[KI] Abfrage: Eigene Punkzahl kleiner als die von Spieler 1?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo :3,

ich habe mal eine Frage, die mich mal vor längere Zeit beschäftigt hat... und zwar verstehe ich nicht, wie man in der KI abfragen kann, ob die Eigene Punktzahl (von der KI) geringer ist, als die von Spieler 1.

Ist doch bestimmt irgendwie möglich, oder? Ich sehe nur irgendwie keine Lösung - vielleicht gehe ich auch zu kompliziert an die Sache.

~ Gruß Draygon
Draygon hat geschrieben:ich habe mal eine Frage, die mich mal vor längere Zeit beschäftigt hat... und zwar verstehe ich nicht, wie man in der KI abfragen kann, ob die Eigene Punktzahl (von der KI) geringer ist, als die von Spieler 1.
Hm, da fällt mir auch nichts zu ein - soweit ich weiß, gibt es keine Variable "own-score" o.ä.... :/
Ich bin aber grad wegen einer KI am recherchieren, vielleicht kommt da doch noch was raus. :)
Also kennst du auch keinen Rat... von Hause aus gibt es ja immerhin ein paar Funktionen:

Code: Alles auswählen

current-score <rel-op> <value>
players-score <player-number> <rel-op> <score>
Nur weiß ich nicht, inwiefern man diese von einader abhängig machen kann^^". Wenn das überhaupt geht... diese KI-Sprache von AoE2 ist ja in Sachen Programmierung an manchen Stellen ziemlich eigenartig :3.
Ja, das ist mir klar; das AFAIK einzig Mögliche wäre die etwas unsaubere Lösung, bei bestimmten Punktemengen (z.B. 5000, 10000 usw.) einfach zu gucken, ob Spieler 1 zu diesem Zeitpunkt weniger als 5000/10000/... Punkte hat.

Erkunde mich aber gerade nach den Ursprüngen der KI-Sprache, hab mich schon durch seitenweise englische Artikel dazu durchgearbeitet...mein momentan vielversprechendster Fund ist die Tatsache, dass die KI-Sprache an die LISP-Syntax angelehnt scheint...
Weiterhin sind in (gecrackten) EXE haufenweise Begriffe und Ausdrücke zu finden, die ich nie gesehen habe und vielleicht interessant sein könnten...
Ja, das ist mir klar
Das glaube ich dir^^".

Immerhin weiß ich schonmal, dass ich anscheinend nichts falsch verstanden habe... da ich schon ernsthaft an meiner Kompetenz gezweifelt hatte xD.

Jedenfalls eilt die Lösung nicht, da ich nur mal wissen wollte, ob es doch eine gegeben hätte. Aber letztlich musste ich auf solch eine Punkte-Abfrage verzichten... und wenn es doch mal etwas geben sollte... der Thread verschwindet ja nicht :3.
Draygon hat geschrieben:der Thread verschwindet ja nicht :3.
Ah, sei dir da mal nicht so sicher - gabs auch schon. :D

Aber ich forsche da eh grad nach, versuche nämlich ein ähnliches Problem zu lösen...: Einfache Mathematik mit der KI-Engine ^^