Seite 1 von 1

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 13:18
von Gandohar
Hallo Agearena Forum,

in der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder AoC ausgekrammt und wieder richtig Spass daran. Allerdings treibt mich der Editor echt in den Wahnsinn :confused:

Ich habe eine kleine Map gebaut, nichts Spektakuläres, und habe bisher nur DREI Schalter drin. Trotzdem geht das Spiel bei jedem Test nach ein bis zwei Sekunden aus.

Folgende Schalter sind drin:
1) Anweisung mit Soundeffekt (original AoC Sound aus der Kampagne)

2) Zweite Anweisung (nur Text)

3) Klang abspielen bei einer Truppenstärke von 20

Absendender Spieler ist NIE Gaia und als ich den dritten Schalter noch nicht drin hatte, haben die ersten beiden noch super funktioniert. Auch wenn ich den dritten jetzt wieder rausnehme klappt es nicht. Erst wenn alle gelöscht sind.

Wär echt super, wenn mir einer helfen könnte.

Edit: Ich habe bei meiner Suche irgendwo gelesen, dass man die .mp3 Dateien nicht im AoC-Ordner außerhalb des Spiels (sprich mit Windowsmediaplayer etc.) öffnen soll. Klingt für mich nach Blödsinn oder ist da was dran?

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 13:31
von Braggl
Willkommen im Forum :hallo:

Dann liegts vll nicht am letzten Schalter. Bei meinem Scx hat auch alles super funktioniert. Irgendwann hat's dann einen Schalter zerhauen, der vorher immer super funktioniert hat. Warum auch immer? Als ich den gelöscht hab (per Zufall den richtigen gefunden) hats wieder gefunzt.

Gibt doch einfach noch mal alle neu ein. Bei drei Schaltern sollte das ja kein Problem sein ;)

Wenn du ohne Schalter spielst, dann haut alles hin? Wenn nicht, dann liegt's nicht an einem Schalter, sondern kann auch ein Design-Fehler sein.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 13:52
von Gandohar
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon ca 1000 mal alle Schalter geprüft, gelöscht, neu eingefügt, unter anderem Namen gespeichert. Es klappt einfach nicht.
Wenn ich nur die ersten beiden Schalter einbaue klappt es jetzt auch nur noch beim ersten Test, beim zweiten geht es wieder aus :mad:

Kann es sein, dass wenn man einmal einen Fehler gemacht hat (wie zB den falschen Effekt von Gaia gesendet hat) die ganze Map unwiderruflich kaputt ist?

Naja ich hoffe irgendwer hier hat noch eine gute Idee, schließlich sollen es noch mehr Schalter werden, aber wenn es schon an den ersten 3 scheitert...

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 16:06
von Braggl
Seltsam :confused:

Kannst du's mir vll mal schicken? Dann schau ich's mir mal genauer an.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 17:27
von Barbarossa
Hallo Gandohar! :hallo:
Kann es sein, dass wenn man einmal einen Fehler gemacht hat (wie zB den falschen Effekt von Gaia gesendet hat) die ganze Map unwiderruflich kaputt ist?
So extrem wohl nicht, aber ähnliches ist durchaus im Bereich des Möglichen.
Eine meiner Maps war z.B. nach einem Absturz irreparabel "invalide", d.h. ab dem Zeitpunkt konnte ich sie nur noch einmal unter dem selben Namen testen. Für jeden neuen Test war eine Namensänderung notwendig; sonst war aber alles in Ordnung.
Bei einer anderen Map war von eben auf jetzt für immer die "Leichte Kavallerie" aus dem Schaltermenü verschwunden - aber nur bei einem einzigen Spieler.
Derartige mysteriöse, grundlose bugs scheinen mir aber eher am jeweiligen Editor zu liegen. Diverse Neuinstalls seitdem haben die Probleme mit diesen Maps aber auch nicht beseitigt.

Zur Fehlersuche bei deiner Map:
Hast du zwischen dem letzten erfolgreichen Test und dem ersten Absturz noch irgendwas anderes verändert? Auch etwas, was dir auf den ersten Blick gar nicht als Fehlerursache in Betracht kommt?
Sounddateien können prinzipiell übrigens durchaus als Absturzgrund in Betracht kommen; afaik v.a. mp3s. Ist mir zwar noch nie passiert, aber liest man häufiger. (Die von dir wiedergegebene Theorie mit dem Öffnen außerhalb des AoC Ordners schließe ich aber auch eher als Fehlerursache aus).

