Die Ideen des Hundes

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo liebe Mapper!

Da mein Szenario "Hunde können kein Age" einfach zu viele Bugs hatte und Bugabusing zu einfach war, habe ich dieses Projekt aufgegeben und beschlossen, mal Ideen zu sammeln.
Diese Ideen werde ich euch hier vorstellen:

1. Las Ageas!

Willkommen in der Welt der Glücksspiele! Hier werden viele verschiedene Spiele angeboten, die man absolvieren kann, darunter Roulette und weitere Minispiele. Dabei ist das Ziel ganz klar: Vergrössere deinen Goldvorrat und trickse die Bank aus. Diese spielt nämlich nicht immer fair, so dass es doch dein gutes Recht ist den Spiess umzudrehen.

2. Alle Welt kennt das Spiel Tic Tac Toe, aber kennen alle Age Aige Oh!?

Dieses einfache Spiel wird in Age of Empires umgesetzt, und verfügt über einen Gegenspieler, der durch Schalter recht stark wird.

3. EPIC - Grundspiel

Dieses relativ unbekannte Spiel (da in einer Sportstunde von ein paar Kameraden und mir entwickelt) macht nicht nur Spass, sondern ist auch endlos erweiterbar. Das beste daran ist, dass alles auf einem Computer gespielt wird, das heisst, man kann mit jemandem spielen, der Age of Empires nicht hat. Jedoch müssen sich dabei beide Spieler an die Regeln halten - denn Regeleinhalt-Kontrolle wäre zu schwierig zu programmieren.

4. Geschicklichkeit ist wichtiger als pure Körperkraft!

Dies beweist dieses Spiel eindeutig! Du kontrollierst eine Einheit und musst diese durch die feindlichen Linien durchmogeln, bis zur Landesgrenze Ageland-Feindesland. In Ageland angekommen bist du jedoch nicht in Sicherheit, denn einige scheinbar Verbündete entpuppen sich als gefährliche Gegner, mit denen nicht gut Ageacuja mampfen ist... Sei also vorsichtig und komme bis zum Königsthron, wo du schliesslich dann verdient zum Sieger erklärt wirst.

5. Einfaches Ziel, einfacher Weg?

Siegbedingung: Baue einen Stall. Klingt sehr einfach, oder? Tja, leider musst du bald feststellen, dass es ein paar Schwierigkeiten gibt... Da wäre zum Beispiel die Geschichte mit den Bauplänen... Halt, stop! Mehr wird nicht verraten!

So, das wären einmal meine Vorschläge, jetzt sagt mir, welche es Wert wären, weiterzuentwickeln.

Bei EPIC bin ich schon eine Weile am Arbeiten, die anderen existieren teilweise noch nicht mal auf dem Papier.

Mfg

BlauerHund
Also vorallem Las Ageas klingt find ich sehr verlockend. Die Frage ist nur immer, ob man das ganze irgendwie umsetzten kann. Wenn du eine Idee wie, fänd ichs cool wenn du so ein scx bauen könntest. ;)

btw: Könntest du das Spiel EPIC irgendwie mal genauer erläutern? Kann mir da jetzt nichts so genaues drunter vorstellen :D
Also vorallem Las Ageas klingt find ich sehr verlockend. Die Frage ist nur immer, ob man das ganze irgendwie umsetzten kann. [...]
Das konnte "man" schon vor einem Jahrzehnt: AOKasino.
Was nicht heißen soll, dass es nicht reizvoll sein könnte, neue und aktuellere Varianten zu entwickeln ...

LG
Andreas
Das sind alles super Ideen :super:

Aber was du dann letztlich entwickelst liegt alleine bei dir ;)
EPIC ist folgendes:

Jeder hat nen König und kann zwischen 5 Aktionen auswählen:

Angriff, Verteidigung, Nachdenken, Bogen Laden, Bogen Schiessen

Wenn beide gewählt haben, wird ausgewertet.

Angriff - Verteidigung
Unentschieden

Angriff - Angriff
Unentschieden

Verteidigung - Verteidigung
Unentschieden

aber:

Angriff - Nachdenken/Bogen Laden
Sieg für Angriff

und

Bogen schiessen - Angriff/Nachdenken/Bogen Laden
Sieg für Bogen schiessen

So wird Runde für Runde gespielt, jeder hat Anfangs zwei Leben, und bekommt eins abgezogen, wenn der andere ihn trifft.

