magische konstante

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

c) Konstante Heilung / siehe auch Neue Helden schaffen ...
Diese dritte und effektivste Methode erzeugt eine Dauerheilfähigkeit, was die Einheit einem Helden ebenbürtig macht. Diese Schalterformel benützt eine konstante magische Zahl zur Heilung einer Nicht-Helden-Einheit. Die Selbstheilungsratio dabei beträgt 1 LP pro Intervall (idealerweise 1-2 sec). Dies entspricht der eines Helden.
X = 16777216 ("magische Konstante")
Y = Lebenspunkte der Einheit
Schalter0:
Als Ziel darstellen: [Nein]
Schalter-Ausgangstellung: [Ein]
Triggerschleife: [Ja]

Bedingung0: Zeitgeber => z.B. 2 sec
Effekt0: Objekt vorschädigen => -1
Effekt1: Objekt vorschädigen => Y - X <-
Effekt2: Objekt vorschädigen => X - Y <-

Wie geht das mit disen beiden sachen
Muss ich beides eingeben oder wie.(magische konstante & Die lebens punkte der einheit) :(

Bei mir passt das alles sonst nicht rein.
Nein, einfach ausrechnen.
Beispiel:
Lebenspunkte = Y = 63

Effekt0: Objekt vorschädigen: -1
Effekt1: Objekt vorschädigen: 63 - 16777216 = -16777153
Effekt2: Objekt vorschädigen: 16777216 - 63 = 16777216

klaro?
--azrael
ja danke :super:
Kann mir vielleicht einer eine scenario schicken:tobsiwswarnick@yahoo.de :)
Kann mir vielleicht einer eine scenario schicken:tobsiwswarnick@yahoo.de :)
Wieso schicken?
Die kannst du doch alle kostenlos hier auf dem Mapcenter der Arena runterladen (unter "Kampagnen" und "Scenarien" ). :)
Ich meine eine über die magische konstante.
Ich meine eine über die magische konstante.
Äh ja das solltest du dann vielleicht auch so schreiben...
Wozu denn ein Szenario?
Spätestens mit Azraels Erklärung oben sollte das doch mit dem Tutorial hinreichend verständlich sein. :confused:
Würd ich ein Testszenario machen, würd ich genau so vorgehen wie oben beschrieben.
Das wäre auch in diesem Falle eher ein ungünstiges Anschauungsmaterial, denn du darfst alle Effekte, in denen eine Minuszahl eingegeben ist, nachher nicht mehr anklicken, sonst werden sie rot und damit ungültig!

Falls es darum geht, wie man Minuszahlen in die Effekte einträgt:
1. schreibe in ein Textfeld (z.B. im Namen des Schalters oder in den "Zielen" ) ein "-" Zeichen.
2. kopiere dieses in die Zwischenablage mit Rechtsklick, Kopieren
3. füge es in deinen Effekt ein und schreibe ggf. den ausgerechneten Zahlenwert dahinter
WICHTIG: diesen fertigen Effekt nun NIE (!) mehr anklicken, sonst mußt du ihn wieder neu einstellen!!
Moeglicherweise weiss er nicht wie man ein minus hinpackt. Das wusste ich auch nicht...

Also wenn des der Fall ist schreibe ein Minus oder Bindestrich(Spiegelstrich, Gedankenstrich oder was weiss ich) in Trigger Description und machst ein Rechtsklick und dann auf Ausschneiden und dann auf den Feld wo du ein Minus haben moechtest und dann machst du einfuegen.

PS: Ich hab in Deutsch ne' vier also nicht ueber mein Deutsch schimpfen.
Wie macht man das eigentlich, wenn die Lp der Einheit sich hin und wieder ma ändern ? zb in nem RPG .. funzt das dann trotzdem so?
PS: Ich hab in Deutsch ne' vier also nicht ueber mein Deutsch schimpfen.
Keine Angst, da gibts hier schlimmere. ;)
Schimpfe eher darüber daß du zu den Leuten gehörst die offenbar nie vorangegangene Posts lesen.
Genau das habe ich ausführlich schon oben beschrieben. :klopfklopf:

@Björn:
Gute Frage, kann mir aber nicht vorstellen daß das funktioniert, da Effekt1 und 2 ja individuell maßgeschneiderte Zahlenwerte aufweisen.
Ändert man die LP-Zahl der Einheit nachträglich, würde der Schalter diese wohl kollabieren lassen.

