis das Stück kommt, das man überprüfen will... :mad:
Ich arbeite da meist mit kleinen Tricks, um das ganze zu beschleunigen, z.B. in dem ich (zu Testzwecken) einen Schalter einbaue, der die Bedingung früher erfüllt, oder kurzfristig was in Szenario setze (z.B. eine Armee von Kanonen, die eine Stadt Ruck zuck einreißt, ohne das man erst ne Stunde lang mit ner Armee dagegen anrennen muß).

Das klappt in den meisten Fällen ganz gut, schwierig wirds dann, wenn man etwas testen will, mit der tieferen Dynamik des Spiels zusammenhängt, z.B. dem Langzeitverhalten einer KI, Wechselwirkungen zwischen KI's in verschiedenen Stadien oder die Auswirkung mangelnder Ressourcen etc.pp.
So ein Test ohne den Faktor Zeit läßt sich dann nur schlecht künstlich erzeugen. :(

Um Spielabläufe (Ressourcen sammeln, entwickeln, Armee aufbaun) zu beschleunigen, kann man höchstens "aegis" eingeben. Mach ich aber nicht so gerne, weils unzuverlässige Ergebnisse liefern kann.
Schau doch mal Emperors "Weg des Kriegers" an.
Er hat das ganze in einzelne Akte eingeteilt.
Das habe ich dann bei meinem Intro auch so gemacht und ich hatte schon viel weniger Stress beim testen.
zu 3:
Natürlich gibt das einen Vorteil...
Macht mal ein "Höhe 7 - Berg" im Editor. Oben drauf ein Schwert und am Fuße des Berges einer vom Gegner und greift am Start den gleich an.
Wenn er euch wie normalerweise entgegenläuft werdet ihr schon sehen was der Höhenvorteil bringt ;)
Ja was passiert da?
Aber für Schützen bringts ja leider nichts, wie doof :mad:

@ Ivan:...... das mit den Akten überlege ich mir, vielleicht
mach' ich es genauso.
zu 3.
Natürlich gibt das einen Vorteil...
Macht mal ein "Höhe 7 - Berg" im Editor. Oben drauf ein Schwert und am Fuße des Berges einer vom Gegner und greift am Start den gleich an.
Wenn er euch wie normalerweise entgegenläuft werdet ihr schon sehen was der Höhenvorteil bringt ;)
Wer lesen kann hat Vorteil!!!!
Habe ich weiter oben schon geschrieben ...
MAn muss aber ziemlich genau gucken und
drauf kommen was du meinst :D
Wieso, steht doch ganz genau da ...
Du hast geschrieben das sich die Geschwindigkeit verlangsamt, nicht das sich der Angriff erhöht für die die übereinem stehen ;)
Wer denken kann ist klar im Vorteil :P
Achso... :D ...
Ja genau...hab's übersehen...also bringt's doch was :)

Naja...mir wär's lieber die Schützen würden weiter
schießen...(Elite-Langbogis 6+6 Reichweite noch erhöht :eek: )
leider geht's ja nicht :(
Find ich lustich, dass Langbogis bis 12 Reichweite bekommen könnnen. So hab ich ma nur mit Langbogis ne Burg platt gemacht. Hat zwar gedauert, aber naja, war lustich. :D

Tja ein gutes Mapdesign gehört halt zu ner guten Map dazu, sogar wenns dich aneiert, da musste durch. Zwar is doch net so schlimm! Ein paar Felsen ein paar Blumen noch ein zwei Fische und damit hat's sich. ;)
Passt zwar nicht zum Thema, aber ich find's doof, das man nur Mauern als "Barrikade" bauen, kann (man kann keine Leute draufstellen) :rolleyes:
Jo das find ich auch blöd. Wäre doch cool, wenn man Bogenschützen auf die Mauern stellen könnte!
Ey Langbogis vielleicht nochn PLUS an Reichweite...hehehe wenn s dann noch Helden mit Auren gibt, die die Reichweite erhöhen heheheh 6+6+ so....4-5 hehehe Pfeilhagel wider Willen hehe
Hallo zusammen,

Ferneinheiten verursachen in AOK 25% mehr Schaden, wenn sie von einer Anhöhe schießen. Nahkampfeinheiten verursachen ebenfalls 25% mehr Schaden als ihr Gegner, wenn sie höher stehen.

Probiert es doch mal aus:

- Neue, leere Karte erstellen
- feindlichen Kamelreiter mit Palisaden einzäunen
- direkt neben die Palisaden eine kleine Anhöhe
- einen Bogenschützen oder Handkanonier hinstellen
- Probiert einmal aus gleicher Höhe zu schießen und einmal von der Anhöhe.
- Schaden durch Bogenschützen auf gleicher Ebene: 4. Von der Anhöhe: 5 (25%)
- Schaden durch Handkanonier auf gleicher Ebene: 17. Von der Anhöhe: 21 (25%).

Mit Nahkampfeinheiten könnt ihr das gleiche probieren, nur ohne Palisaden. Auch hier: 25% mehr Schaden, wenn einer oben steht.

Viele Zweikämpfe und Schlachten in AoK Heaven-Kampagnen lassen sich nur so überhaupt gewinnen, z.B. der Kampf mit dem Geist in Last Samurai II oder das Turnier in Ulio.

Viele Grüße

Ingo