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Re: KI-Contest

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 16:42
von BlauerHund
Moin moin liebe Mitager. Heute darf ich euch das 1. Blauer Hund Champion Cup presentieren! Es ist ein KI Contest, der von Blauer Hund gegründet wurde. Da die Geschichte dieses Contests noch sehr kurz ist überspringe ich dies und fahre mit den Regeln fort:

Zitiert von Agearena Blauer Hunds Post:
Hallo liebe Agearena! Wie schon im Thread "Vielleicht mal ein Contest?" erwähnt, habe ich die Idee gehabt, einen KI-Contest zu organisieren. Was ist ein KI-Contest? Die Idee ist einfach. Jeder Teilnehmer schreibt eine Künstliche Intelligenz für Zufallskarte (Keine Teamspiele!). Dazu kann man den Editor von Janworks sehr gut verwenden. Darauf schicken alle Teilnehmer per E-Mail ihre KI an den Organisator (an mich) und ich lasse die KI's dann gegeneinander antreten. Die aufgezeichneten Spiele lade ich dann hoch (höchstwahrscheinlich bei der agecommunity.net, wenn ich nix besseres finde.). Bei allgemeinen Fragen zu KI's wendet euch an Janworks oder an mich. Was sind die Regeln? Jedes "Turnier" braucht Regeln, so ist auch dieses keine Ausnahme.
1. CHEATENDE KI's sind STRENGSTENS VERBOTEN!
Edit: diese Codes sind AUCH NICHT ERLAUBT:
cc-players-building-count <player-number> <rel-op> <value>
cc-players-building-type-count <player-number> <building> <rel-op> <value>
cc-players-building-type-count <player-number> <building> <rel-op> <value>
cc-players-unit-type-count <player-number> <unit> <rel-op> <value>

Verboten ist auch:
cc-add-resource <Ressourcen-Typ> <Menge>

2. Die KI braucht einen Aufgabe-Mechanismus, es ist langweilig, bis zum letzten Mann und Gebäude kämpfen zu müssen. Das zieht es nur unnötig in die Länge. Gebt also ein, dass eine KI ohne Dorfis, Dorfzentren und Burgen aufgeben soll. Das Spiel ist dann ja sowieso verloren.
Edit: Zum Beispiel so einer:
(defrule
(building-count < 5)
(population < 10)
(players-population any-enemy >= 150)
=>
(resign)
)

3. Die KI muss RECHTZEITIG eingeschickt werden, an meine E-Mail Adresse.

4. Es ist verboten, eine KI von anderen Age-Seiten zu kopieren. Sollte so etwas herauskommen, werdet ihr sofort disqualifiziert. Ausserdem ist es sowieso nicht witzig, wenn man statt gegen eine selbstgemachte Intelligenz gegen Azking oder VNS_Halen spielen muss.
Edit: Es ist aber erlaubt einzelne Regeln zu kopiern. Anders ausgedrückt wenn wir nicht merken is es in ordnung.

5. Jeder Spieler darf so viele KI's wie er will einsenden, jedoch müsst ihr dazu auch mehr schreiben und es bleibt weniger Zeit zum testen...
Edit: Die KIs dürfen sich nicht zu sehr ähneln oder gar die gleiche KI sein.

6. Es wird Bo3 gespielt.

Welche Regeln muss eine KI beinhalten, damit sie Dorfis angreift? Dieser Tipp ist einer der wenigen, den ich hiermit gebe, aber ich verrate ihn nur, damit es fair ist. Kopiert folgendes in eure KI:

(defconst unitID 83)

(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 unitID) (disable-self)
)

(defconst unitID2 293)
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 unitID2)
(disable-self)
)

Was sind die Spieleinstellungen?
Zufallskarte Arabien
Sehr Klein, 2 Spieler
Schwierigkeit Schwierig
Rohstoffe Standard
Sieg Eroberung
Kartensicht Standard
Nicht alle Technologien
Teams Fest
Edit: Spielgeschwindigkeit Schnell

