Seite 1 von 3

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Montag 11. Januar 2010, 11:54
von Gelöscht
Hallo zusammen,

Auf AOKH sind kürzlich zwei neue Design-Tricks vorgestellt worden, von denen ich glaube, dass sie den einen oder anderen Agearenauten interessieren könnten - das Floating Tile und die Immortality Academy.

Das "Floating Tile" ist eher eine Spielerei, die noch dazu ziemlich buggy ist, könnte als solche aber durchaus für visuelle Gags gut sein. Bei der "Immortality Academy" (der Name, den sein Entdecker Trisolo aus dem chinesischen "Hawk"-Designteam übernehmen möchte, stammt übrigens von mir) handelt es sich aber um einen sehr ausbaufähigen Trick von der Güte des "Invisible Tiles" oder des "TIC".

Im Gegensatz zum IT oder zum TIC ermöglicht es die IA, das bereits umbenannte, versteckte Double einer Einheit exakt an dem Ort erscheinen zu lassen, an dem die Originaleinheit stirbt oder anderweitig aus dem Spiel genommen wird - und zwar ohne, dass man vorher wissen muss, wo das sein wird. Eignet sich also großartig für "unsterbliche Einheiten", Wiederauferstehungen, Doppelgänger, Geister- und Zombieeinheiten.

Ich bin schon gespannt, wer das als erster in einem Szenario verwenden wird ... :rocktvoll:

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Montag 11. Januar 2010, 17:24
von Barbarossa
Nicht übel, nicht übel. :eek:

V.a. das Schwebetile ist ein designtechnischer Quantensprung, mit dem offenkundig ja auch der fliegende Weihnachtsschlitten möglich wurde.
Sterbende/ Verschwindende Units an beliebigen Sterbeorten durch (zudem umbenannte) Nachfolger ersetzen zu können, ist ebenfalls ein alter Mappertraum. :)

Was mich als Neuling damals mit am meisten am Triggerstudio abgeschreckt hat (neben dem ungewohnten nicht-optischen Handling und der Tatsache, daß mir natürlich prompt ein bug die Schalterhierachie völlig zerhackt und das Ding damit madig gemacht hat :D ), waren die zahllosen absehbaren und nicht absehbaren Optionen, die einen als "Rookie" geradezu erschlagen und zu hysterischem Ausprobieren zwangen.
Aber die Zeiten haben sich ja geändert... :D

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 00:33
von Jack_spellow
Meine Hände zittern vor Aufrägung! Ich kann nicht mehr richtig tippen! Wenn ich richtig verstanden habe kann ich mit IA erreichen was ich schon seit langem versuche! Ist es eventuell möglich diesen Vorgang unendlich Mal zu wieder holen?

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 00:41
von Henning
Mein Gott! :eek:
Der verbuggte Editor ist nach wie vor ein Fass ohne Boden! :D
Was es alles gibt ... !

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 01:14
von Tlaloc
@Floating Tile: Witzig :D Vor allem wie der weiße Kreis bis nach unten verzerrt ist.

@IA: Interessant. Wenn die Einschränkungen nicht wären, wärs perfekt.
@Jack: So wie ich das verstanden habe, geht das nicht unendlich oft. (Müsstest du das Englisch nicht eigentlich am besten von uns allen verstehen?)

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 01:37
von Barbarossa
Der verbuggte Editor ist nach wie vor ein Fass ohne Boden!
Mitnichten. ^^
Das ist offenbar auch im AoK Triggerstudio entstanden.
Bin noch nicht vollends durch das AoKTS durchgestiegen (habs mir grad nach langer Zeit mal wieder angesehen), aber das dürfte zumindest in drei Punkten für jeden Mapper schonmal attraktiv sein:
1.) koordinatengenaues Platzieren von Objekten auf der Karte (dichteste Formationen bis übereinander), auch z.B. von Schiffen auf Land (und vermutlich auch umgekehrt Landobjekten auf Wasser)
2.) einfaches Kopieren von baugleichen Schaltern erspart Arbeit
3.) Eintragen von negativen Werten in Effekte ist problemlos möglich

