Re: KI-Contest
Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 16:42
Moin moin liebe Mitager. Heute darf ich euch das 1. Blauer Hund Champion Cup presentieren! Es ist ein KI Contest, der von Blauer Hund gegründet wurde. Da die Geschichte dieses Contests noch sehr kurz ist überspringe ich dies und fahre mit den Regeln fort:
Zitiert von Agearena Blauer Hunds Post:
Hallo liebe Agearena! Wie schon im Thread "Vielleicht mal ein Contest?" erwähnt, habe ich die Idee gehabt, einen KI-Contest zu organisieren. Was ist ein KI-Contest? Die Idee ist einfach. Jeder Teilnehmer schreibt eine Künstliche Intelligenz für Zufallskarte (Keine Teamspiele!). Dazu kann man den Editor von Janworks sehr gut verwenden. Darauf schicken alle Teilnehmer per E-Mail ihre KI an den Organisator (an mich) und ich lasse die KI's dann gegeneinander antreten. Die aufgezeichneten Spiele lade ich dann hoch (höchstwahrscheinlich bei der agecommunity.net, wenn ich nix besseres finde.). Bei allgemeinen Fragen zu KI's wendet euch an Janworks oder an mich. Was sind die Regeln? Jedes "Turnier" braucht Regeln, so ist auch dieses keine Ausnahme.
1. CHEATENDE KI's sind STRENGSTENS VERBOTEN!
Edit: diese Codes sind AUCH NICHT ERLAUBT:
cc-players-building-count <player-number> <rel-op> <value>
cc-players-building-type-count <player-number> <building> <rel-op> <value>
cc-players-building-type-count <player-number> <building> <rel-op> <value>
cc-players-unit-type-count <player-number> <unit> <rel-op> <value>
Verboten ist auch:
cc-add-resource <Ressourcen-Typ> <Menge>
2. Die KI braucht einen Aufgabe-Mechanismus, es ist langweilig, bis zum letzten Mann und Gebäude kämpfen zu müssen. Das zieht es nur unnötig in die Länge. Gebt also ein, dass eine KI ohne Dorfis, Dorfzentren und Burgen aufgeben soll. Das Spiel ist dann ja sowieso verloren.
Edit: Zum Beispiel so einer:
(defrule
(building-count < 5)
(population < 10)
(players-population any-enemy >= 150)
=>
(resign)
)
3. Die KI muss RECHTZEITIG eingeschickt werden, an meine E-Mail Adresse.
4. Es ist verboten, eine KI von anderen Age-Seiten zu kopieren. Sollte so etwas herauskommen, werdet ihr sofort disqualifiziert. Ausserdem ist es sowieso nicht witzig, wenn man statt gegen eine selbstgemachte Intelligenz gegen Azking oder VNS_Halen spielen muss.
Edit: Es ist aber erlaubt einzelne Regeln zu kopiern. Anders ausgedrückt wenn wir nicht merken is es in ordnung.
5. Jeder Spieler darf so viele KI's wie er will einsenden, jedoch müsst ihr dazu auch mehr schreiben und es bleibt weniger Zeit zum testen...
Edit: Die KIs dürfen sich nicht zu sehr ähneln oder gar die gleiche KI sein.
6. Es wird Bo3 gespielt.
Welche Regeln muss eine KI beinhalten, damit sie Dorfis angreift? Dieser Tipp ist einer der wenigen, den ich hiermit gebe, aber ich verrate ihn nur, damit es fair ist. Kopiert folgendes in eure KI:
(defconst unitID 83)
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 unitID) (disable-self)
)
(defconst unitID2 293)
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 unitID2)
(disable-self)
)
Was sind die Spieleinstellungen?
Zufallskarte Arabien
Sehr Klein, 2 Spieler
Schwierigkeit Schwierig
Rohstoffe Standard
Sieg Eroberung
Kartensicht Standard
Nicht alle Technologien
Teams Fest
Edit: Spielgeschwindigkeit Schnell
Was muss in der E-Mail stehen, die ich BlauerHund schicken muss?