Was muss in der E-Mail stehen, die ich BlauerHund schicken muss?
1. Die KI als .zip Datei.
2. Euren Forumsname
3. Das Volk eurer KI
Edit: Blauer Hunds e-mail adresse: erb6@hotmail.com


Okay, jetzt will ich mal eure Meinung dazu hören. Teilnehmer: - BlauerHund - Jack_spellow - - - ... Mfg BlauerHund PS: Starten wird der Contest erst, wenn sich so ca. 6-8 Teilnehmer gefunden haben. Dann bekommt ihr Zeit, eure KI zu schreiben. PPS: Achja, wenn ihr noch keine Ahnung von KI's habt, macht trotzdem mit. Es lässt sich in einer Stunde lernen. Alles notwendige findet ihr in der Datei CPSB.doc eures Spiels (auf englisch, die Übersetzung findet ihr mit google garantiert!). Und falls ihr einen speziellen KI Editor wollt, googelt doch einfach mal nach: "aaokaiedit_102". Der ist zwar auf Englisch, aber mit CPSB_deutsch.doc ist das auch kein Problem. Auch die Seite nocheineaoe.de hat ein nettes kleines Tutorial. Den deutschen KI Editor findet ihr entweder hier im Forum, oder wenn ihr Janworks eine E-Mail schreibt.REGELN WERDEN ERGÄNZT

Das Tunier wird parrallel auf Agearena und Age Community laufen. Ihr schickt eure KIs zu Blauer Hund und die werden geprüft ob sie auch nicht wirklich cheaten. Nach der Deadline werden die KIs gepostet und die Tunierleitung macht die Brackets. Die gespielten Spiele werden wahrscheinlich auch hier gepostet. Have Fun and good Luck!

Tunierleitung
Blauer Hund
Jack Spellow (Ryusaki)

Teilnehmer
Blauer Hund
Jack Spellow
Reagan
Silberhase

Preise
Gibt es ganz bestimmt muss noch mit Phil und anderen reden...

Edit: POST ÜBERARBEITET VON JACK SPELLOW, THX!

Re: KI-Contest

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 17:14
von Jack_spellow
Bin dabei! Janworks darf nur 100 regel benutzen sonst wirds unfair.

Ach ja poste am besten den selben thema bei agecommunity. Und jeder darf so viel Ais einsenden wie er will

Re: KI-Contest

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 18:19
von BlauerHund
Hab jetzt mal hinzugefügt, dass jeder so viele KI's einsenden darf, wie er will.
Und wenn Janworks eine Einschränkung bekommt, sollte ich auch eine bekommen, denn meine KI "Teutonen-Wall" hat in einem "alle gegen alle" auf Arabien folgende KI's besiegt, und zwar LOCKER:
BlauerHund (von mir), Jan der Kluge (von Janworks), Jan II (von Janworks), VNS_Halen (von VNS_None oder wie der heisst), Wüstenräuber, Sarazenen! (von mir), Hunnenkrieg (von mir) und Neuanfang (von mir).

Also: Wenn es eine Einschränkung gibt, dann für Janworks und mich, und ausserdem haben meine KI's eh nur ca. 140 Regeln, und eine KI wird auch mit 999 Regeln (maximum) nicht viel besser.

Re: KI-Contest

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 18:58
von Jack_spellow
hmm ich hab nie ein KI vertig bekommen weil ich ein perfektionist bin :P . Wenn meine KI nicht alle KIs auf der Welt schlagen kann dann kommt er net raus^^ aber diesmal werde ich mal bemühen.

Naja diese KIs sind nicht wirklch der hit.. und was deine AI kann weiss ich net ich nimms zrück wenn dein KI alliance thunder empire besiegen kann. So jetzt ans Werk!

Re: KI-Contest

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:45
von BlauerHund
So, nc_Phil hat mit robink darüber gesprochen und sie sind sich einig geworden, dass Regel 3 (mogelnde KI-Befehle) unsinnig ist. Hier die genaue PN:

"Hi,

am besten überlegst du dir, auf welchem Forum das Turnier organisiert werden soll, auf der AgeCom oder der AgeArena. Wir hätten sicherlich nichts dagegen, du könntest dann auch unter "Events" einen entsprechenden Thread eröffnen.