Handling mag grad für AoK-Anfänger halt etwas ungewohnt sein, da man nur mit Koordinaten und einer Art Minimap arbeitet. Aber für oben genannte Arbeiten braucht man zumindest nicht mehr umständlich den AoK-Editor bemühen. :)

@Tlaloc:
Ja, ich möchte vor allen Dingen mal gern wissen, was passiert wenn man die Dorfbewohnerin von diesem Tile wegbewegt. Ob die dann auch den Adler macht und ihrer Outline Mask folgt? :D
Oder in der Höhe weiterläuft.
Glaub das test ich morgen mal aus, gesaugt hab ich mir die Map ja. ^^

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 12:36
von Gelöscht
@IA: Interessant. Wenn die Einschränkungen nicht wären, wärs perfekt. [...]
Die einzige wirklich problematische Einschränkung scheint mir zu sein, dass die OLD-ACADEMY für berittene Einheiten zu langsam ist. Das zu lösen, wird wohl schwierig, wenn nicht unmöglich sein. Die von Trisolo angesprochenen Probleme mit der "Line Of Sight" konnte ich bis jetzt nicht reproduzieren - oder ich habe da was falsch verstanden.

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 12:46
von Gelöscht
[...] Ja, ich möchte vor allen Dingen mal gern wissen, was passiert wenn man die Dorfbewohnerin von diesem Tile wegbewegt. Ob die dann auch den Adler macht und ihrer Outline Mask folgt? :D
Oder in der Höhe weiterläuft.
Sie läuft nicht in der Höhe weiter, sondern in der Tiefe. Umgekehrt funktioniert's genauso: Wenn eine Einheit das schwarze "Empty Tile" betritt (das übrigens im letzten Siegerbild der "Continuous Screenshot Competion" bereits verwendet worden ist), wird sie augenblicklich auf das darüber liegende "Floating Tile" teleportiert.
Nett. Aber - nunja - eben wirklich buggy. Habe mit der Sache schon einige Abstürze produziert.
(BTW: Hat Chevalier nicht eine Methode gesucht, um ein Szenario sicher zum Absturz zu bringen? Das Ding könnte eine Option sein ... :D )

EDIT: Ach ja, falls Du meinen entsprechenden Hinweis im Originalthread in der Blacksmith überlesen hast - und da Du Dich ja jetzt in die Arbeit mit dem AOKTS stürzen willst :super:: Das Floating Tile lässt sich zwar mit dem normalen Editor nicht Mapkopieren, mit der "Mapcopy"-Funktion des AOKTS klappt das aber sehr wohl.

@Jack_spellow:
Du kannst den Effekt (so weit ich das bis jetzt beurteilen kann) nicht in einer Trigger-Schleife unendlich oft wiederholen - aber Du kannst ihn sehr oft wiederholen. Das hängt halt ganz davon ab, wie viele Doubles in IAs Du vorher anlegst.

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 12:56
von Barbarossa
Die einzige wirklich problematische Einschränkung scheint mir zu sein, dass die OLD-ACADEMY für berittene Einheiten zu langsam ist. Das zu lösen, wird wohl schwierig, wenn nicht unmöglich sein.
Nunja, die Old_Academy wird doch sicher in Genied bzw dem Advanced Genied angezeigt oder? Falls ja müßte man die Parameter dann schon ändern können (Geschwindigkeit ebenso wie Sichtweite) - "Problem" ist halt nur, daß man dann eine modifizierte dat fürs Szenario mitliefern müßte.
Halte ich aber für einen geringen Wehrmutstropfen, sollte das das Prob tatsächlich lösen. Zumal die geringe Verwendung von dat-Mods ja hier zuweilen sogar schon beklagt wurde. :)

