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Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 00:11
von Janworks
<!-- HAUPT-DIV --><div id="oben" align="left" style="background-color: transparent; width: 900px; margin: 0; font-family: Helvetica, Verdana, Arial;"><div style="padding-bottom: 20px; background-color: lightyellow;"><!-- UEBERSCHRIFT --><div align="center" style="font-family: Comic Sans MS; text-decoration: underline; color: #27408B; font-size: 32px; font-weight: bold;">KI-Editor für Age of Empires II</div><!-- UNTERUEBERSCHRIFT --><div align="center" style="font-family: Arial; text-decoration: underline; color: #8B5A2B; font-size: 13px; margin-top: 10px; font-weight: bold;">Der neue deutsche KI-Editor in der dritten Version</div></div><!-- HAUPT-INHALT-WRAPPER --><div style=""><!-- SEITENLEISTE LINKS --><div id="links" style="float: left; background-color: #6495ED; width: 240px; text-align: left; padding: 5px; font-size: 10pt;"><div style="width: 240px; font-size: 15pt; text-align: center; text-decoration: underline; color: white;">Inhalt</div><hr style="height: 3px; color: darkblue"><!-- INHALTSVERZEICHNIS --><ul style="list-style-type: upper-roman;"><li><a href="#kiedit_einf" style="color: white; text-decoration: none; font-style: italic;">Einführung</a></li><li><a href="#kiedit_feat" style="color: white; text-decoration: none; font-style: italic;">Features</a></li><li><a href="#kiedit_system" style="color: white; text-decoration: none; font-style: italic;">Systemanforderungen</a></li><li><a href="#kiedit_bsp" style="color: white; text-decoration: none; font-style: italic;">Beispiel zur neuen KI-Sprache</a></li><li><a href="#kiedit_fort" style="color: white; text-decoration: none; font-style: italic;">Fortschritt</a></li><li><a href="#kiedit_bugs" style="color: white; text-decoration: none; font-style: italic;">Bugreport (folgt künftig)</a></li></ul></div><!-- MITTEL-BEREICH --><div id="mitte" style="float: left; width: 640px; text-align: left; padding: 5px; font-size: 10pt;"><div id="kiedit_einf"><div style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-size: 12pt;">Einführung</div><br>Ein Internet-Durchschnittssurfer: <font style="font-weight: bold;">Der dritte KI-Editor? Deutsch? Hä? Was labert der denn da? Und was soll diese Thread-Aufmachung? Äh - Bahnhof?</font><br><br>Jetzt warte doch mal, einmal ganz von vorn:<br>Diese normalerweise eher ungewöhnliche Thread-Aufmachung habe ich eingesetzt, um dieses recht große Projekt ordentlich und übersichtlich darzustellen.<br>So sollten dies beispielsweise auch Age-Fans verstehen, die nicht auf der Agearena aktiv sind - und damit nicht mit der Darstellung vertraut sind.<br><br>Aber was ist denn nun der KI-Editor Version 3?<br>Eigentlich ganz einfach: Eines Tages, als ich gerade an meiner - zugegeben - verbuggten und langsamen Version des KI-Editors V. 1 und 2 saß, kam mir eine besondere Idee: Wie wäre es, wenn ich anstatt eines weiteren englischen KI-Editors nicht einfach einen mit deutscher KI-Sprache schreibe?<br>Und so begann ich, mir im Kopf Gedanken zu machen wie "#REGEL" und "Baue Haus". Ich entwarf die KI-Sprache, entschloss mich dazu, Schlüsselwörter mit "#" zu kennzeichnen, mehrere Kommentartypen zu ermöglichen, veränderbare Sprache einzusetzen, und noch vieles andere. Dann fing ich an, den Compiler zu schreiben, und als der lief, den Rest des Programms. Als dieses nach einem halben Jahr endlich so gut wie fertig war, begann ich die Dokumentation zu schreiben.<br><br>Aber was kann das Programm denn jetzt alles? Dieser Thread soll Aufschluss geben und es euch ermöglichen, Fragen zu stellen und Bugs zu melden. :) <br><br><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#oben" style="font-size: 7pt;">[nach oben]</a><br><br></div><div id="kiedit_feat"><div style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-size: 12pt;">Features</div><br><ul><li>Erstellung eigener KIs in deutscher Sprache</li><li>Übersetzung in englische Sprache (wie vom Spiel interpretiert)</li><li>Projekt-Verwaltung</li><li>Automatische Fehlersuche</li><li>Syntax-Hervorhebung</li><li>Anpassbare Befehle</li><li>Ausführliche Dokumentation</li><li>Einfache Eingabe-Fenster (z.B. "Neue Regel"&#041;</li><li>Kleine Analyse-Funktion (Anzahl Regeln etc.)</li><li>Konvertierung von bestehenden (englischen) KIs</li><li>Und noch vieles mehr...</li></ul><br><br><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#oben" style="font-size: 7pt;">[nach oben]</a><br><br></div><div id="kiedit_system"><div style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-size: 12pt;">Systemanforderungen</div><br><ul><li><font style="font-weight: bold;">Betriebssystem: </font>Windows XP (oder höher)</li><li><a href="http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de" style="color: darkblue; text-decoration: none; font-style: italic;">.NET-Framework 4.0</a> (<a href="http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de" style="color: darkblue; text-decoration: none; font-style: italic;">.NET-Framework 3.5 SP 1</a> ist auch m&ouml;glich, da das Programm auf dessen Basis geschrieben worden ist; 4.0 kann aber später noch nützlich sein, besonders bei neuen Programmen)</li><li><font style="font-weight: bold;">Arbeitsspeicher: </font>256 MB (oder mehr)</li><li><font style="font-weight: bold;">Festplatte: </font>min. 700 MB (überwiegend .NET-Framework)</li></ul><br><br><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#oben" style="font-size: 7pt;">[nach oben]</a><br><br></div><div id="kiedit_bsp"><div style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-size: 12pt;">Beispiel zur neuen KI-Sprache</div><br><code><br><font color="darkgreen" style="font-style: italic;">; Die Regel wird eingeleitet und damit der Bedingungsteil begonnen</font><br><font color="darkblue">#REGEL</font><br>&nbsp;&nbsp;<font color="darkgreen" style="font-style: italic;">; Diese Bedingung ist wahr, sobald das Spiel mehr als eine Minute lang l&auml;uft</font><br>&nbsp;&nbsp;Spielzeit gr&ouml;&szlig;er 60<br>&nbsp;&nbsp;<font color="darkgreen" style="font-style: italic;">; Aktions-Teil wird eingeleitet</font><br>&nbsp;<font color="darkblue">=></font><br>&nbsp;&nbsp;<font color="darkgreen" style="font-style: italic;">; Es wird eine Chat-Nachricht an alle versandt</font><br>&nbsp;&nbsp;Chatte-an-alle <font color="darkred">"Hallo! Ich bin unschlagbar!"</font><br>&nbsp;&nbsp;<font color="darkgreen" style="font-style: italic;">; Die aktuelle Regel wird deaktiviert</font><br>&nbsp;&nbsp;Deaktiviere-Regel<br>&nbsp;&nbsp;<font color="darkgreen" style="font-style: italic;">; Die Regel wird geschlossen</font><br><font color="darkblue">#ENDE REGEL</font></code><br><br><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#oben" style="font-size: 7pt;">[nach oben]</a><br><br></div><div id="kiedit_fort"><div style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-size: 12pt;">Fortschritt</div><br>Momentan wird nur noch an der Dokumentation gearbeitet - das Programm selbst ist fertig. Aber wer gern testen möchte, ist immer willkommen! :) <br><br><br></div><div id="kiedit_bugs"><div style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-size: 12pt;">Bugreport (folgt künftig)</div><br>Das Programm ist noch nicht veröffentlicht... :)<br><br><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#oben" style="font-size: 7pt;">[nach oben]</a><br><br></div></div><!-- FUSSZEILE --><div style="clear: both; height: 0px;"></div><!-- HOEHEN-ANPASSUNG --><script type="text/javascript">var linksDIV = document.getElementById("links" );var mitteDIV = document.getElementById("mitte" );linksDIV.style.height = mitteDIV.offsetHeight;</script></div></div>