Ich würde das Problem aber ohnehin instinktiv umgehen und bei einer LP-Änderung einfach dann einen zweiten (dritten etc.) Schalter machen, der den ersteren ersetzt. Da eine LP-Änderung sowieso einen Schalter benötigt, kann man das ja einfach damit verknüpfen, daß dieser dann den neuen Heilschalter aktiviert und zeitgleich den alten deaktiviert.
Ich habe aber alles so gemacht wie es da steht und meine einheit sterbt immer :confused: :(
Ich habe aber alles so gemacht wie es da steht und meine einheit sterbt immer :confused: :(
Dann stimmt entweder etwas nicht mit der LP Zahl oder (wahrscheinlicher) an deinen Zahleneffekten.
Bei so Zahlenkram-Spielchen überliest man leicht was, is mir anfangs auch öfter passiert.
Hm, Ferndiagnose is immer schlecht. Kannst mir wenn du magst das scx ja mal an meine Emailaddi schicken (schreib dazu wo die Einheit ist und markier den entsprechenden Schalter am besten). Dann kann ich mal drüberschauen sobald ich die Tage Zeit dazu finde.
PS: Ich hab in Deutsch ne' vier also nicht ueber mein Deutsch schimpfen.
Keine Angst, da gibts hier schlimmere. ;)
Schimpfe eher darüber daß du zu den Leuten gehörst die offenbar nie vorangegangene Posts lesen.
Genau das habe ich ausführlich schon oben beschrieben. :klopfklopf:
Ich wusste doch das du es schon geschrieben hast, aber ich war zu faul um nochmal nachzulesen :). Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen dass ich nicht viel Zeit hatte und dass ich nicht wie mache anderen nicht poste um ein Gefechtsschreiber status zu bekommen. :)
Ich habe keine scx(noch nicht). Ich habe es erst ausgetestet.
@Jack:

LOL Das is löblich. ^^
Diese Ranggeilheit is auf der Arena auch ehrlich gesagt eher ein seltenes Ärgernis.
Hach wie gut, daß nach dem Gefechtslaberer Schluß is mit Aufstiegsmöglichkeiten. :-D
Ich habe keine scx(noch nicht). Ich habe es erst ausgetestet.
Hi Tobias!
Also ich habs jetzt aus gegebenem Anlaß mal selbst mit einem gewöhnlichen Elitekämpfer ausprobiert (mit negativen Zahlenwerten), und es klappt wenn man haarklein nach der Beschreibung vorgeht, die ich aMa geschickt hatte, einwandfrei.
Ich habe dir die Testmap mal mitgeschickt.
Das ganze klappt übrigens auch mit mehreren Einheiten des selben Typs, hab ich mit einem Ritter-Trio in der Map ausprobiert (also kann man ganze Heere gleicher Einheiten mit einem einzigen Schalter zu Helden machen).

Ich nehme an daß in den Schaltereffekten einfach bei dir was nicht stimmt. Da man hier drei Vorschädigen-Effekte nacheinander programmiert, könnte es sein daß da der Fehler liegt. Manchmal kommt es zu bugs, wenn man mehrere gleiche Effekte direkt nacheinander einfügt. In so einem Falle beugt es vor, wenn man kurz erst einen anderen Effekttyp auswählt, und dann erst den "Vorschädigen"-Effekt benutzt.

Was allerdings komischerweise NICHT funktioniert, ist die Differenz der magischen Zahl 65536 anstelle der -1 zu benutzen. Das hatte ich als funktionierende Alternative in Erinnerung, aber normalerweise nie verwendet. :confused:
Verwende also einfach die geschilderte Beschreibung mit der -1.
Barbarossa
Ich habe dir ein anhang geschigt bitte sage mir dann das problem wenn du es weist. :)
Ich habe es so hingeschrieben:
Bedinung: Zeitgeber:2
Effekt: -1 und einmal -65535
Effekt: -16777146
Effekt: 16777216
Ich habe es so hingeschrieben:
Bedinung: Zeitgeber:2
Effekt: -1 und einmal -65535
Effekt: -16777146
Effekt: 16777216
Ja, dann is mir des Rätsels Lösung klar. Wie ich gesagt hab: Anwenderfehler. ;)
Der böse Azrael hat auch beim dritten Effekt oben falsch gepostet, und du hast den Fehler übernommen statt dich an die FAQ-Anleitung zu halten. :P
(Vorher der Fehler bei dir VORHER stammte, kann ich aber auch nur raten. Is jetzt ja auch egal.)
Der richtige Wert für den dritten Effekt ist hier: 16777146

Kann man sich BTW ganz einfach merken:
der Wert im dritten Effekt ist stets der selbe wie der ausgerechnete im zweiten, nur mit positivem Vorzeichen.
Danke es funzt :super:
Ich habe nicht verstanden, wozu man: 16777216 braucht.
Ich dachte, 65563 wäre die Wichtige Zahl :confused: ???
Steht doch gleich im ersten Post dass es die "magische Konstante" ist...