Jetzt zu "Nachdenken":

Wählt man Nachdenken an, so erscheint auf dem Spielfeld ein Mönch, der sich zwar nicht verteidigen kann, aber dem Anwender einen Zivilisationspunkt gibt (Bei Spieler 1: Gold, bei Spieler 2: Steine).

Hat der eine Spieler zwei Gold mehr als der andere Steine hat, dann macht sein "Angriff" ein Unentschieden gegen "Bogen Schiessen" und verliert nicht mehr. Auch bringt der Bogenschuss nun gegen den anderen Bogenschuss auch einen Sieg. Der andere muss also schnellstmöglich seine Zivilisation auf die selbe Stufe bringen.

Hat der eine Spieler VIER Gold mehr als der andere Steine hat, dann durchbricht sein Bogenschuss sogar "Verteidigung": Nun hat er schon so gut wie gewonnen, man darf ihn also nicht mehr zum Schiessen kommen lassen. Ausserdem macht bei ihm "Angriff" immernoch ein Unentschieden gegen Bogenschiessen. Und Bogenschuss gegen Bogenschuss gibt immer noch Sieg für den Spieler mit dem vielen Gold.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, da der Computer alles selbst ausrechnet und dann das Ergebnis der einzelnen Duelle anzeigt.

Wichtig ist nur, dass der Spieler der anfängt, fortan Spieler 1 ist und der andere Spieler 2. Da alles an einem Computer gespielt wird, muss der jeweils andere wegschauen, um nicht zu sehen was sein Kontrahent macht.

Auch sollte man beachten, das man eine Aktion nicht zweimal hintereinander ausführen darf und dass es nichts bringt, wenn man den Bogen zweimal lädt.

Und zum beliebig erweiterbaren:

Ich denke da so an eine Wildwest erweiterung, wo man den Saloon bauen kann um zusätzliche Leben zu erhalten, und an die Imperium Romanum Erweiterung, die es einem ermöglicht durch den Bau von Thermen und dem Äquadukt nicht nur Gold bzw. Steine zu erhalten, sondern auch durch das verwenden der Fähigkeit Bad Lebenspunkte zu erhalten.

Die Erweiterung Gauner und Banditen ermöglicht hingegen, das losschicken eines Diebes, der mal eben kurz dem anderen ein paar Gold abknöpft.

Diese Erweiterungen sind nur geplant, das Grundspiel steht etwa bei 20% (alleine das Kampfsystem braucht 150 Schalter, also Geduld...).

Das mit dem AOKasino hab ich heute auch gesehen, darum werde ich mir das mal anschauen um Ideen zu sammeln.
Die Ideen hören sich ganz gut an. Mich interessiert am meisten die 4 und die 5.
Die 2 hört sich eher langweilig an.

@EPIC: Wenn ich dich richtig verstanden habe, spielen beide Spieler an einem PC. Und wenn ich weiter richtig verstanden habe, wählen beide Spieler gleichzeitig ihre Aktion (gleichzeitig bedeutet in dem Fall, dass sie auch nacheinander wählen können, aber die Wahl des Ersten für den Zweiten nicht zu beobachten ist). Wie willst du das machen? Oder vertraust du voll auf das Prinzip "Augen zu"?
Ansonsten hört sich die Idee wirklich gut an. Müsste mal gucken, ob es ein Nash-Gleichgewicht gibt ;)
Eventuelle Lösung für das "Abschau-Problem" wären Hotkeys. Die legt man vorher fest und muss dann nur noch eine Taste 1-4 drücken.
Ich vertraue auf das Augen zu, denn wer mogelt, wird sich damit sicher keine Freunde machen. Ausserdem kann sich der andere auch umdrehen, damit er auf keinen Fall mogeln kann.

Es wurde für einen PC entwickelt, da meine Kameraden alle entweder Mac haben oder XP und nicht kompatibel mit meinem Vista sind, und der Rest Age gar nicht zu Hause hat. Also war dies die einfachste und leider auch einzige Möglichkeit. Und ich bin mir sicher, dass diese nicht mogeln werden, zur Not bastle ich auch noch eins für das Spiel an zwei Computern.