1. Die KI als .zip Datei.
2. Euren Forumsname
3. Das Volk eurer KI
Edit: Blauer Hunds e-mail adresse: erb6@hotmail.com
Okay, jetzt will ich mal eure Meinung dazu hören. Teilnehmer: - BlauerHund - Jack_spellow - - - ... Mfg BlauerHund PS: Starten wird der Contest erst, wenn sich so ca. 6-8 Teilnehmer gefunden haben. Dann bekommt ihr Zeit, eure KI zu schreiben. PPS: Achja, wenn ihr noch keine Ahnung von KI's habt, macht trotzdem mit. Es lässt sich in einer Stunde lernen. Alles notwendige findet ihr in der Datei CPSB.doc eures Spiels (auf englisch, die Übersetzung findet ihr mit google garantiert!). Und falls ihr einen speziellen KI Editor wollt, googelt doch einfach mal nach: "aaokaiedit_102". Der ist zwar auf Englisch, aber mit CPSB_deutsch.doc ist das auch kein Problem. Auch die Seite nocheineaoe.de hat ein nettes kleines Tutorial. Den deutschen KI Editor findet ihr entweder hier im Forum, oder wenn ihr Janworks eine E-Mail schreibt.REGELN WERDEN ERGÄNZT
Das Tunier wird parrallel auf Agearena und Age Community laufen. Ihr schickt eure KIs zu Blauer Hund und die werden geprüft ob sie auch nicht wirklich cheaten. Nach der Deadline werden die KIs gepostet und die Tunierleitung macht die Brackets. Die gespielten Spiele werden wahrscheinlich auch hier gepostet. Have Fun and good Luck!
Tunierleitung
Blauer Hund
Jack Spellow (Ryusaki)
Teilnehmer
Blauer Hund
Jack Spellow
Reagan
Silberhase
Preise
Gibt es ganz bestimmt muss noch mit Phil und anderen reden...
Edit: POST ÜBERARBEITET VON JACK SPELLOW, THX!
Zitiert von Agearena Blauer Hunds Post:
Hallo liebe Agearena! Wie schon im Thread "Vielleicht mal ein Contest?" erwähnt, habe ich die Idee gehabt, einen KI-Contest zu organisieren. Was ist ein KI-Contest? Die Idee ist einfach. Jeder Teilnehmer schreibt eine Künstliche Intelligenz für Zufallskarte (Keine Teamspiele!). Dazu kann man den Editor von Janworks sehr gut verwenden. Darauf schicken alle Teilnehmer per E-Mail ihre KI an den Organisator (an mich) und ich lasse die KI's dann gegeneinander antreten. Die aufgezeichneten Spiele lade ich dann hoch (höchstwahrscheinlich bei der agecommunity.net, wenn ich nix besseres finde.). Bei allgemeinen Fragen zu KI's wendet euch an Janworks oder an mich. Was sind die Regeln? Jedes "Turnier" braucht Regeln, so ist auch dieses keine Ausnahme.
1. CHEATENDE KI's sind STRENGSTENS VERBOTEN!
Edit: diese Codes sind AUCH NICHT ERLAUBT:
cc-players-building-count <player-number> <rel-op> <value>
cc-players-building-type-count <player-number> <building> <rel-op> <value>
cc-players-building-type-count <player-number> <building> <rel-op> <value>
cc-players-unit-type-count <player-number> <unit> <rel-op> <value>
Verboten ist auch:
cc-add-resource <Ressourcen-Typ> <Menge>
2. Die KI braucht einen Aufgabe-Mechanismus, es ist langweilig, bis zum letzten Mann und Gebäude kämpfen zu müssen. Das zieht es nur unnötig in die Länge. Gebt also ein, dass eine KI ohne Dorfis, Dorfzentren und Burgen aufgeben soll. Das Spiel ist dann ja sowieso verloren.
