Modpackstudio

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Bei mir läuft das Modpackstudio nicht. Ich kann das Programm zwar starten, aber dann tut sich nichts mehr. :(

Woran könnte das liegen?
Also. Kannst du nicht unter File / New Project nen neues neues Projekt machen?
BTW, du musst dies immer erst machen um zugriff auf die aoc files zu bekommen;)

Noch was, mache die files so das du sie by tipe siehst. Unter slp files sind dann die grafiken. Ich poste hier später auch noch nen link wo du dir die slp liste naschauen kannst wo was ist^^
Danke X-King, werds noch mal versuchen. ;)
slp liste: http://www.nocheineaoe.de/downloads/graphics2dt.zip

btw, man kann in der mps noch ein paar beta units finden die leider komplett aus dem spiel entfernt wurden wie der lanzenreiter und zusätzliche formationen.;)
Naja das proggy lohnt sich schon^^
Wenn ich ein neues Projekt starte fährt zunächst der Balken recht zügig bis ca. 1/3 hoch, dann bleibt er stehen und es steht neben dem Balken "Loading Projekt".
Leider bleibt es dabei auch.
Wenn ich das Programm mit STRG+ALT+ENTF beende erscheint die Fehlermeldung:

AOKMPS verursachte einen Ausnahmefehler 10H in Modul MSVBVM60.DLL bei 0167:66024e92.
Register:
EAX=006bf9bc CS=0167 EIP=66024e92 EFLGS=00000202
EBX=005905e8 SS=016f ESP=006bf9bc EBP=006bf9c4
ECX=00590000 DS=016f ESI=005905e8 FS=116f
EDX=819309d8 ES=016f EDI=005905e8 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
e9 3c 2c 02 00 55 8b ec 51 8b 45 08 53 8b 1d ac
Stapelwerte:
deadcafe deadcafe 00590570 66024e47 005905e8 800a9c68 006bfa50 00001081 6602570b 005905e8 bff55836 01106094 6604660f 00009c68 280ab198 80010007


???????
Bei vielen Rechnern macht komischerweise mps full probs. Mit der light version die nur mods installieren und wieder entfernen kann passiert sowas net. Ist aber leider auch blöd da du mit light nix selber machen kannst und deshalb auch nicht grapgicfiles extrahieren kannst^^

ach. wenn du irgendwelche grafikfiles brauchst: sag es mir. Wenn du z.B. alle arbalesten grafikfiles beim angreifen haben willst kann ich dir die gerne geben^^
Must halt nur sagen was du willst^^
wo kann man ods erstellen lernen?
Man kann sowas leider nicht erlernen.

1. Man sollte wenn man units macht die farbpalette der gewählten unit erhalten

2. Nicht übergrosse units machen;)

3. man muss sich an die bitmap anzahl in einer slp und die zahl der jeweils in die gewählte richtung vorkommen bilder anpassen^^

Naja, das sind so kleine grundvorraussetzungen;)
Danke X-King. Vielleicht komm ich mal auf dein Angebot zurück. Ansonsten hab ich ja noch immer meine alte Methode ;) .

Eine Anleitung zum erstellen von Mods müsste es glaube ich auf der Seite von Reyk geben: www.nocheineaoe.de
:eek: vielleicht mach ich dann doch keine :rolleyes:
Naja. Die anleitung von nocheineaoe.de ist müll:D

Für ernsthafte modder ist die kacke.

BTW, in MPS ist das Dorfzentrum in mehrere Teile zerlegt als Grafik. Wenn das nicht so wäre könnte man z.B. im Game nicht ins Dorfzentrum reinlaufen^^
Also Dz's in mps müsste man immer erst mal zusammenfügen. Das ist das einzig blöde:D
Sehr schön, dann habe ich ja schon einen Freiwilligen, der ein Tutorium für Fortgeschrittene schreiben kann, gell X-King!!? :P
LOL. Wie dus beschreibst. Das ist nicht ganz so einfach wie dus da drinnen beschreibst. Ehrlich reyk;)
Für Units haste eigentlich nur ein Minimaltutorium geschrieben:D
BTW, die CARAVAN-Unit(kennst du ja vielleicht aus der xdata.drs) hab ich in einem scenario von mir irgendwie zum laufen gebracht. Und wenn man das ding dreht und dann saved kann man das scenario nimmer mehr laden. Nur noch spielen...
Irgendwie ein komisches objekt :(

EDIT: Etwas nützlich für Units erstellen ist dieser aokh-download: http://aok.heavengames.com/blacksmith/d ... /178.shtml
Könntest du eigentlich auf deine Site machen reyk, btw auf deiner Seite ist ein Fehler: Wenn man von der Navigationsleiste auf bei animgifs auf X-Pack geht ist der link falsch angegeben;)
Jo, da magst Du Recht haben, das war ja eigentlich nur als Einstieg gedacht, und wieviele Leute haben dadurch den Einstieg zum Modden gemacht!
Mit Einzelbilder funzt das jedenfalls so, wie beschrieben, mit Anims ist´s schwieriger.
Ausserdem habe ich unter Punkt 4 (animierte Einheiten) auch darauf hingewiesen, dass das nicht einfach und sehr zeitaufwendig ist, gell!
Ich habe das dann mit dem MPS nicht weiter expliziert, da damals die Zeit fehlte, und heute das Wissen (vergessen) und die Lust (AoM) ;).
Seinerzeit ist es mir z.B. auch gelungen, den Priester und das Pferd von AoE AoK-tauglich zu machen. Eine Heidenarbeit jedenfalls.
Ich kenne das Template von RORSW, aber soweit ich mich erinnern kann, sind das nur Bilder und keine Instruktion.
Übrigens: der Link "X-Pack" unter AnimGiFs führt zu X-Pack-Anims und nicht zum X-Pack selber. Das ist schon korrekt so, aber vielleicht sollte ich das mal Umbenennen.

Jedenfalls sind irgendwelche nützlichen Beiträge stets willkommen. Wenn also jemand Lust hat, ein Tutorium o.ä. zu verfassen, immer her damit!! :D
Nein Reyk. Der Link führt zu: file:///I:/Nocheineaoe/animgif3.htm

Schon komisch;) musst das nochmal überarbeiten^^
Und modden tu ich eigentlich auch mehr für aom, weil bei aom das einfacher is;)
Und das ist eigentlich nur ne Template für neue Units, keine Instruktionen. Das weiss ich auch:D
Ach so, deswegen hat es bei mir gefunzt! Schon repariert! THX!
Ja, AoM ist in einigen Sachen einfacher (siehe Editor Mod ;)), aber keiner glaubt´s, wenn er es nicht selber ausprobiert hat, gell!
Jo. Der editormod is scho gut. Ich bin eigentlich drauf gespannt wie der xpack editor von aom funzt(besonderst wie die neuen trigger sind und ob es versteckte trigger wieder gibt^^), zumal ich ja direkt von ES mein xpack erhalte:D
Tja, der X-Pack muß noch warten! Ich bin aber im Überlegen, ob ich mir nicht die englische Version über www.bol.com auf der NL-Seite besorgen soll! Kostet immerhin 40Euro, aber wäre schon in 2-3 Tagen da, lt.Versand!
Gibt es irgendwo eine Liste für das Modpackstudio, indem beschrieben ist, welche Einheit, welche Nummern hat?