Hmmm... Ich mache einmal die ersten paar Schalter der Idee Nummer 5. Natürlich auf einer Minimap, möchte ja auch an dem Minimapzeugs teilnehmen. :P

PS: Mit Hotkeys käme ich dann halt nicht auf 150 Schalter sondern ca. auf 200... Und dsa find ich dann nicht mehr lustig zum alles selber basteln... Ich bin nämlich noch Mappinganfänger, und als solcher dauert es bei mir eine Ewigkeit, bis ich 15 Schalter erstellt habe.

Also, Einfaches Ziel, (nicht) einfacher Weg! ist schon ein bisschen angegangen worden. Die Map steht, jedoch fehlen noch die Schalter und die verschiedenen Quests.
Tut mir Leid, aber dieser Doppelpost musste einfach sein.

Ich habe nun Punkt 5 umgesetzt und suche noch Betatester. Schreibt mir einfach eine PN mit eurer E-Mailadresse drinnen, dann bekommt ihr die Testversion. Sie ist übrigens nicht vertont.

Mfg Blauer Hund
Also Epic klingt zwar nen bisschen kompliziert, höhrt sich aber richtig gut an :super: Da könnte man bestimmt noch einiges draus machen.

Das mit AOKasino wusst ich gar nicht. Schaus mir mal an :) Wär aber cool wenn´s mal ne Neuauflage geben würde, wenn die Version schon so alt ist...
Das mit AOKasino wusst ich gar nicht. Schaus mir mal an :) Wär aber cool wenn´s mal ne Neuauflage geben würde, wenn die Version schon so alt ist...
Na, wenn sie schon sooooo alt ist, kann das ja nur "cool" sein - egal, ob man das Szenario überhaupt schon gespielt hat oder nicht ... :rolleyes: Ich würde sowieso vorschlagen, sämtliche Szenarien und Kampagnen, die älter als, sagen wir mal, zwei Jahre sind, einfach einzustampfen und "neu aufzulegen". ;)

Äh, wer macht's? :confused:

SCNR

LG
Andreas
@Ageas vs. AoKasino:
So wie ich das hier verstanden habe, sollen bei Ageas die klassischen Kasinospiele wie Roulette etc. gemacht werden. Bei AoKasino gibt es das nicht. Es wäre also schon etwas Neues.

@EPIC:
So ganz hab ich das Prinzip immer noch nicht. Bzw. stelle ich es mir in der Grundform doch recht eintönig vor. Es kann doch nicht sein, dass ein Spieler 4 Gold mehr hat, ohne vorher seine zwei Leben verloren zu haben.
Hund, hast du das Spiel schon mal auf dem Papier mit deinen Freunden ausprobiert?
@Ageas vs. AoKasino:
So wie ich das hier verstanden habe, sollen bei Ageas die klassischen Kasinospiele wie Roulette etc. gemacht werden. Bei AoKasino gibt es das nicht. Es wäre also schon etwas Neues.

@EPIC:
So ganz hab ich das Prinzip immer noch nicht. Bzw. stelle ich es mir in der Grundform doch recht eintönig vor. Es kann doch nicht sein, dass ein Spieler 4 Gold mehr hat, ohne vorher seine zwei Leben verloren zu haben.
Hund, hast du das Spiel schon mal auf dem Papier mit deinen Freunden ausprobiert?
Klar hab ich es schon ausprobiert. Doch für was gibt es "Verteidigung"? Damit kann man durch geschicktes vorausplanen den Gegner zum "Angriff" zwingen, dann Verteidigung machen. Der Angriff wird geblockt, und der Gegner kann im nächsten Zug dich nicht angreifen, und du darfst Nachdenken verwenden. 2 Gold mehr haben sollte also sicher kein Problem sein, war es bei uns auch nie, es wurde nur für Age of Empires so abgeändert, da man da nicht wie in dem Spiel, dass man mit Klatschen und Armbewegungen spielt (das war eigentlich die erste Idee) 13 Zeitalter machen kann, sondern maximal 4, und auch das wäre eine verteufelte Schalterei. Und sobald man einmal eine Erweiterung erstellt hat, kann man dort auch Gebäude bauen, was die Chance, dass man sofort seine 2 Leben verliert noch verringert. Das Grundspiel war auch nicht für die Veröffentlichung geplant, es sollte als Rohspiel schon mal so stehen wie es ist, und darauf kann man dann alle Erweiterungen bauen, mit anderen Einheiten, besserem Design, mehr Möglichkeiten, etc.