Aufruf - Minimaps

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey Leute!

Da wir ja vlt die Kategorie "Minimaps" in die große Oscarabstimmung nächstes Jahr als Kategorie bringen wollen, brauchen wir noch einige, damit es nicht nur 2 oder 3 zur Auswahl gäbe.
Als Minimaps zählen Maps die eine Größe von 50*50 nicht überschreiten. Schalter und so weiter unterliegen der Freiheit der Mapper.

Was sind die Vorteile, warum solltet ihr euch beteiligen?
* Minimaps bieten Anfängern die Möglichkeit sich mit kleineren Maps in den Editor einzuarbeiten.
* Auch wenn man wenig Zeit hat, kann man mal wieder ein Projekt "abgeben"

Was haltet ihr davon?
Da wir ja vlt die Kategorie "Minimaps" in die große Oscarabstimmung nächstes Jahr als Kategorie bringen wollen
Aha, jetzt geht mir auch ein Licht auf warum du gerade wie wild kleine Maps auf den Markt wirfst!
Rechnest du dich auch noch zu den Anfängern? :D

BTW: Beantworte endlich mal meine Beta-Test-relevante PM bzw Mail, wenn du schon dauernd hier rumpostest. :P ^^

Wenn der Arena-Oscar schon beschlossene Sache ist, wär ich wie gesagt dafür.
Dann aber nicht nur wieder die üblichen Verdächtigen, sondern ein guter Kompromiß aus Vielfalt und ausreichenden Kandidaten pro Kategorie.

Wenn dein Aufruf wirklich eine Flut von Minimaps auslöst (bei jemand wie Chevalier z.B. muß man ja damit rechnen ^^), wäre es dann bei Bedarf aber vllt. sinnvoll, innerhalb der Minimaps nochmal zwischen "Anfänger" und "Fortgeschrittenen" zu unterscheiden, weil sonst die Motivation bei nur einem möglichen Sieger unter mehreren Anfänger-Kandidaten ned so hoch ist.
Aber erstmal abwarten, wieviel da überhaupt kommt. ;)
Prinzipiell finde ich den Aufruf gut, aber aMa predigt das ja schon seit Jahren und bisher war die Resonanz nicht so groß. Du solltest mit ihm abstimmen, ob es diese Kategorie wirklich geben wird. Dann kannst du das "vlt" streichen und es besteht auch ein echter Ansporn.

Um noch einen kleinen Dämpfer zu geben: So eine Minimap ist zwar schnell zusammengeschustert, aber gerade bei kleinen und kurzen Szenarien kommt es mehr auf das gewisse Etwas an. Bei "Hellers Quelle" zB ist es das Rätsel (das ich übrigens immer noch nicht gelöst habe). Dazu braucht man eine Idee und die hat man oder nicht. Auf einer kleinen Map kann man halt schlecht ein Standard-RPG machen.
Wer sich dennoch daran versuchen möchte: Auf aokh sind sie teilweise recht scharf auf "Defend the spot"-Szenarien. Dort hat man eine kleine Armee und muss mehrere Wellen von Angreifern überstehen. So was lässt sich ohne großen Aufwand designen, einzige Schwierigkeit ist das Balancing.
[...] Wer sich dennoch daran versuchen möchte: Auf aokh sind sie teilweise recht scharf auf "Defend the spot"-Szenarien. Dort hat man eine kleine Armee und muss mehrere Wellen von Angreifern überstehen. So was lässt sich ohne großen Aufwand designen, einzige Schwierigkeit ist das Balancing.
Ach nein, die finde ich ausnahmslos öde. Dass es auch anders, kreativer, witziger geht, hast Du doch selbst mit Deinem "Baum" eindrucksvoll bewiesen.

Grundsätzlich halte ich das mit den Minimaps ebenfalls für eine sehr gute Idee. Vielleicht hülfe (hach, dieses Wort wollte ich schon ewig wieder mal verwenden ;) ) ein Agearena-Minimap-Wettbewerb, um da entsprechend zu motivieren?

