Schalter-Obergrenze

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Schalter-Obergrenze ? Also eine maximale anzahl von Schaltern die man machen kann oder sollte (weils sonst ruckelt oder derartiges) ?
Das hängt größtenteils vom Arbeitsspeicher des jeweiligen Computers ab...außerdem sind ja auch nicht alle Schalter gleichzeitig aktiv.
Ja 90-95 % der Schalter sind immer offline, aber es können schon verflucht viele werden , wenn ich das so realisiere wie ich will.
Ein typisches Szenario hier auf der Arena hat etwa 300 bis 500 Schalter. Es gibt aber auch Werke mit deutlich mehr Schaltern, die ohne Probleme laufen. Somit dürfte der Menge von Schaltern eigentlich keine Grenzen gesetzt sein.

Ob es tatsächlich funktioniert, wirst du ja sehen, wenn du es realisiert hast! :P
Ein typisches Szenario hier auf der Arena hat etwa 300 bis 500 Schalter:P
Hehe da bin ich mit meinen beinahe 400 ja schon gut dabei. Es werden aber noch einige mehr...
Man muss aber natürlich dazusagen, dass man an der Schalterzahl wenig über das Szenario sagen kann - schon allein dadurch, dass sich Schalter in ihrer Größe stark voneinaner unterscheiden.

Ein sinnvolleres Maß für den Umfang eines Szenarios wäre wohl die Anzahl der Effekte & Bedingungen, aber die lassen sich ja nicht so einfach zählen. ;)
Ja stimmt Schalter an sich sagt eigentlich wenig aus. Wenn man für jeden Namen nen Extra Schalter erstellt kommt man natürlich schnell auf 1000
Ganz egal, wieviel Schalter es werden, ich würde mich sehr über ein bald erscheinendes Werk deinerseits freuen! :)
Freut mich :)
Aber du wirst dich vermutlich noch gedulden müssen. Zwar hab ich jetzt das schriftliche Abi hinter mir und damit jede Menge Zeit , aber mein Projekt ist sagen wir ... umfangreich.
Aber soweit ich weiß gibt es für Effekte in einem Schalter eine Grenze ungefähr was mit 40 oder so. :rolleyes:
Aber soweit ich weiß gibt es für Effekte in einem Schalter eine Grenze ungefähr was mit 40 oder so. :rolleyes:
Ich habe kürzlich einen mit über 90 Effekten gemacht, der anstandslos funktioniert.

LG
Andreas F.
Dann frage ich mich warum Tlaoc in "das Gehemnis des Regengottes" zwei Namenschalter braucht :confused: :confused: :confused:
Ich persöhnlich komme meistens mit 20-30 Schaltern aus :D
1) Ich habe sogar Schalter mit weit über 200 Effekten
2) Vlt hat der Tlaloc das gemacht, damit das Scx runder läufter oder einfach seiner persönlicher Übersicht halber
Das Problem ist erfahrungsgemäß generell weder die Anzahl der Schalter noch die der Effekte, sondern vielmehr Art und Weise z.B. der Effekte, die innerhalb eines Schalters gebündelt werden.
Wenn man z.B. lauter aufwändige "Zuweisen"- oder "Patrouillieren" Effekte in einen Schalter stopft, kann so was auch bei relativ geringen Anzahlen mal zum Absturz bzw kurzzeitigen Ruckeln führen, je nach PC Leistung.
V.a. bei Endlosschleifen ist das natürlich problematisch.
Reiht man dagegen z.B. nur simple einzelne Namensänderungs-Effekte aneinander, ist das weniger CPU-aufwändig.
Da ist meiner Erfahrung nach auch eine Effektanzahl im dreistelligen Bereich verkraftbar.
(Is aber ziemlich unnötig und vermeidbar, der intelligente Mapper sollte besser die zig-Hundert Effekte in mehrere Schalter aufteilen, die kurz nacheinander ablaufen)

Gleiches gilt für die Schalteranzahl: zur Belastung können eigentlich nur temporär ZU häufige/ viele Dauer-Schalter mit zu vielen (aufwändigen) Effekten werden.
Vielleicht weiß ja einer auswendig :) wie viele Schalter in Tschab's (?) "Brelda der Hunne" verbaut waren? Das hat nämlich auf meinem alten Pentium III mit ca. 700MB RAM dermaßen gelaggt, dass ich schon direkt nach dem verlassen des "Heimatdorfes" abgebrochen habe.

--azrael
Vielleicht weiß ja einer auswendig :) wie viele Schalter in Tschab's (?) "Brelda der Hunne" verbaut waren? [...]
Aber selbstverständlich weiß ich das. Gehört doch quasi zur Allgemeinbildung. ;-):
1224 Schalter mit 1452 Bedingungen und 4967 Effekten.

LG
Andreas F.
Bei solchen Zählungen muss man aber aufpassen, da die Performance eines Spiels nicht nur von der Anzahl der Schalter abhängt. Großen Einfluss hat z.B. auch wie viele & welche Einheiten eingebaut wurden, wie viele Einheiten aktiv sind, etc. ;)
@Findig: Das haste bestimmt mit AOKTS heraus bekommen. :D
@Findig: Das haste bestimmt mit AOKTS heraus bekommen. :D
Petzer! ;)

LG
Andreas F.
Bei solchen Zählungen muss man aber aufpassen, da die Performance eines Spiels nicht nur von der Anzahl der Schalter abhängt. Großen Einfluss hat z.B. auch wie viele & welche Einheiten eingebaut wurden, wie viele Einheiten aktiv sind, etc. ;)
Du meinst, es könnte tatsächlich irgendwelche negativen Auswirkungen haben, wenn ich 100 "Invisible Tiles", 300 Tiles mit lustig springenden Küstenfischen und 500 vorgeschädigte, brennende Gebäude über die Map verteile? (Von den per Triggerschleife ständig am Feuerspucken gehaltenen vier Eckvulkanen alà aMa rede ich gar nicht erst...) :eek:

Skandal!
Was für ein lausiges Spiel!
;)

LG
Andreas F.