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Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 14:26
von Turul_Admiral
Guten Tag, :hallo:

Nachdem ich mein Intro für mein Szenario 99% abgeschloßen habe bau ich gerade an meinem SZenari rum.

So Problem:

Ich will das Mein Hauptcharakter ein Mönch zu einer Schlucht kommt wo ein Steinhaufen (ich hoffe des heißt so..ihr wiest schon die ressource Stein)liegt, und sein Weg verschperrt.
Also muß er ein Dorf finden wo es ein Bergwerker gibt der Hilft den STein wegzu ... machen ;) ... so damit er durch gehen kann.
Also hab ich einfach son stein aus soner map mit all den extra einheiten gennomen. dieser stein kennt ihr alle ,gibts auch als baumstumpf vormat, hat eine einzige stein/holz ressource. Somit muß der dorfi nicht 250 steine wegtragen sondern nur einz. zeitsparennd.


Problem: So bald der stein/stumpf zu nahe an andere felsen, ressourcen,bäumen oder sonst was ist kann man ihn nicht abbauen.
Wenn er diesen sachen nicht zu nahe ist kann man an ihn vorbei laufen.

was kann ich also tun um ein stein herzubekommen der wenig resourcen hat maximal 10 , der sich abbauen lässt auch wenn andere sachen nahe an ihm dran sind ???

danke schon in voraus

Turul


:) man war ich nich mehr lange hier.

Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 15:12
von Barbarossa
Hi Turul_Admiral, dachte echt schon du wärst vielleicht gesunken. :D

Öh, also wenn ich jetzt nicht irre, dann kann man mit dem Steinhaufen überhaupt nix versperren.
(nachguck) Ja, ist so: Einheiten laufen über den Steinhaufen einfach hinweg, da ihm wohl die Raumebegrenzungen fehlen.
Funktioniert also ähnlich wie eine Flagge oder Fackel.
Der Hauptnutzen bei ihm besteht in der Verwendung als Designobjekt, da ihm der störende weiße Umriß des Steinbruchs fehlt.

Also wenn es es dir nur um die Tatsache geht, daß man einen Dorfbewohner organisieren muß, um den Weg freizuräumen, kannst du auch so vorgehen:
- nimm einen gewöhnlichen Steinbruch (mit 400 Steineinheiten; mir ist keine Schalter-Methode bekannt, mit der man die Werte verändern könnte)
- erstelle einen Schalter nach ähnlichem Modell:


SchalterA: Bergarbeiter angekommen
Bed.0: zB. Objekte im Gebiet (um den Steinbruch) Dorfbewohner Sp. X - Anzahl: 1

bzw.:Bed.0: Objekt zu Objekt/Gebiet bringen Dorfbewohner Sp. X (konkrete Einheit)
Eff.0: zuweisen Dorfbewohner auf Steinbruch
Eff.1: Aktiviere Schalter B

Schalter B: Bergarbeiter baut ab
Bed.: z.B. Zeitgeber 20 sec
Eff.0: entferne GAIA Steinbruch (diesen auswählen oder Gebiet um ihn herum)


So solltest du relativ simpel steuern können, wann der Bruch entfernt wird, auch wenn er noch nicht völlig abgebaut wurde. :)
Mal ehrlich: Ein Steinhaufen mit 1 Punkt, der nach einmal hacken weg is, wäre auch sehr unglaubwürdig. :D

Hinweis:
Wie du die Bedingung0 und den Effekt0 bei SchalterA einstellst, hängt davon ab ob es immer ein bestimmter (männlicher) Dorfbewohner ist oder ein x-beliebiger sein soll!
Am besten wäre ersteres, dann kannst du nämlich beides direkt auf den bestimmten Dorfi einstellen.
Das minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit und ist immer besser als eine zu allgemeine Bedingung.


Bin mal gespannt, was du an der Kampagne noch alles verändert bzw hinzugefügt hast. :)

Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 15:23
von Turul_Admiral
okay ich seh mal nach...(man sieht das kompliziert aus):eek:

danke barbara :)

Edit: also geschafft danke :D

Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 16:12
von Henning
Turul_Admiral: "danke barbara "

Oh, oh! Das wird er nicht gerne hören! :D
Baba ist sehr empfindlich, was die Verballhornung seines Nicks angeht ... ;)

Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 16:17
von Turul_Admiral
:eek: ojeee sorry mein fehler :)
war nicht gemein gemeint.

Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 16:35
von talli

Re: kleiner stein großes problem

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 20:29
von Barbarossa
@Turul:
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. ;)
Ja, die Schalterei schreckt anfangs jeden ab, weil selbst so ne simple Sache immer notgedrungen komplizierter aussieht als sie ist.
Kann man sich oft auch leider besser vorstellen/ erdenken als man es dann schriftlich verständlich niederlegen kann.
Baba ist sehr empfindlich, was die Verballhornung seines Nicks angeht ...
Nö, mir ging nur diese ganz spezielle Wortschöpfung unsres lieben Schweizerlis.
Und das auch erst dann, als die sich anschickte zum Dauergebrauch zu mutieren.
(Die liebe talshia hat mich ja auch schon entsprechend künstlerisch verewigt. ;) )

Aber "Barbara"... naja, mal was neues. :D
War bei den alten Griechen schließlich ein maskuliner Begriff für Ausländer. (Und klingt auch nicht so strunzdumm wie Tschabs "Kreation".) ^^


EDIT: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Ich weiß nicht ob du es weißt, daher sicherheitshalber:
Pack den Effekt mit dem "GAIA Steinbruch entfernen" nicht mehr an, wenn er einmal eingestellt ist!
Sonst wird er nicht nur inaktiv, sondern sorgt im schlimmsten Falle für Abstürze!
Das ist bei allen Effekten zu beachten, die auf GAIA/ Sonstige-Objekte (Felsen, Blumen, Bäume etc) wirken.