Floating-Tile und Mapcopy
Doch, hab den Artikel bzw die verlinkte Forendiskussion schon gelesen. :)
Habs mir auch schon im Hinterkopf notiert, im Zweifelsfall sowieso alles was im Editor nicht geht einfach mal im TS zu versuchen. Momentan ist bei mir ja erstmal kein neues Mapping Projekt in Sicht, und mit Gewalt will ich ja dann auch keine neuen Tricks einbauen. Aber vielleicht ergibt sich ja mal irgendwas, wofür ich auf das Ding gebrauchen kann. ^^

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 13:03
von Gelöscht
Nunja, die Old_Academy wird doch sicher in Genied angezeigt oder? (Zumindest der meiste andere "alte" Kram).
Da könnte man die Parameter dann schon ändern (Geschwindigkeit ebenso wie Sichtweite) - "Problem" ist halt nur, daß man dann eine modifizierte dat fürs Szenario mitliefern müßte. [...]
Ja, GeniEd2 zeigt die OLD-ACADEMY unter genau diesem Namen an (so, wie den als "verfolgenden Kartenaufdecker" sehr praktischen OLD-EXPLORER). Im AOKTS heißt sie dann "Academy, Disabled". Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst um Spiele, die veränderte DAT-Files erfordern, bis jetzt immer einen großen Bogen gemacht habe.
Das wird sich wohl ändern (müssen) ...

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 13:06
von Tlaloc
Die einzige wirklich problematische Einschränkung scheint mir zu sein, dass die OLD-ACADEMY für berittene Einheiten zu langsam ist. Das zu lösen, wird wohl schwierig, wenn nicht unmöglich sein.
Jein.
Ich denke da an den Mappertraum, dass eine Einheit mit geändertem Namen an einem beliebigen Ort auf der Karte erscheint. Das geht hier immer noch nicht, aber man ist dem ein wenig näher gekommen.
Und die IA-Lösung ist dann doch nur für Wiedergeburten und Werwölfe zu gebrauchen. Also im Endeffekt doch nicht so viel.

Wo ich grad drüber nachdenke: Das erinnert mich an den einen Cheat aus AoE1: Erst ein ganz normaler Dorfi. Nach seinem Tod kommt ein berittener Bogi und wenn der stirbt, kommt ein Katapult.

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 13:10
von Gelöscht
Ich denke da an den Mappertraum, dass eine Einheit mit geändertem Namen an einem beliebigen Ort auf der Karte erscheint. Das geht hier immer noch nicht, aber man ist dem ein wenig näher gekommen. [...]
Ähm. Doch. Genau das geht. Das ist ja gerade der Clou an der Sache. Aber es geht eben bis jetzt leider nicht für berittene Einheiten, weil die per Schalter zugewiesene IA (also die OLD-ACADEMY, in der die Wiederauferstehungseinheit versteckt ist) für die zu langsam ist.

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 14:05
von Björn_Jernside
Ich denke da an den Mappertraum, dass eine Einheit mit geändertem Namen an einem beliebigen Ort auf der Karte erscheint. Das geht hier immer noch nicht, aber man ist dem ein wenig näher gekommen. [...]
Ähm. Doch. Genau das geht. Das ist ja gerade der Clou an der Sache. Aber es geht eben bis jetzt leider nicht für berittene Einheiten, weil die per Schalter zugewiesene IA (also die OLD-ACADEMY, in der die Wiederauferstehungseinheit versteckt ist) für die zu langsam ist.

LG
Andreas

Das Prob is ja noch, dass dieser Ort nich beliebig ist sondern immer mindestens an eine Einheit gekoppelt ist.