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 00:31
von Jack_spellow
Möchte das auch haben!

meine e-mail adresse: ryuzakispellow@googlemail.com

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 11:39
von Janworks
Klar, ich schicks dir gleich! :)

Aber GoogleMail kann AFAIK aus Sicherheitsgründen keine EXE-Dateien empfangen...ich verschlüssle die 7Zip-Datei einfach mal, Passwort ist "KIEditor". :)

EDIT: Da kommt ein Delivery-Status zurück - hast du mir vielleicht die falsche E-Mail-Adresse gegeben? :D

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 12:23
von MappingFan
Ich hätte ihn auch gerne. Ich dachte bisher immer, KI programmieren ist schrecklich kompliziert und so, aber dein Beispiel sieht ja nicht gerade so aus ...

Email-Adresse steht in meinen Profil. :)

Btw: Ich habe mir gerade mal deinen "Post" angeschaut: :D
Bild

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 14:24
von Janworks
Ich hätte ihn auch gerne. Ich dachte bisher immer, KI programmieren ist schrecklich kompliziert und so, aber dein Beispiel sieht ja nicht gerade so aus ...
Ja, ich schick ihn dir... :)

Btw: Ich habe mir gerade mal deinen "Post" angeschaut:
Ja, ich hab den mit HTML gebastelt - dieser BB-Code reicht mir nicht. ;)
Aber ich hab den nicht so geschrieben - in Wirklichkeit ist der sogar sehr übersichtlich, aber wegen der Umsetzung von Zeilenumbrüchen musste ich jene löschen.

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 19:34
von MappingFan
Wenn ich die exe doppelklicke kommt irgendwie nur dieses Überschrif-Startfenster und 3 sec später "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht", also ne Fehlermeldung. :confused:

Das ist nicht normal, oder?

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 19:48
von Janworks
Wenn ich die exe doppelklicke kommt irgendwie nur dieses Überschrif-Startfenster und 3 sec später "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht", also ne Fehlermeldung. :confused:

Das ist nicht normal, oder?
Nein, eigentlich nicht. ;)
Hast du denn das .NET-Framework 3.5 SP 1 installiert?

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 13:53
von polo639
hallo,
hört sich ja echt einfach an.
wirst auch mal gern testen

hgborkmar180@googlemail.com

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:28
von Janworks
hallo,
hört sich ja echt einfach an.
wirst auch mal gern testen

hgborkmar180@googlemail.com
Hi! :hallo:
Mail ist raus... :)

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 16:43
von Arnad
den würde ich auch gern verwenden
mein Mail: mbienert94@yahoo.de

thx im Voraus

Re: KI-Editor Version 3

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 17:30
von Janworks
den würde ich auch gern verwenden
mein Mail: mbienert94@yahoo.de

thx im Voraus
Jop, wird gemacht... :)