Edit: Zum Beispiel so einer:
(defrule
(building-count < 5)
(population < 10)
(players-population any-enemy >= 150)
=>
(resign)
)
3. Die KI muss RECHTZEITIG eingeschickt werden, an meine E-Mail Adresse.
4. Es ist verboten, eine KI von anderen Age-Seiten zu kopieren. Sollte so etwas herauskommen, werdet ihr sofort disqualifiziert. Ausserdem ist es sowieso nicht witzig, wenn man statt gegen eine selbstgemachte Intelligenz gegen Azking oder VNS_Halen spielen muss.
Edit: Es ist aber erlaubt einzelne Regeln zu kopiern. Anders ausgedrückt wenn wir nicht merken is es in ordnung.
5. Jeder Spieler darf so viele KI's wie er will einsenden, jedoch müsst ihr dazu auch mehr schreiben und es bleibt weniger Zeit zum testen...
Edit: Die KIs dürfen sich nicht zu sehr ähneln oder gar die gleiche KI sein.
6. Es wird Bo3 gespielt.
Welche Regeln muss eine KI beinhalten, damit sie Dorfis angreift? Dieser Tipp ist einer der wenigen, den ich hiermit gebe, aber ich verrate ihn nur, damit es fair ist. Kopiert folgendes in eure KI:
(defconst unitID 83)
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 unitID) (disable-self)
)
(defconst unitID2 293)
(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 unitID2)
(disable-self)
)
Was sind die Spieleinstellungen?
Zufallskarte Arabien
Sehr Klein, 2 Spieler
Schwierigkeit Schwierig
Rohstoffe Standard
Sieg Eroberung
Kartensicht Standard
Nicht alle Technologien
Teams Fest
Edit: Spielgeschwindigkeit Schnell
Was muss in der E-Mail stehen, die ich BlauerHund schicken muss?
1. Die KI als .zip Datei.
2. Euren Forumsname
3. Das Volk eurer KI
Edit: Blauer Hunds e-mail adresse: erb6@hotmail.com
Okay, jetzt will ich mal eure Meinung dazu hören. Teilnehmer: - BlauerHund - Jack_spellow - - - ... Mfg BlauerHund PS: Starten wird der Contest erst, wenn sich so ca. 6-8 Teilnehmer gefunden haben. Dann bekommt ihr Zeit, eure KI zu schreiben. PPS: Achja, wenn ihr noch keine Ahnung von KI's habt, macht trotzdem mit. Es lässt sich in einer Stunde lernen. Alles notwendige findet ihr in der Datei CPSB.doc eures Spiels (auf englisch, die Übersetzung findet ihr mit google garantiert!). Und falls ihr einen speziellen KI Editor wollt, googelt doch einfach mal nach: "aaokaiedit_102". Der ist zwar auf Englisch, aber mit CPSB_deutsch.doc ist das auch kein Problem. Auch die Seite nocheineaoe.de hat ein nettes kleines Tutorial. Den deutschen KI Editor findet ihr entweder hier im Forum, oder wenn ihr Janworks eine E-Mail schreibt.REGELN WERDEN ERGÄNZT
Das Tunier wird parrallel auf Agearena und Age Community laufen. Ihr schickt eure KIs zu Blauer Hund und die werden geprüft ob sie auch nicht wirklich cheaten. Nach der Deadline werden die KIs gepostet und die Tunierleitung macht die Brackets. Die gespielten Spiele werden wahrscheinlich auch hier gepostet. Have Fun and good Luck!
Tunierleitung
Blauer Hund
Jack Spellow (Ryusaki)
Teilnehmer
Blauer Hund
Jack Spellow
Reagan
Silberhase
Preise
Gibt es ganz bestimmt muss noch mit Phil und anderen reden...
Edit: POST ÜBERARBEITET VON JACK SPELLOW, THX!