.. Ich würd auch nur ungern Maps mit .dat Änderung spielen .. da geht bei mir schon n Motivationspunkt vor Spielbeginn flöten ;)

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 14:12
von Gelöscht
Das Prob is ja noch, dass dieser Ort nich beliebig ist sondern immer mindestens an eine Einheit gekoppelt ist.
[...]
Mhm. Ich glaube, wir haben da ein Verständigungsproblem, und fürchte, ich begreife nicht ganz, was Tlaloc und Du mit dem "beliebigen Ort" jetzt wirklich meint.
Wenn ich eine Double-Einheit irgendwo, aber von mir vorbestimmt erscheinen lassen will, sobald sie stirbt, brauche ich ja nur das gute alte IT oder TIC und einen Ansichtswechsel.
Wenn die Double-Einheit (Ausnahme bis jetzt: berittene Einheiten) an einem von mir nicht vorbestimmten (eben, in meinem Verständnis, beliebigen) Ort erscheinen soll, also genau dort, wo die Originaleinheit hopps gegangen ist (was ich davor eben nicht wissen muss), gibt es jetzt die IA.
Und natürlich ist das Erscheinen einer Einheit an eine Einheit gekoppelt - deshalb heißt es ja "Erscheinen einer Einheit" ... ;) :confused:

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 14:19
von Tlaloc
Hm. Okay, vielleicht war "beliebiger Ort" missverständlich.
Wie auch immer, meine Vorstellung wäre noch, dass man quasi zwei Einheiten hat, die man beliebig wechseln kann (unter beliebig meine ich jetzt, dass der Spieler das entscheiden kann). Dass zB eine Einheit sich in einen Wolf verwandeln kann und wieder zurück und das beliebig oft. Das ist mit IA nicht möglich.

Naja, es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich IA nicht toll fände. Äh, wie würde Bohlen jetzt sagen: "Ich finde das nicht toll... Ich finde das supergeil!" ;)

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 14:20
von Björn_Jernside
ich mein den beliebigen Ort nicht gekoppelt an eine Wiederbelebung (sowieso Mist .. kann ich mir atmosphärisch nich gut vorstellen)
zb... das Halt die Einheit zb nach 60sekunden grad da erscheint wo eine beliebige eigene Einheit grad is ..
Und das is mir noch schleierhaft wie das gehen soll

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 14:50
von The_Chevalier
Wäre es eigentlich möglich in Old Academy einquartierte Einheiten per Mapcopy im Age2 internen Editor zu kopieren?
Weil dann könnte man doch eine große Map hier auf der Arena als "Tool" anbieten, wo mehrere unsichtbare Helden auf einem vordefinierten Gelände stehen, zum Kopieren.
Oder gleich fertig gemacht mit einem Helden und Verschalterung, muss dann nur noch das Scenario drum rum bauen.
Für die Leute, die sich nicht ans Triggerstudio trauen... (wie ich) :D

By the way:
Wie genau funktioniert es, eine IA auf eine andere IA zu zuweisen, wenn man die IA doch gar nicht als "Objekt" erfassen kann? Man müsste dann doch wie mit dem Old Explorer mit "Gebiet" arbeiten und damit käme die Methode ja durcheinander. Oder lässt sich IA wie eine normale Einheit einfach im Editor anklicken? :confused:

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 22:59
von Gelöscht
Wäre es eigentlich möglich in Old Academy einquartierte Einheiten per Mapcopy im Age2 internen Editor zu kopieren?
Weil dann könnte man doch eine große Map hier auf der Arena als "Tool" anbieten, wo mehrere unsichtbare Helden auf einem vordefinierten Gelände stehen, zum Kopieren.
Oder gleich fertig gemacht mit einem Helden und Verschalterung, muss dann nur noch das Scenario drum rum bauen. [...]
Nein, im normalen Editor funktioniert das mit dem Mapkopieren nicht. In AOKTS geht es. Eine Map voller unsichtbarer, in OLD-ACADEMYS einquartierter Helden halte ich aber trotzdem für wenig brauchbar. Schließlich müssen diese Helden eben auch noch alle verschaltert werden - für völlig unterschiedliche Zwecke, und da kommt man dann um das AOKTS sowieso nicht rum, weil sich die versteckten Einheiten im normalen Editor ja nicht mehr ansprechen lassen.
Unverhältnismäßig hoher Aufwand mit äußerst fragwürdigem Nutzen also.
Ich würde sowas jedenfalls sicher nicht machen - und der Aufwand für einen möglichen Nutzer, sich dann genau das herauszusuchen, was für seine speziellen Zwecke brauchbar wäre, verbunden mit der sowieso nötigen Herumfummelei im ID-Dschungel (und mit vielen IAs wäre das ein Dschungel) des AOKTS steht einfach in keiner Relation zur Alternative:
AOKTS herunterladen, unerschrocken und todesmutig ;) starten und mal einen Abend damit verbringen, es zu erlernen. Länger dauert das nämlich nicht. :rocktvoll:


By the way:
Wie genau funktioniert es, eine IA auf eine andere IA zu zuweisen, wenn man die IA doch gar nicht als "Objekt" erfassen kann?


Du kannst - wieder im AOKTS - sowohl die OLD-ACADEMY als auch die in ihr versteckte Einheit jederzeit über die ID als Objekt erfassen. Und da die versteckte Einheit ja aus der OLD-ACADEMY nicht heraus kann, bevor Du sie entlädtst, weist Du eine IA einer anderen IA zu, indem Du einfach die OLD-ACADEMY einer anderen (oder der in ihr versteckten Einheit) zuweist (...)


Oder lässt sich IA wie eine normale Einheit einfach im Editor anklicken? :confused:


(...) abgesehen davon, dass auch das geht, ja. Die OLD-ACADEMY ist einfach nur ein grünes Quadrat im normalen Editor. (Nö, klappt nicht. "Objekt platzieren" ist mit dem OA-Quadrat nicht möglich. Also wieder: AOKTS.)
Aber am besten probierst Du das alles einfach mal aus ... :D :rocktvoll:

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 23:11
von Gelöscht
ich mein den beliebigen Ort nicht gekoppelt an eine Wiederbelebung (sowieso Mist .. kann ich mir atmosphärisch nich gut vorstellen)
zb... das Halt die Einheit zb nach 60sekunden grad da erscheint wo eine beliebige eigene Einheit grad is ..
Und das is mir noch schleierhaft wie das gehen soll
Das geht relativ simpel (glaube ich - ich habe es jetzt noch nicht getestet): Du weist die IA per Schalter-Schleife der Einheit zu, der sie (und die in ihr versteckte zweite Einheit) folgen soll, und nach 60 Sekunden entlädtst Du sie. Das einzige Problem hier dürfte sein, dass die IA zu nahe an der zweiten Einheit entladen könnte. Muss man ausprobieren ...
Und ob das mit der Wiederbelebung "sowieso Mist" ist, würde ich halt mal unter "Geschmackssache" einordnen. Jedenfalls kann es in RPGs ziemlich praktisch sein - meiner bescheidenen Meinung nach.

LG
Andreas

Re: Immortality Academy und Floating Tile

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 23:17
von Gelöscht
Wie auch immer, meine Vorstellung wäre noch, dass man quasi zwei Einheiten hat, die man beliebig wechseln kann (unter beliebig meine ich jetzt, dass der Spieler das entscheiden kann). Dass zB eine Einheit sich in einen Wolf verwandeln kann und wieder zurück und das beliebig oft. Das ist mit IA nicht möglich.[...]
Was Du so für Vorstellungen hast ... tsts. ;)
Yepp, so ein "Wechselheld" wäre natürlich nett, und wie sich das mit der IA machen ließe, sehe ich auch nicht - jedenfalls nicht so, dass der Wechsel beliebig oft stattfinden kann. 20, 30, meinetwegen auch 50 mal sollte prinzpiell eigentlich gehen, wenn man sich das schaltertechnisch wirklich antun will. Das hängt aber natürlich stark davon ab, was man mit diesen Einheiten dann noch so vorhat, ihnen erlauben, verbieten, "antun" will ...

Naja, man kann halt nicht alles auf einmal haben. Irgendein cleverer Chinese wird auch das noch herausfinden. (Oder ein cleverer Deutscher? :D :cool: )

LG
Andreas