Felsen und Erhebungen verschwinden lassen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ist es irgendwie möglich mit Schaltern Felsen und Erhöhungen während dem Spiel verschwinden zu lassen?
Erhöhungen nicht.
Meinst du mit "Felsen" tatsächlich Felsen oder Felsenklippen?
Beides ist möglich per Objekt entfernen, GAIA Sonstiges.
Bei Erhebungen kannst du maximal probieren, auf die Erhebung Blumen etc per Schalter zu platzieren, so dass es aussieht, als ob die Erhebung weg ist
Felsenklippen meinte ich. Bei Objekt entfernen/Gaia/Sonstiges habe ich aber lediglich Felsen aber keine Felsklippen.
Musst auch nicht Felsenklippen aus der Liste auswählen. Lass das einfach weg, gib nur GAIA und Sonstiges ein. Dann sollte es klappen
Felsenklippen
Ich habe das bisher nur mit "unsichtbaren" (also bis zur Unsichtbarkeit gedrehten) Klippen gemacht. Wie sich das mit im Spiel sichtbaren verhält, weiss ich nicht. Eventuell verschwinden die dann erst, wenn man ein Save neu lädt. Könnten aber dennoch überschreitbar sein.

Kannst du ja mal ausprobieren und uns das Ergebnis mitteilen! ;)

Bei Erhebungen kannst du maximal probieren, auf die Erhebung Blumen etc per Schalter zu platzieren, so dass es aussieht, als ob die Erhebung weg ist
Hmm ... Klingt nicht unbedingt überzeugend! :D ;)
Ich würde generell von zu unrealistischen Spielerein abraten, da sie meistens nur verwirrend sind und damit eigentlich keinen sonderlich guten Effekt mit sich bringen. Denn Effekte, die sich dem Spieler später nicht selbst erklären, wirken immer - nun ja - etwas "unbeholfen" ...
Okay, habe es nochmal probiert und es klappt.
Das Amusante bei der Sache ist, dass die Klippen optisch erhalten werden, solange sie im Bildschirm sind.
Mal die umgekehrte Frage, kann man Felsenklippen während dem Spiel erscheinen lassen?
Nein
Kann ich mir nicht vorstellen, Felsenklippen kann man ja aus keiner Liste auswählen im Gegensazt zu Bäumen z.B.
Vielleicht mit Trigger Studio, eigentlich müsste es tehoretisch möglich sein...

ich guck mal nach

Edit: ich denke nicht das das geht :(

Edit:Edit: Noch nicht ausprobiert aber es sollte gehen. Weil Klippen werde in Triggerstudio als Cliff 1,2,3.. dargestellt. Und es gibt als beta unit diese Cliffs. Aber ich würde den TIC benutzen damit es sichergestellt ist das man die Klippe sehen kann.
Ja die Betklippen müsste man setzen könne, aber ich finde sie hässlich ^^
Nein so war das nicht gemeint. Jede Klippe ist bei den Beta klippen vorhanden nur (so denke ich aber habs nicht probiert) wurden sie so verdreht das man sie nicht sehen kann. Deswegen müsste man neue klippen mit TIC erschaffen können (wahrscheinlich).
Wasn TIC?
Dieses Invisible Tile, oder?
achso .. aber ich glaube, dass NM eine Fläche die vorher begehbar war verfelst wird (warum auch immer ^^) Daher würde das unsichtbare Feld auch nichts bringen
Wasn TIC?
Damit meint Jack wahrscheinlich "The Invisibility Cloak", also das Einquartieren einer Einheit in sich selbst. (Keine Ahnung, ob das mit Klippen geht, theoretisch müsste es möglich sein)

Die Abkürzung fürs Invisible Tile ist eher "IT".
Also auf Deutsch...wenn ich eine oder mehrere Felsenklippen in sich selbst einquartieren lasse, per Aok-Trigger-Studio, kann ich sie durch ausquartieren lassen, sichtbar machen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Äh, ich war etwas unpräzise.
Der TIC-Trick geht ja eigentlich so, dass man eine Einheit in eine Ramme einquartiert und die Ramme dann in sich selbst (mit Hilfe von TS). Wenn nun per Schalter die Ramme zerstört (oder wars entfernt?) wird, dann erscheint wie aus dem Nichts die Einheit.
Die Frage ist jetzt nur, ob Klippen als "Einheit" möglich sind oder nicht.
Tlaloc hat geschrieben:Äh, ich war etwas unpräzise.
Der TIC-Trick geht ja eigentlich so, dass man eine Einheit in eine Ramme einquartiert und die Ramme dann in sich selbst (mit Hilfe von TS). Wenn nun per Schalter die Ramme zerstört (oder wars entfernt?) wird, dann erscheint wie aus dem Nichts die Einheit.
Die Frage ist jetzt nur, ob Klippen als "Einheit" möglich sind oder nicht.
Die Ramme muss entfernt werden.
"newIdea", der den TIC-Trick erfunden hat, hat aber schon sehr früh in einem AOKH-Thread darauf hingewiesen, dass das Einquartieren bzw. "Cloaken" von Klippen nicht funktioniert.
Leider. Der Versuch führt zum Absturz des Szenarios.

Allerdings lassen sich CLF07 (die linke "Eckklippe" ) und CLF10 (die hellbraune Beta-Klippe) durchaus als "Einheit" ansprechen. Soll heißen: diese Klippen(teile) können, wenn man sie einmal mit GeniEd2 freigeschaltet hat, ganz einfach über "Neues Objekt" per Schalter erschaffen werden.

LG
Andreas

PS.: Gratuliere zur Fertigstellung von All Along the Watchtower! :super: Hab's gerade von AOKH heruntergeladen.

PS 2.: Da manchen hier (nicht Dir, Tlaloc :) ) die wirklich sehr vielseitig verwendbare TIC-Methode immer noch nichts zu sagen scheint, empfehle ich "newIdeas" Thread Introducing: The Invisibility Cloak - oder aber (für Anfänger) einen kurzen Blick in die entsprechenden Schalter meines "Caveland"-Tutorials: Der Trick mit dem TIC. Zahlt sich wirklich aus, sich diese Methode anzueignen!