Seite 1 von 2
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 19:12
von Ivan
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Schalter-Obergrenze ? Also eine maximale anzahl von Schaltern die man machen kann oder sollte (weils sonst ruckelt oder derartiges) ?
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 19:39
von Janworks
Das hängt größtenteils vom Arbeitsspeicher des jeweiligen Computers ab...außerdem sind ja auch nicht alle Schalter gleichzeitig aktiv.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 20:12
von Ivan
Ja 90-95 % der Schalter sind immer offline, aber es können schon verflucht viele werden , wenn ich das so realisiere wie ich will.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 21:24
von Andi_W
Ein typisches Szenario hier auf der Arena hat etwa 300 bis 500 Schalter. Es gibt aber auch Werke mit deutlich mehr Schaltern, die ohne Probleme laufen. Somit dürfte der Menge von Schaltern eigentlich keine Grenzen gesetzt sein.
Ob es tatsächlich funktioniert, wirst du ja sehen, wenn du es realisiert hast!
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 15:08
von Ivan
Ein typisches Szenario hier auf der Arena hat etwa 300 bis 500 Schalter:P
Hehe da bin ich mit meinen beinahe 400 ja schon gut dabei. Es werden aber noch einige mehr...
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 17:57
von Andi_W
Man muss aber natürlich dazusagen, dass man an der Schalterzahl wenig über das Szenario sagen kann - schon allein dadurch, dass sich Schalter in ihrer Größe stark voneinaner unterscheiden.
Ein sinnvolleres Maß für den Umfang eines Szenarios wäre wohl die Anzahl der Effekte & Bedingungen, aber die lassen sich ja nicht so einfach zählen.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 20:02
von Ivan
Ja stimmt Schalter an sich sagt eigentlich wenig aus. Wenn man für jeden Namen nen Extra Schalter erstellt kommt man natürlich schnell auf 1000
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2009, 00:10
von Henning
Ganz egal, wieviel Schalter es werden, ich würde mich sehr über ein bald erscheinendes Werk deinerseits freuen!
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:16
von Ivan
Freut mich
Aber du wirst dich vermutlich noch gedulden müssen. Zwar hab ich jetzt das schriftliche Abi hinter mir und damit jede Menge Zeit , aber mein Projekt ist sagen wir ... umfangreich.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 15:45
von El_Cid
Aber soweit ich weiß gibt es für Effekte in einem Schalter eine Grenze ungefähr was mit 40 oder so.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 25. Mai 2009, 16:26
von Gelöscht
Aber soweit ich weiß gibt es für Effekte in einem Schalter eine Grenze ungefähr was mit 40 oder so.
Ich habe kürzlich einen mit über 90 Effekten gemacht, der anstandslos funktioniert.
LG
Andreas F.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 25. Mai 2009, 18:38
von El_Cid
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 25. Mai 2009, 22:17
von Björn_Jernside
1) Ich habe sogar Schalter mit weit über 200 Effekten
2) Vlt hat der Tlaloc das gemacht, damit das Scx runder läufter oder einfach seiner persönlicher Übersicht halber
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 25. Mai 2009, 23:02
von Barbarossa
Das Problem ist erfahrungsgemäß generell weder die Anzahl der Schalter noch die der Effekte, sondern vielmehr Art und Weise z.B. der Effekte, die innerhalb eines Schalters gebündelt werden.
Wenn man z.B. lauter aufwändige "Zuweisen"- oder "Patrouillieren" Effekte in einen Schalter stopft, kann so was auch bei relativ geringen Anzahlen mal zum Absturz bzw kurzzeitigen Ruckeln führen, je nach PC Leistung.
V.a. bei Endlosschleifen ist das natürlich problematisch.
Reiht man dagegen z.B. nur simple einzelne Namensänderungs-Effekte aneinander, ist das weniger CPU-aufwändig.
Da ist meiner Erfahrung nach auch eine Effektanzahl im dreistelligen Bereich verkraftbar.
(Is aber ziemlich unnötig und vermeidbar, der intelligente Mapper sollte besser die zig-Hundert Effekte in mehrere Schalter aufteilen, die kurz nacheinander ablaufen)
Gleiches gilt für die Schalteranzahl: zur Belastung können eigentlich nur temporär ZU häufige/ viele Dauer-Schalter mit zu vielen (aufwändigen) Effekten werden.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Samstag 30. Mai 2009, 00:34
von Azrael
Vielleicht weiß ja einer auswendig
wie viele Schalter in Tschab's (?) "Brelda der Hunne" verbaut waren? Das hat nämlich auf meinem alten Pentium III mit ca. 700MB RAM dermaßen gelaggt, dass ich schon direkt nach dem verlassen des "Heimatdorfes" abgebrochen habe.
--azrael
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Samstag 30. Mai 2009, 18:06
von Gelöscht
Vielleicht weiß ja einer auswendig
wie viele Schalter in Tschab's (?) "Brelda der Hunne" verbaut waren? [...]
Aber selbstverständlich weiß ich das. Gehört doch quasi zur Allgemeinbildung. ;-):
1224 Schalter mit 1452 Bedingungen und 4967 Effekten.
LG
Andreas F.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 1. Juni 2009, 15:59
von Andi_W
Bei solchen Zählungen muss man aber aufpassen, da die Performance eines Spiels nicht nur von der Anzahl der Schalter abhängt. Großen Einfluss hat z.B. auch wie viele & welche Einheiten eingebaut wurden, wie viele Einheiten aktiv sind, etc.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 1. Juni 2009, 16:02
von El_Cid
@Findig: Das haste bestimmt mit AOKTS heraus bekommen.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 1. Juni 2009, 18:32
von Gelöscht
@Findig: Das haste bestimmt mit AOKTS heraus bekommen.
Petzer!
LG
Andreas F.
Re: Schalter-Obergrenze
Verfasst: Montag 1. Juni 2009, 20:59
von Gelöscht
Bei solchen Zählungen muss man aber aufpassen, da die Performance eines Spiels nicht nur von der Anzahl der Schalter abhängt. Großen Einfluss hat z.B. auch wie viele & welche Einheiten eingebaut wurden, wie viele Einheiten aktiv sind, etc.
Du meinst, es könnte tatsächlich irgendwelche negativen Auswirkungen haben, wenn ich 100 "Invisible Tiles", 300 Tiles mit lustig springenden Küstenfischen und 500 vorgeschädigte, brennende Gebäude über die Map verteile? (Von den per Triggerschleife ständig am Feuerspucken gehaltenen vier Eckvulkanen alà aMa rede ich gar nicht erst...)
Skandal!
Was für ein lausiges Spiel!
LG
Andreas F.