LG
Andreas
Ach nein, die finde ich ausnahmslos öde.
Ja, stimmt. Deswegen sage ich ja auch, dass man eine besondere Idee braucht. Falls man die nicht hat, kann man wenigstens sowas machen.

@Contest: Was hülfe es dem Mapper, wenn er den Contest gewinnt und nimmt doch Schaden an seiner Seele? (;)) Was ich sagen will: Warum braucht es überhaupt einen Ansporn wie Oscar oder Contest, damit man mappt? Wenn sowas dann noch durch Unterscheidungen wie Anfänger und Fortgeschrittene aufgeweicht wird, finde ich es noch sinnloser. Am Ende hat dann jeder einen Preis gewonnen.

Wenn man eine schöne Idee hat, sollte man sie umsetzen und sich auch nicht von anderen Beiträgen einschüchtern lassen. Ganz egal ob ein Preis winkt oder nicht. Der Applaus ist das Brot des Künstlers. ;)
Wenn man eine schöne Idee hat, sollte man sie umsetzen und sich auch nicht von anderen Beiträgen einschüchtern lassen. Ganz egal ob ein Preis winkt oder nicht. Der Applaus ist das Brot des Künstlers.
Muss ich zustimmen .. aber vlt motiviert es doch den einen oder anderen in der hinsicht, dass man sich nich durch mammutprojekte einschüchtern lässt, die über einen hinuaswachsen.
Wie wäre es, wenn der Moderator zum wettbewerb ein bestimmtes Thema vorgibt und daran orientieren sich dann die Mapper...

Oder gewisse Vorgaben, was auf der Map auf alle Fäle vorkommen muss/ soll...

Das könnte u.U. mehr Mapper anlocken, weil einfach mehr Vorgaben sind und man sich nicht alles aus den Fingern lutschen muss...
Andere könnte es aber auch eher abstoßen...O_o

Die Idee kam mir nur gerade alsich den Thread gelesen habe...und wollt es mal in den "Raum" werfen...
@Real_Hunter: Da halte ich nichts von. Es geht ja nicht darum, hier Unmengen an Maps zu produzieren, die sich alle gleichen. (vllt hatte Björn das im Hinterkopf, aber das glaube ich nicht)
Man muss sich ja gerade was aus den Fingern lutschen, denn eine 08/15-Map ist langweilig. Es geht hier um Kreativität. ;)

Trotzdem finde ich gut, dass du dir Gedanken machst. :super:

Und wer einen Contest möchte: Auf aokh gibt es seit ein paar Jahren immer im Dezember einen Minigame-Contest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds das dieses Jahr auch wieder geben.
Prinzipiell finde ich den Aufruf gut, aber aMa predigt das ja schon seit Jahren und bisher war die Resonanz nicht so groß.
Ernsthaft jetzt? Ich hab hier nämlich eine Mini-Rätsel-Was-weiß-ich-Kampagne rumliegen, bisher 3 Szenarien ... bisher dachte ich immer, sowas wäre zu futzelig, um es hochzuladen, aber wenn das so ist ... mache ich da mal weiter und stocke das auf 10 Szenarien auf. :)
Ernsthaft jetzt? Ich hab hier nämlich eine Mini-Rätsel-Was-weiß-ich-Kampagne rumliegen, bisher 3 Szenarien ... bisher dachte ich immer, sowas wäre zu futzelig, um es hochzuladen, aber wenn das so ist ... mache ich da mal weiter und stocke das auf 10 Szenarien auf.
Naja, er hat jetzt nie gesagt: "Macht Minimaps!" Sein Credo war eher, dass man sich nicht riesige Projekte vornehmen soll, an denen man irgendwann die Lust verliert. Sondern lieber kleinere Maps machen und dafür öfter. Bei den Adventsmaps hat er das auch jedes Jahr ausdrücklich geschrieben und alle (bis auf Barba :D ) haben sich dran gehalten.
(bis auf Barba :D ) haben sich dran gehalten.