Ich habe btw mit robink gesprochen (welche ein recht erfahrener KI-Scripter ist), und wir sind der Meinung dass Regel 3 relativ unsinnig ist. Wenn die KI keine Möglichkeit hat, Einheiten zu kontern, gewinnt einfach die KI die zufälligerweise die EInheiten produziert, welche den Gegner kontern.
Also KI A produziert Elefanten, KI B Mönche, KI A kann nicht reagieren und verliert trotz gutem Sciripting das Spiel, während sie gegen alle Kts-/EW- KIs gewinnt."

Nun weiss ich nicht, was ich jetzt tun soll. Eure Meinung ist also gefragt. Ausserdem ist nun die Frage, wo ich das organisieren soll. Entweder hier auf der Agearena, da hier ja mehr Mapper online sind, die auch KIs schreiben können, oder auf agecommunity, wo man Rec's ganz einfach hochladen kann. Ich tendiere jetzt eher zu letzterem, da dies einen relativ grossen Vorteil bedeutet. Anmelden kann man sich jedoch trotzdem auf beiden Seiten!

Edit: Hab jetzt mal Regel drei entfernt!

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 04:55
von Jack_spellow
Naja vielleicht Scouten???

es gibt ja eine regel die prüft schon gesehene Einheiheiten und wenn der Gegner persa spielt und man keine hellas und monks baut ist der AI zu blöd.

Auserdem denke ich das ein Spiel zu wenig ist. Es kann ein Bug vorkommen oder sonst noch alles. Ich denke 3Spiele pro Runden ist gut ;)

Ach ja ich hoffe das wir viele Teilnehmende Ais finden und wennn es geht möchte ich dich unterstützen weil es wir sicher eine Arbeit den ganzen KIs zu prüfen ob sie auch nicht wirklich cheaten.

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 08:52
von black_prinz
Inwieweit muss es eine eigene KI sein?

Koennte man denn eine andere KI (zum Beispiel die Standart, um einen Anfang zu haben) stark veraendern?
Jemand mit einem geuebten Blick sollte ja auffallen, wie stark die KI veraendert wurde...

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 10:48
von BlauerHund
Also ich denke, einzelne Codezeilen sind erlaubt, zum Beispiel das bauen eines Walls, oder das Erschaffen von Huskarls aus der Kaserne, oder das stehen lassen untätiger Truppen, etc. Aber ganz sicher nicht eine KI nehmen und die dann verändern. Jedoch kannst du wie gesagt die strategic-number-Codes kopieren, und dann die Zahlen verändern, da hab ich nichts dagegen.

Ich hab jetzt mal in meine KI reingenommen, dass die auch verborgene Einheiten zählt und dann Kontereinheiten produziert (Ritter -> Piken, Bogis -> Plänkler und Mangen, Schwerter -> Ritter und Skorpione, etc.).
Und ein Code, mit dem man aufgedeckte Einheiten des Feindes zählen kann, ist MIR nicht bekannt.

Hmmm... 3 Spiele wären vielleicht gut, da hast du recht.

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 11:11
von El_Cid
@BlauerHund: Ich weiß zwar wie man SOUNDSO festlegt, aber ich hab immer Probleme, eine KI zu schreiben die nicht Amok läuft.
Ergo: Sie ist nach mindestens 5 Minuten pleite, weil ich nicht weiß, wann sie am besten welche Tech. entwickeln sollte.
Dann entwickle ich immer alle Techs auf einmal bzw. will sie entwickeln. Ich habe sogar schon eine KI, die aber Mist ist.
Ich schick sie dir mal in den nächsten Wochen und vielleicht auch Janworks.

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 15:37
von BlauerHund
Warum willst du sie schicken? Nimm doch einfach am Contest teil. Ausserdem gibt es nicht grad so viele Techs in der dunklen Zeit, also fällt dieses Problem schon einmal weg.