In deinem Fall hast du aber ja bereits obiges durch Ausschlußverfahren als Ursache ausgeräumt.
Bleibt abzuwarten, ob Braggl oder ein anderer die Ursache findet (kannst sie mir gerne auch mal schicken). Aber falls nicht klingt das echt nach einem sehr merkwürdigen, aber evtl. irreversiblen Editor-bug. :(

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2010, 21:43
von Gelöscht
Ich vermute mal, es liegt an den Sounddateien. Auf AOKH ist wiederholt berichtet worden, dass Sounddateien, die man irgendwann zuvor mit dem Windows Media Player (im Speziellen mit Version 10) abgespielt hat, (zumindest) für AOK korrumpiert sind und unweigerlich zum Absturz führen.
Dasselbe Phänomen scheint gelegentlich aufzutreten, wenn Sounddateien lediglich umbenannt worden sind.
Also: Gut möglich, dass an "dem Blödsinn" was dran ist. Gibt Kurioseres im AOEversum.

Habe das selbst aber noch nicht ausprobiert, daher auch keine Gewähr.

LG
Andreas

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Freitag 14. Mai 2010, 14:21
von Gandohar
Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt in mühsamer Arbeit noch einmal alle möglichen Fehlerursachen mit dem Ausschlussverfahren überprüft und es scheint tatsächlich an den Sounddateien zu liegen. Ich habe sie einfach einmal nach wma und wieder zurück nach mp3 convertiert und jetzt geht es erstmal wieder.

Komisch ist nur, dass ich bis jetzt nur die original Age of Empires Sounds aus der Kampagne benutzt habe an denen ja eigentlich gar nicht "kaputt" sein kann (in der Kampagne funktioniert es ja auch). :rolleyes:


Mit freundlichen Grüßen
Gandohar

Ps.: Ihr habt übrigens echt ne coole Website. Ich hätte nicht gedacht, dass die AoE Community noch so aktiv ist. Hab mir auch erst mal ein paar Szenarien von euch geloaded.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Freitag 14. Mai 2010, 15:21
von Gandohar
Hallo,

ich hab schon direkt das nächste Problem. Gehört zwar nicht mehr zu meinem ersten, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Und zwar habe ich mir eben die Kampagne "Geächtet" aus eurem Forum heruntergeladen. Leider scheitert es schon am ersten Szenario "Heimkehr". Sobald ich mich der Brücke oben links auf der Map nähere geht das Spiel mal wieder aus.
Ich habe es schon mehrfach heruntergeladen und ersetzt etc., es klappt nicht. :mad:

Wahrscheinlich liegt es mal wieder an den Sounddateien, nur kann ich natürlich nicht wissen, welche Datei der Übeltäter ist, weil ich nur die Kampagnendatei habe und nicht das einzelne Szenario.

Kann man sich das hier irgendwo (am besten nicht schreibgeschützt) laden oder hatte einer von euch das selbe Problem??

LG
Gandohar

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Freitag 14. Mai 2010, 16:36
von Tlaloc
Wenn es wieder an den Sounddateien liegt, dann kannst du doch die Dateien reparieren, wie du das bei den anderen auch gemacht hast. Oder du löschst einfach alle Sounddateien von Geächtet aus dem Ordner. Dann müsste es auch klappen.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Freitag 14. Mai 2010, 20:23
von Gandohar
Ich habe schon alle Dateinen einmal "repariert" und jetzt auch noch mal deinen Tipp getestet einfach alle ganz rauszunehmen und es stürzt immer noch ab.

Naja meine Lust an AoE verfliegt wieder so schnell wie sie gekommen ist und wenn ich mal so durch das Forum stöbere scheinen solche Fehler ja bei vielen aufzutreten.

Trotzdem danke an die Agearena.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Freitag 14. Mai 2010, 21:35
von Tlaloc
Das ist schade, aber ich kann verstehen, dass einem da der Spaß vergeht. Vor allem, weil man ja nie weiß, wann der nächste Absturz kommt.

Ich spiel AOK und die Erweiterung seit sie erschienen sind und hatte nie größere Probleme - abgesehen von dem Soundproblem, das hatte ich unter Windows XP auch mal (habe mittlerweile Vista). Es geht also auch anders.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Samstag 15. Mai 2010, 19:49
von Björn_Jernside
Das Soundproblem lässt sich etwas umständlich lösen..
Mittels diverser Konvertierungsprogramme (z.B.: Super) einfach die Mp3-Dateien zu Mp3-Dateien konvertieren .. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.

