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Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 14:35
von NM
Gibt es eine Möglichkeit, einen spezifizierten Dorfbewohner(Jäger, Bauarbeiter, Handwerker etc.) seinen Besitz wechseln zu lassen?

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 14:37
von The_Chevalier
Check die Frage nicht.
Du meinst einen Dorfi besitzwechseln zu lassen oder DAS, was er trägt (Beeren, Fleisch, Fisch, Korn, Stein, Holz, Gold)?

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 14:45
von NM
Nein, bei mir ist das Problem, dass ein Jäger mit dem Schalter: "Besitzwechsel/Dorfbewohner/Spieler 1 zu Spieler 2 bei Objekt im Gebiet" seinen Besitz nicht wechselt, erst wenn er wieder, durch angreifen einer feindllichen Einheit, zum Dorfi wird.

So ähnlich auch bei Obejekt im Gebiet etc.

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 16:00
von BlauerHund
Dann mach doch Besitzwechsel/Objekt platzieren/Spieler 1 zu Spieler 2 bei Objekt im Gebiet.

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 16:14
von NM
Dann aber wechseln alle Einheiten, ihren Besitz.

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 16:18
von Barbarossa
Nein, bei mir ist das Problem, dass ein Jäger mit dem Schalter: "Besitzwechsel/Dorfbewohner/Spieler 1 zu Spieler 2 bei Objekt im Gebiet" seinen Besitz nicht wechselt, erst wenn er wieder, durch angreifen einer feindllichen Einheit, zum Dorfi wird.So ähnlich auch bei Obejekt im Gebiet etc.
Dieses alte Problem war ja jüngst wieder in Björns Map "Weihnachtsmann II" aktuell.
In so einem Falle laß einfach die Einheiten-Spezifizierung im Schaltermenü frei (siehe BlauerHunds Post).
Oder besser - falls du mit "Objekt im Gebiet" arbeiten willst und andere Units ausgeklammert werden sollen - stelle in den Rubriken ZIVILIST ein.
Dann gilt der Schalter nur für Marktkarren (bel./ unbel.) und alle Dorfbewohner-Variationen (m / w), sowie glaube auch für Mönche.

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 16:51
von NM
Okay, danke für die Antwort.

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Donnerstag 8. April 2010, 18:25
von MappingFan
Noch eleganter wäre es, die Einheiten mit GeniED freizuschalten - die haben da die ganz normalen Namen (Sammler, Jäger, Fischer, Holzhacker ...).
So könnte man verhindern, dass auch Marktkarren erwischt werden.

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 00:01
von black_prinz
Ich glaube das meinte Baba^^

es stimmt, dort macht es AoE wieder einmal schwierig für einen Mapper...
Wie bei so vielem xD

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 00:19
von Henning
Am besten dem Comp.-Spieler keine Marktkarren geben! :P
Denn die Genied-Variante ist doch echt zu mühsam.
Wieviele Tätigkieten gibt es?
Ich glaube 6 oder 7 + 1 x untätig, macht so um und bei 8, das ganze dann mal 2, wegen weibl. und männl. und schon hast du über 15 Effekte! :eek:
Too much für meinen Geschmack! ;)

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 00:29
von Jack_spellow
Jemand könnte alle Beta units freischalten und online stellen^^. Ich hab 2 mal alle freigeschaltet aber immer weg :/

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 00:39
von Gelöscht
Jemand könnte alle Beta units freischalten und online stellen.
Hier sind zwar nicht alle freigeschaltet - aber ziemlich viele: Enhanced Editor.

LG
Andreas

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 01:04
von NM
Das gibt echt einiges an neues Möglichkeiten, da es mir nun erlaubt ist, dem menschlichen Spieler dass Holzfällen an manchen Stellen zu verbieten etc.

Als Beispiel:
Schalter: Trigger
1.Effekt:Besitzwechsel(Holzfäller)/Gebiet: Waldgebiet/ zu Spieler GAIA
2.Effekt: Besitzwechsel zurück


Ps.: Wieso ist die dat File von mir größer als von dem Download...obwohl ich meines Wissens nach nicht wirklich was geändert habe. Die neue Dat müsste doch aber eher größer sein :confused:

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 11:54
von Henning
@NM:
:klopfklopf:
Das wird so nicht funktionieren, weil die Dorfbewohner dann durch die Schleife im Waldgebiet "gefangen sind", weil sie permanent von GAIA zu Spieler 1 und wieder zurück wechseln.
Es müsste also eine 2 Schalter-Lösung her, mit der Holzfäller zu GAIA wechseln, dann per Schalter aus dem Waldgebiet weggeschickt werden und sobald sie aus dem Gebiet wieder raus sind, wieder in den Besitz von Spieler 1 zurückkehren.
Das ganze natürlich x2, wegen weibl. und männl.
Also insgesamt 4 Schalter. :hallo:

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 14:15
von NM
Stimmt^^
Aber kann man die Einheiten, welche ich mit Geni-Ed freigeschaltet habe, eigentlich auch in den Effekten unter zum Beispiel "Neues Objekt" verwenden? Bei mir werden die nämlich nicht angezeigt...obwohl sie für Spieler 1 verfügbar sind... :(

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 15:29
von Gelöscht
Aber kann man die Einheiten, welche ich mit Geni-Ed freigeschaltet habe, eigentlich auch in den Effekten unter zum Beispiel "Neues Objekt" verwenden? [...]
Ja. Viele davon aber nicht mit dem normalen Editor, sondern nur im AOKTS. Auch Projektile etc. Die sind im AOKTS wie normale Units für Schalter-Effekte ansprechbar ...

EDIT: Dafür brauchst Du sie im GeniEd allerdings gar nicht erst freigeschaltet zu haben. Das kannst Du immer machen. Die Freischaltung via GeniEd ist halt recht sinnvoll, um mal durchzuprobieren, was es eigentlich so gibt und was brauchbar sein könnte - und dann ist es so auch wesentlich leichter, herauszufinden, welchen Namen die Dinger im AOKTS haben, indem Du sie in einer Dummy-Map platzierst und dann einfach im AOKTS bei den Units nachsiehst.

LG
Andreas

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 17:14
von NM
Okay, wenn man die Gaia Einheiten freischält, kann man sie auch im normalen Editor per Neues Objekt setzen.

Außerdem ist das leichteste um Holzfällern, das fällen zu verbieten, in dem man sagt:

Schalter
(Trigger: an)
Objekt anhalten: Objekt im Gebiet(Wald)/Objekt: Holzfäller.
Damit die Einheit wieder laufen kann, muss sie erst wieder ihren Job wechseln ;) (Einfach auf Feld/Feindliche Einheit etc. klicken)

Re: Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Verfasst: Freitag 9. April 2010, 17:31
von Gelöscht
Okay, wenn man die Gaia Einheiten freischält, kann man sie auch im normalen Editor per Neues Objekt setzen. [...]
Ich widerrufe! :mad: ;) "Neues Objekt" scheint tatsächlich immer und ohne Umweg zu klappen. (Obwohl ich schwören könnte, es gab welche, bei denen es nicht funktioniert hat. Na egal.)
Aber versuche mal, im normalen Editor zum Beispiel eine "BOLTF" als "fliegende Fackel" patrouillieren zu lassen ...

LG
Andreas