Und den Webstuhl kannst du so machen (auf englisch):

(defrule
(can-research ri-loom) ; Prueft, ob Webstuhl erforscht werden kann
(not (can-train villager) ; Erforscht nur, wenn man keine Dorfis erschaffen kann
)=>
(research ri-loom)
)

Und beim Rest musst du dir halt etwas einfallen lassen, wie zum Beispiel Schubkarre erst erforschen, wenn mehr als 35 Dorfis da sind, oder so etwas ähnliches.

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 17:04
von Jack_spellow
Naja um eine KI zu schreiben muss man sich schon mit bsiskenntinissen von Multi vertraut sein (Tali kann dich ja unterstützen :P ) Also das Problem was ich bei den meisten KI sehe ist der folgende:

KI A greift KI B an mit alle seine Einheiten. KI B tötet alle seine Einheiten. KI B macht ein Gegenangriff. KI B hat mehr Einheiten und killt Dorfis. KI A pumpt einzelne Einheiten aber die werden durch Bogis und andere Sachen vernichtet. KI
A verliert.

Wann der KI angreifen soll ist sehr schwirig. Deswegen meine ich Scouten hat für den KI die oberste Priorität. Ach ja es entfielt sich auch das der KI mauern macht...

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 18:45
von BlauerHund
Naja um eine KI zu schreiben muss man sich schon mit bsiskenntinissen von Multi vertraut sein (Tali kann dich ja unterstützen :P ) Also das Problem was ich bei den meisten KI sehe ist der folgende:

KI A greift KI B an mit alle seine Einheiten. KI B tötet alle seine Einheiten. KI B macht ein Gegenangriff. KI B hat mehr Einheiten und killt Dorfis. KI A pumpt einzelne Einheiten aber die werden durch Bogis und andere Sachen vernichtet. KI
A verliert.

Wann der KI angreifen soll ist sehr schwirig. Deswegen meine ich Scouten hat für den KI die oberste Priorität. Ach ja es entfielt sich auch das der KI mauern macht...
Ich hab jetzt noch einige male gegen die VNS_Halen mit meiner Teutonen-Wall und mit Hunnen-Krieg gespielt. Die VNS_Halen hat in der Feudalzeit geflusht und ist dann lange feudal geblieben, während meine KI immer schnell zur Ritterzeit ging. Dann ging nach ca. 28 Minuten auch VNS_Halen in die Ritterzeit und griff dann mit knapp 30 Piken und 25 Rittern an. Da kann man halt nur noch "gg" sagen und die KI weiter verbessern. Es ist also nicht immer ein Nachteil, wenn man angreift. Ausserdem kann man afaik auch einstellen, dass die KI nicht mit allen Einheiten angreift, und ausserdem gibt es ja noch die überaus praktischen Burgen, die so schnell nicht in Flammen aufgehen.
Achja, deine KI B wird jedoch am Dorfzentrum scheitern, da sie nicht begreift, dass der zehnfache Pfeilhagel einen Speerkämpfer mit einem Schuss tötet.

Mauern sind immer praktisch, das stimmt, bloss ist es nervig, dass die Tore immer willkürlich gesetzt werden.

Achja, heut hab ich mal Azking ein bisschen durchgeschaut, auf der Suche nach hilfreichen Codezeilen, aber ich bin in dem Irrgarten voller Goals und Timer leider nicht so zurecht gekommen. Gemerkt hab ich nur eins: Es gibt noch viele Möglichkeiten, um mich zu verbessern im Schreiben, und ich stehe erst am Anfang, da ich noch nicht mal Goals vernünftig verwenden kann...

Mfg BlauerHund

Re: KI-Contest

Verfasst: Montag 28. Dezember 2009, 20:16
von Jack_spellow
Beide KIs pumpen ja Einheiten raus nur das die eine KI dauernd Einheiten verlirt weil sie rauslaufen...

Ich hab das bei Agecom gepostet jetzt heist das offiziell BHCC Blauer Hund Champion Cup

Re: KI-Contest

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 01:43
von DarkTemplar_AM
ist der ki editor von janworks erlaubt?^^

Re: KI-Contest

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 06:23
von black_prinz
warum nicht^^
schliesslich ist der ja nur ne hilfe...

