GAIA-Einheiten trotz Kartenaufdecker

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,

infolge meiner Arbeit an der "Französische Revolution"-Map bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich habe im Intro mehrere Gaia-Einheiten, die vor einem Redner stehen. Um die Rede zu sehen, sind natürlich mehrere Kartenaufdecker erforderlich...das Problem ist, dass die Einheiten sofort zu Spieler 1 bekehrt werden.
Ist ja eigentlich nicht so schlimm, da man das per "Besitzwechsel" wieder rückgängig machen kann...das sieht allerdings nicht sonderlich schön aus, wenn die Einheiten erst ins blaue und dann wieder ins graue blinken.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Gaia-Einheiten gar nicht erst konvertiert werden? :)
Eine Lösung wäre, die Einheiten per Schalter zu Gaia-Einheiten zu machen und erst danach die Kartenaufdecker zu platzieren. Per Schalter zu Gaia konvertierte Einheiten können nur per Schalter wieder besitzwechseln - wie ich von Andi W. erfahren habe.
Siehe hier: Unbekehrbare GAIA Einheiten.

Auf die "Französische Revolution" bin ich übrigens schon sehr gespannt. Hast Du inzwischen auch eine Guillotine gebastelt? :D

LG
Andreas
Ah, vielen Dank - den Thread hab ich bei der Suchfunktion irgendwie übersehen. :D
Aber ich habe jetzt ein Problem: Hab die Kartenaufdecker per "Einheiten"-Menü platziert (ein blöder Fehler, aber das war ja auch schon '08, wo ich noch klein und blöd war ;)) und kann die nicht löschen...und per Schalter ist auch Blödsinn. :/
Auf die "Französische Revolution" bin ich übrigens schon sehr gespannt. Hast Du inzwischen auch eine Guillotine gebastelt? :D
Ich denke, soweit werde ich gar nicht kommen - das Problem liegt darin, dass man im Spiel (logischerweise) die Revolutionäre steuert, jene aber in der späteren Phase (Jakobiner, Sansculotten...) eher verschwimmen. In meiner Map wird wahrscheinlich nur "Die Revolution des dritten Standes" behandelt. Aber ich will nicht zu viel verraten... :P
Aber ich habe jetzt ein Problem: Hab die Kartenaufdecker per "Einheiten"-Menü platziert (ein blöder Fehler, aber das war ja auch schon '08, wo ich noch klein und blöd war ;)) und kann die nicht löschen...und per Schalter ist auch Blödsinn. :/
Dem Mann kann geholfen werden. :D
Tippe im Editor "STRG+A", damit werden Dir die Outlines der Kartenaufdecker angezeigt. Kopiere einfach beliebiges Terrain darüber (über "Einheit löschen" geht es nicht, wie Du ja schon herausfinden durftest).
Oder Du öffnest das Szenario im AOKTS, lässt Dir Deine Units alphabetisch anzeigen und löscht die "Map Revealer".

LG - und schade um die Guillotine (die sicherlich schaurig-schön geworden wäre :tieftraurig: ;))
Andreas
Tippe im Editor "STRG+A", damit werden Dir die Outlines der Kartenaufdecker angezeigt. Kopiere einfach beliebiges Terrain darüber (über "Einheit löschen" geht es nicht, wie Du ja schon herausfinden durftest).
Danke, hat funktioniert! :super:
Strg+A kannte ich noch garnicht.... :eek:

Dann mach ich gleich mal weiter... :klopfklopf:

@AOKTS:
Da lässt sich meine Map leider nicht öffnen - das Programm verabschiedet sich immer mit einer Fehlermeldung ála "Error reading scenario data."... :rolleyes:

@Guillotine:
Mal sehn, vielleicht später...kannst ja Entdecker bzw. Barba mal fragen, ob sowas ins AddOn integriert werden kann... ;)
Hmmm ... Guillotine ...
Da hab ich doch glatt 'ne Idee! :)
Mal sehen, ob die hinhaut ...
Hmmm ... Guillotine ...
Da hab ich doch glatt 'ne Idee! :)
Mal sehen, ob die hinhaut ...
Und? Schon Erfolg gehabt? :hallo:
Das Auditorium harrt in gespannter Erwartung der Köpfe, die da rollen mögen ... :cool:

LG
Andreas