Wenig MP maps

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab mir mal die Maps von unserem Forum angeschaut, und mir fallen 2 Dinge auf:

1. Wenig Aufbau Maps. Meistens RPGs, Erzählungen oder Kampf_Maps.
2. Nur 3 MP Maps. Ein Blood, ein Scenario mit Story und eine Normale Map.

Da normale Spiele und Scenarien auf dauer Langweilig sind, würde ich gerne (auf Lan-Partys) MP Maps spielen.
Ich habe mir vorgenommen MP Scenarien zu machen, aber da bin ich scheinbar der Einzige?

Mich würde interesiern warum es so wenig MP-Scenarien gibt?
Zu schwierig, weil man sie schlecht Testen kann?
Zu Uninteresnat?
Zu wenig Interesse/Nachfrage? (Angebot und Nachfrage xD)

PS: Falls ich ein paar gute Scenarien hinbekomme, die nicht zu spezialisiert sind (z.B. Boni für schlechtere Spieler, oder Private Story) Uploade ich sie hier :) :klopfklopf:
Zu schwierig weil man sie Schlecht Testen kann?
Auch, aber nicht hauptsächlich.


Zu Uninteresnat?
Schon eher. Hier spielen ja die wenigsten Multiplayer. Diesbezüglich herrscht immer noch eine strikte Trennung in AoE. :(


Zu wenig Interesse/Nachfrage? (Angebot und Nachfrage xD)
Ist ja eigentlich das Gleiche meiner Auffassung nach.^^
Da Multiplayer meist international spielen, gibt es halt eine Vielzahl guter englischer MP-Maps.
Wenn hier alle nach einer verlangen würden und wir regelmäßige Agearena-Spieleabende machen würden (ich glaub ich frage mal^^): ok. Ansonsten ist etwas rein deutsches weniger sinnvoll.
Habe auch mal eins angefangen, aberbin über das Design nicht herausgekommen. :D
Bild
Was mich an MP-Szenarien immer abschreckt, dass die oft unglaublich schlechtes Mapdesign haben. :D

Ein Blood-Szenario muss ja jetzt auch nicht deutsch sein. Da gibts ja eh kaum Text und die Hinweise kann man auch so verstehen. Ein sehr gutes Blood ist mMn TSO. Daran sieht man auch, dass ein MP-Szenario auch wirklich gute Arbeit sein kann.

@keiser: Mach ruhig mal eine MP-Map, die können wir gerne mal an einem Arena-Abend testen. :)
Das Problem bei Mp-Maps is, dass nich alle Schalter möglich sind (Objekt sichtbar, Objekt ausgewählt, ...) und auch Kis sind nich möglich
[...]@keiser: Mach ruhig mal eine MP-Map, die können wir gerne mal an einem Arena-Abend testen. :)
Mach ich gerne, falls ich Zeit dazu finde.

PS: Ich hab nicht vor ein Blood zu machen.
Eher ein Aufbau_Scn. mit Story.

Cool wäre ein MPRPG.
...Cool wäre ein MPRPG
Da musst du schon mal jede "neutrale" Einheit per Schalter anhalten und aufpassen, dass Feinde nicht wild durch die Weltgeschichte spazieren.
Da musst du schon mal jede "neutrale" Einheit per Schalter anhalten und aufpassen, dass Feinde nicht wild durch die Weltgeschichte spazieren.
Scheiss KI xD

Muss man hald alles mit Menschen besetzen, auch die Questgeber xD
Zu schwierig weil man sie Schlecht Testen kann?
Auch, aber nicht hauptsächlich.


Zu Uninteresnat?
Schon eher. Hier spielen ja die wenigsten Multiplayer. Diesbezüglich herrscht immer noch eine strikte Trennung in AoE. :(


Zu wenig Interesse/Nachfrage? (Angebot und Nachfrage xD)
Ist ja eigentlich das Gleiche meiner Auffassung nach.^^
Da Multiplayer meist international spielen, gibt es halt eine Vielzahl guter englischer MP-Maps.
Wenn hier alle nach einer verlangen würden und wir regelmäßige Agearena-Spieleabende machen würden (ich glaub ich frage mal^^): ok. Ansonsten ist etwas rein deutsches weniger sinnvoll.
Habe auch mal eins angefangen, aberbin über das Design nicht herausgekommen. :D
Bild

mhhh... Die Map sieht jetzt sehr nach Spider Blood aus...

Es gibt VIELE MP Maps, aber einfach nicht hier. Und wenn ich eine MP suche, dann gehe ich wie jeder normale Mensch auf aok.heavengames.com und suche mir dort eines von den tausenden aus.
@Björn: 1.Natürlich kannste das! Du must nur den Spieler einstellen!
2.Ki geht auch!!! Du must dann als Charakter eben Immobile Units einstellen!
@ El_Cid

Wie willst du denn bei "Objekt sichtbar" oder "Objekt ausgewählt" einen Spieler bestimmen? :confused:

Und das mit KI funzt auch net, siehe

hier

(Stehen beide Themen ein Stück weiter unten)
Jap so isses nunma leider .. hab ich schon erfahren müssen :( ..
Ich könnte dir zwei Maps von mir schicken welche wir manchmal lan spielen, die eine wäre dann aber ohne Schalter, die andere wäre mit ein paar Schalter ist aber auch eher auf ein Zufallskartenspiel angelegt.
So mal ne frage kann man den Muskistücke in MP maps einbauen?
Theoretisch schon, aber praktisch können's die andern nur hören, wenn sie die Datei auf der Platte haben.
Vieleicht Könnten wir Online Erfahrungen aus dem Tunier nutzen, und villeicht mal ein Scenario Tunier machen. ;)
Mal sehen wie das Ganze Funktioniert, und welche Interessen es gibt
Ich hab in Letzter Zeit neben bei ein Paar MP maps für Freunde gemacht.

Sie sind vom Gameplay und von der Landschaftsgestaltung noch nicht ganz ausgereift.

Und vorallem sie sind IMBA, aber ich denke das ist gut so, dann trotz unterschiedlicher Skills ausgeglichen ist.

Auslo Normalsterbliche vs talli ;) oder meine Freunde gegen mich :D

Die Scenarien haben wenig bis garkeine Geschichte. Und Das Spielziel Heißt Eroberung. (Man kann natürlich auch mit Weltwunder Spielen).

Ich werde mein Scenarien Weiterentwickeln und das ein oder andere hier Uploaden und Vorstellen.
@ Kaiser Willem: wenn du MP Mapds spielen willst solltest du es mal mit Gameranger, da kannst du zig Maps online und ausschließlich auf multi spielen....

Da werden auch recht viele hochwärtige Maps gespielt...

Persönlich unterstütze ich dein Vorhaben mehr MP Maps zu machen....hab selber schon einige gebaut...

Wie einige bereits angemerkt haben, gibt es so einige Besonderheiten, auf die man Acht geben muss und die ganz schön nerven können^^....

Aber ja MMPORGs finde ich auch sehr cool und bastel da grade an ein paar rum.....
Mein Studiomitglied hat mich in ein MP-Map mitgezogen und ich muss sagen das war ekelig... da waren nur bugs...
(*Gerüchtestreumodusein*)
Ich mach vielleicht ma bald eine...
(*Gerüchtestreumodusaus*)
Du bist ja wieder zrück!

(vielleicht mache ich mir ein cutseene El_Cid kehrt zrück)