Re: KI-Contest

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 08:20
von Jack_spellow
Wir können ehe net erkennen :P. Außerdem alle tools sind erlaubt ich tu Black Prinz und DarkTemplar_AM in die Teilnehmer liste.

PS: den editor von janworks möchte ich auch haben!

Re: KI-Contest

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 10:30
von BlauerHund
Wir können ehe net erkennen :P. Außerdem alle tools sind erlaubt ich tu Black Prinz und DarkTemplar_AM in die Teilnehmer liste.

PS: den editor von janworks möchte ich auch haben!
Ich send ihn dir mal per E-Mail, aber glaub mir, wenn du schon einigermassen scripten kannst, ist er kaum eine Erleichterung. Ich schreibe lieber mit dem englischen, und wenn ich etwas nicht verstehe nehm ich CPSB.doc zu Hilfe.

Re: KI-Contest

Verfasst: Freitag 1. Januar 2010, 11:44
von Jack_spellow
Keiner mehr von agearena? Da haben wir in agecom viel mehr gefunden :hallo: :mad:

Re: KI-Contest

Verfasst: Freitag 1. Januar 2010, 15:57
von black_prinz
halt, moment! ^^

hab gar keine zeit um teilzunehmen...
bzw. keine zeit mir das alles anzuschauen und dann ne halbwegs perfekte KI zu machen xD

is genauso, wie wenn ich sage, lass uns nen "Medieval 2 Videdo contest" machen, wo du nur den "cinematic editor" (ein programm des spiels) zum filmen benutzen kannst...

ich selber sage "pff, is ja nen klacks" aber ich habe auch einige stunden mich da eingearbeitet...und es war viel motivation dabei^^

BSP: http://www.youtube.com/watch?v=eURqJlETYxI von mir xD

Re: KI-Contest

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 11:37
von Janworks
Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt und schaute mal so ins Main-Forum, was denn so während meiner Abwesenheit passiert ist - und dann steht da "KI-Contest"...

Im Urlaub hatte ich den Laptop dabei, samt den Quellcodes meines KI-Editors V. 3. So saß ich dann da und überlegte: Was mach ich jetzt? Plötzlich fiel mir ein, dass ich meinen KI-Editor fertigstellen sowie eine beinahe "unbesiegbare" KI schreiben wollte. Und so begann ich mit dem Schreiben der KI (ich denke, ich darf den Namen hier posten: "Karl IV"; mir fiel nichts besseres ein...) und hab auch schon einige Fortschritte dabei gemacht. War übrigens auch ungemein praktisch, da ich während des Schreibens der KI noch Fehler in meinem Editor gefunden habe. :)

Trifft sich ja gut, dass just in diesem Moment ein KI-Contest gestartet wurde... :D

Zu deinen (BlauerHund) Tipps:
Ich bin auch ein erfahrener Scripter, aber mein deutscher Editor bietet weit mehr Funktionen als der Englische (Version 1 und 2) und viel mehr als der von Stoyan Ratchev. :cool:
Allerdings hast du eine uralte Version, die aktuelle ist etwas stabiler. Ihr könnt sie hier herunterladen. Mein Server läuft aber normalerweise nur von Mittag bis Abends.

So, genug Werbung gemacht... ;)

Noch ein Hinweis von meiner Seite zu den Spieleinstellungen:
Die Bevölkerungsgrenze sollte 200 betragen, sonst ist eine optimale Entwicklung eher schwierig. Außerdem ist es nicht unbedingt empfehlenswert, den Schwierigkeitsgrad durch eine niedrige Bevölkerungsgrenze unnötig zu erhöhen.

Eine Frage noch:
Lasst ihr jede KI gegen jede antreten? Sonst wäre es nämlich ein wenig unfair...

Preise müsst ihr nicht vergeben, reicht da nicht der Ruf "Bester KI-Schreiber der AoE-II-Geschichte"...? :)

Naja, dann mach ich mich mal an die Arbeit, meine KI zu vervollständigen...soll ich dir auch den deutschen Code schicken, da das englische Kompilat keine Kommentare mehr enthält?