Tja, ich bin halt was ganz besonderes! :P :D
Das ganze soll doch bitte als das was es ist - eine Forumsmap - gewürdigt werden, und darum wurde sie schließlich auch nicht bei den Weihnachtsmaps aufgeführt. ;)
Wenn sowas dann noch durch Unterscheidungen wie Anfänger und Fortgeschrittene aufgeweicht wird
Das war auch weniger die Intention dahinter, sondern wie ich schon schrieb (um mich mal dem Imperfekt-Trend anzuschließen ;) ), war das nur für den (IMO recht utopischen) Fall gedacht, daß tatsächlich ein ganzer Haufen Minimaps, sonst aber kaum welche zusätzlich zustande kämen.
Damit Neulinge dann eine Chance haben, sich ggf. gegen gewisse mit allen Wasser gewaschene Minimap-Fetischisten :D durchzusetzen, wäre eine Bedarfsunterteilung in "Anfänger" und "Altmapper" überlegenswert gewesen.

Aber wie gesagt: warten wir erstmal ab, was so zustande kommt. Der Mapping-Trend schaut ja schon mal besser aus als so manche Jahre zuvor.
Sofern nicht weiter regelmäßig manche ihre Maps durch PC-Crashs verlieren ;), betrachte ich das mal vorsichtig optimistisch.
[...] Sofern nicht weiter regelmäßig manche ihre Maps durch PC-Crashs verlieren[...]
Gut, dass ich jede Woche meinen gesamten Arbeits-Datenbestand sichere... ;)

Zum Thema:
Oh ja, ich hab da noch was schönes (altes)...aber ich sags noch nicht...mal sehn, ob ich da demnächst dran weiterarbeiten kann... :)

Aber nach wie vor gilt: JA, ich arbeite IMMER NOCH an meiner Revolution und habe NOCH NICHT die Lust verloren! :rocktvoll:
Soviel zum Thema "keine großen Projekte"... :P
...
Zum Thema:
Oh ja, ich hab da noch was schönes (altes)...aber ich sags noch nicht...mal sehn, ob ich da demnächst dran weiterarbeiten kann... :)

Aber nach wie vor gilt: JA, ich arbeite IMMER NOCH an meiner Revolution und habe NOCH NICHT die Lust verloren...
Von mir kommt demnächst auch wieder was nach über zwei Jahren. Hab ne 10 Jahre alte Map ausgegraben. Wird zwar nicht mit den aktuellen "Hits" mithalten können, aber ich hoffe sie findet trotzdem Gefallen. Bin grad in den letzten Testphasen.
:)
@Braggl:
Dieses "Mithalten"-Denken ist im Prinzip ganz großer Quatsch!
Wäre ich damals so an die Sache rangegangen, könnte man meine ersten vier Maps streichen, die wären dann nämlich nie erschienen und demnach vielleicht auch überhaupt nichts von mir. Man lernt am besten durch kontinuierliche Arbeit und Veröffentlichung selbiger. Dann kommt man auch recht fix oben an, weil man ein Gespür dafür bekommt, was Spaß macht, was nicht so doll ist ... etc. ;)

EDIT:
btt: Ich finde Minimaps unterhaltsam, solange sie clever gemacht sind! :super:
Mir ist noch ein "Problem" bei Minimaps eingefallen. Meistens ist die Kritik der Leute recht gut, aber es fällt oft der Kommentar "gut für zwischendurch". Das liegt natürlich daran, dass die Minimaps oft sehr kurz sind. Andererseits hört sich der Kommentar auch ein bisschen despektierlich an.

Man könnte fast meinen, ein kurzes Szenario hat auch eine kurze Entwicklungszeit. Dabei gilt hier ebenso wie bei anderen Dingen: "Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mich kürzer gefasst."
@Braggl:
Dieses "Mithalten"-Denken ist im Prinzip ganz großer Quatsch!
Hast schon recht, Henning. Ich wollte so wie so keine Szenarios toppen (gelingt mir eh nicht^^). Aber ich hoffe halt doch, dass es trotzdem noch Spaß macht, wenn ich es uppe
;)