Einheiten verharren nicht...aber wieso?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,
habe wieder ein paar Fragen^^

Die 1.Frage und wichtigere habe ich ja bereits oben gestellt.
Wie schaffe ich es,dass sich in einem Dorf die Dorfis nicht bewegen,also einfach stehen bleiben?

2.Frage,wie mache ich,dass Dorfbewohner auf der Farm arbeiten,und das "Farm-Feld" nachdem es aufgebraucht ist,erneuern und weiter "farmen"?
Also,dass er immer nur auf den Feldern arbeitet?

Und 3. Frage: Ist es möglich,die Größe von Units zu ändern? :D (ist aber nicht wichtig^^)


mfg :P
1. Der Einheiten-Verharren-Effekt funktioniert nicht (so wie er soll). Abhilfe kann eine KI schaffen, die den Einheiten sagt, dass sie nichts machen sollen, zB. die Imobile Units. Dann bewegen sich die Einheiten nur noch, wenn Feinde in der Nähe sind.

2. Das geht wohl auch nur per KI, allerdings wäre es dann (Afaik) auch fast unmöglich, dass Feld an der gleichen Stelle wieder auftauchen zu lassen.
Am besten wäre es wohl, dem Spieler alle Feld-Upgrades (Pflug, Brustgeschirr ...) zu geben, um die "Laufzeit" zu verlängern, und die Dorfis nur arbeiten zu lassen, wenn nötig.

3. Das geht leider nicht ...

Hoffe, ich konnte helfen :hallo:
1. Selbst bei Immobile Units bewegen sich die Dorfis manchmal. Meistens hilft der Effekt patrouillieren (mit Schleife, ohne Zielgebiet)

2. IIRC geht das mit dem Effekt patrouillieren. Als Einheit das Feld wählen und kein Zielgebiet einstellen (korrigiert mich bitte, wenn das jetzt falsch war).
Das mit dem Feld ist eigentlich ganz einfach, man braucht halt nur 2 Felder.
Bei beiden richtet man ne Schleife ein, dass auf dem Platz, wo die Felder stehen, alle...ca 2min 2 neue Felder entstehen.
So arbeitet der Bauer das eine Feld ab und geht dann automatisch zum nächsten Feld. In der Zeit erneuert sich das "abgearbeitete" Feld.

So hat es zumindest bei mir immer geklappt, ebenso klappt es auch bei Gold-/Stein- oder Holzabbau.
Die Felder kannst du auch dazu anhalten, dass sie ihre Nahrung von selbst wieder generieren und somit unlimitiert Nahrung haben, du also kein Feld erneuern musst...

Das ganze funktioniert wie schon erwähnt mit dem Patrollieren-Effek....aber auch mit dem Objekt anhalten als Schleife

Der Vorteil von Objekt anhalten imo ist, dass man nur einen Effekt für alle Felder nutzen kann.....

Eine Möglichkeit neben der AI um Einheiten zum verharren zu bringen ist den Computerspieler zum aufgeben zu bewegen
Ich persönlich (in MP-Maps)benute allerdings die Methode Einheiten entweder auf Klippen zu platziern und diese dann zu drehen, damit sie unsichtbar werden oder ich konvertiere die Einheiten die ruhig sein sollen einfach zu Gaia...hat aber den nachteil, dass man diese Einheiten dann versehentlich töten kann...^^