Das das was mit dem Windows-Media-Player zu tun hat, halte ich für Mumpitz. Man sollte vlt nicht alles glauben, nur weil es auf AOK-Heaven steht. Ich hatte nämlich schon selbige Probleme und ich nutze den Windows-Media-Player nicht. Es kam bei mir auch zu Abstürzen, ohne dass ich die Dateien geöffnet habe (wenn, dann mach ich es mit Winamp). Abgesehen davon wär es mir komplett schleierhaft, wie sich ein bloßes Öffnen einer Datei so auf sie auswirken kann, das andere diese nicht mehr öffnen können.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Samstag 15. Mai 2010, 19:52
von Janworks
Das das was mit dem Windows-Media-Player zu tun hat halte ich für Mumpitz. Man sollte vlt nicht alles glauben, nur weil es auf AOK-Heaven steht. Ich hatte nämlich scchon selbie Probleme und ich nutze den Windows-Media-Player nicht. Es kam bei mir auch zu Abstürzen, ohne dass ich die Datein geöffnet habe (wenn, dann mach ichs mit Winamp). Abgesehen davon wärs mir komplett schleierhaft, wie sich ein bloßes Öffnen einer Datei so auf sie auswirken kann, das andere diese nicht mehr öffnen können.
Bei mir hats unter XP gereicht, das Taunt-Verzeichnis nur einmal anzusehen, um das Spiel bei jedem Chat zum Absturz zu bringen. :D
Wahrscheinlich sind es irgendwelche internen Registry- / Dateioperationen, die AoE nicht unterstützt.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 21:29
von Gandohar
N'abend,

das mit dem Konvertieren habe ich schon gemacht (auch mit Super). Das war dass, was ich mit "reparieren" meinte.
Leider klappt es immer noch nicht.

Ich denke das ist einfach ein Bug, der sich nicht so einfach ohne Patch beheben lässt.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 22:14
von The_Chevalier
Ja es liegt wirklich an diesen vermaldeiten Sounds.
Deswegen war ich auch überrascht, dass bei niemanden mein Erbe der Assassinen abgeschmiert ist, weil da ja die Versuchung groß ist, mal nach Musikstücken außerhalb des Spiels zu fahnden und sie über MediaPlayer abzuspielen.
Tipp:
NIE, wirklich NIEMALS (!!!) die gedownloadeten Sounddatein außerhalb des Spiels öffnen, selbst einmaliges Abspielen kann dann zum Absturz führen. Wenn man sie außerhalb abspielen will, kopiert man einfach die jeweilige Datei mit Rechtsklick/Kopieren, fügt sie irgendwo ein und hört sich die Kopie an.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 22:26
von Björn_Jernside
NIE, wirklich NIEMALS (!!!) die gedownloadeten Sounddatein außerhalb des Spiels öffnen, selbst einmaliges Abspielen kann dann zum Absturz führen. Wenn man sie außerhalb abspielen will, kopiert man einfach die jeweilige Datei mit Rechtsklick/Kopieren, fügt sie irgendwo ein und hört sich die Kopie an.
Leider löst dies, dass Problem nicht restlos. Einige Sounds sind auch ohne Abspielen "bösartig"

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 22:30
von Henning
Solange die Sounds unter diesen Einstellungen laufen, dürfte eigentlich nichts schief gehen:

MPEG Layer-3
56kBit/s, 24000 Hz, Stereo, 6 KB/Sek.

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Montag 17. Mai 2010, 00:24
von Björn_Jernside
Das is doch ma ne Ansage Henning :super:
Mit welchen Programmen kann man das am Besten einstellen?

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Montag 17. Mai 2010, 00:58
von Henning
Dafür reicht schon der Audiorecorder aus! ;)
Benutzt ihr diese Einstellungen, könnt ihr sicher sein, dass es keine Beschwerden mehr über den berüchtigten Soundbug gibt.
Wenn ich ein Szenario runterlade und die Sounds Ärger machen, konvertiere ich die immer in dieses Format und schwups läuft alles bestens.
In meinen Szenarien verwende ich auch ausschließlich diese Einstellungen und es hat sich noch nie irgendwer bei einem meiner Szenarien über ein Problem mit dem Sound beschwert!
Isch schwör! ;)
Probiert's einfach mal selbst aus!

Re: Absturzproblem - Editor

Verfasst: Montag 17. Mai 2010, 13:07
von Janworks
Cool, noch ein kleines Programm für meine AoE-Suite...die ja inzwischen aus über fünf Programmen besteht. :D
Wäre wohl besser, wenn das ganze auch noch automatisiert per Stapelverarbeitung gehen würde, schließlich hält sich die Motivation, hundert Soundfiles manuell zu konvertieren, wohl in Grenzen. ;)

Ich schau mal, was ich da nettes basteln kann - ist ja nur eines dieser Zwei-Stunden-Projekte. :)