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Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 00:30
von NM
Hallo,
Ich möchte eine Karte für ein Geländespiel für ein Zeltlager kreieren, dazu würde ich mich gerne Age Bedienen.
Die "Übersicht" Karte, welche beim starten von Scenarien häufig gezeigt werden und das Format Bitmap-Bild hat.
Wie kann ich diese Karte machen und dabei Bilder aus Age importieren, wie den Bauernhof von Age1 oder Burgen von Age 2?

Hoffe ihr versteht meine Frage.
Schönen Abend NM

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 04:07
von Andi_W
Die Übersichtskarte findest du im AoE II-Ordner unter dem Namen "scenariobkg.bmp".

Für Einheiten-Bilder lädst du dir am Besten das ModPackStudio herunter, das du z.B. hier findest. Aus diesem Programm kannst du sehr leicht die passenden Bilder exportieren.
Und eine Liste der Einheiten mit dazugehöriger Nummer, damit du sie in MPS leichter findest findest du z.B. hier.

Hoffe, das hilft dir weiter. ;)

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 17:04
von El_Cid
Gibst eigentlich auch ein MPS für AOE I?

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 15:44
von NM
Danke, hat mir schon etwas geholfen =)
Aber wie bekomme ich die weißen Ränder weg? Per Ausschneiden, oder gibt es da einfachere Wege?
Kann man zudem irgendwie die Age1 Bilder importieren?

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:39
von NM
Ich versteh das einfach nicht...
Ich suche mir beim Mod Pack Studio die Burg aus unter "by_type","Slp Graphics" dann "export BMP", anschließend öffne ich Paint, lade die Datei in Paint, mach "strg u", alles mit dem "farbfüller" schwarz was transparent sein soll, drücke wieder "strg u" speichere, doch der weiße Rand wird nicht Transparent sondern bleibt wie er davor war...
Was mach ich Falsch?

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:42
von El_Cid
Ich glaube strg u ist falsch.

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:43
von NM
"strg u" ist der Kürzel um die Farbe umzukehren.

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:45
von El_Cid
Vergiss meinen letzten eintrag. Ein Bild muss! immer rechteckig sein.

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:29
von Barbarossa
Vergiss meinen letzten eintrag. Ein Bild muss! immer rechteckig sein.
Das ist genau so ein Unsinn wie der vorige Post. :rolleyes:
MUSST du eigentlich zwanghaft immer was posten, wenn du grad gar keinen Plan hast?!?

Und ja: für AoE I gibt es das Modpackstudio 1.0.


@NM:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was du mit "weißen Rändern" meinst? :confused:
Wenn du das Bild korrekt exportiert hast, und es in Paint öffnest, drückst du Strg+u und solltest dann das Bild in Falschfarben sehen.
Alles was reinweiß war (Hintergrund) ist nun beige-orange.
Dieses beige-orange brauchst du dann nur mit dem Farbeimer schwarz ausfüllen.
Danach wieder Strg+u, und dann solltest du das Bild wieder ganz normal mit weißer Hintergrundfarbe sehen (unter dieser Ebene ist diese nun aber schwarz!).
Nen weißen Rand sollte man da aber nicht bei rauskriegen...
Schick mir am besten mal das betreffende Bild!

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:32
von El_Cid
@Barba: wo krieg ich das?

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:41
von Barbarossa
@Barba: wo krieg ich das?
Bin ich die Auskunft?
Na ausnahmsweise mal...
Aso, moment. MPS 1.0 is glaube erst ab AoK. Keine Ahnung ob das auch bei AoE funktioniert.
Für AoE (hab ich nie gemoddet) gibt es auf jeden Fall das slp-Studio.
Und das findest du auf der Download-Sektion von http://www.nocheineaoe.de/ unter AoE, Downloads.
(Geht leider nicht direkt verlinken)
Man kann damit aber keine bewegten Einheiten anzeigen!

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:42
von El_Cid
Hab ich schon und es ist ,zugegebenermaßen, MIST!

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 21:47
von NM
Danke Barbarossa, hat sich geklärt.
Mit weißem Rand meinte ich, dass die Ecken des Bildes weiß und nicht Transparent sind. Wenn ich dann mehrere Wiesenstücke nebeneinander setzte überdeckten diese weiße Ecken immer das Bild nebenan.

Nun löste ich mein Problem indem ich statt Paint einfach den PhotoEditor benutzt habe indem ich die bmp-datei in eine gif-Datei geändert habe, wobei der weise Hintergrund in transparenten Hintergrund geändert wurde.

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 22:11
von Barbarossa
Nun löste ich mein Problem indem ich statt Paint einfach den PhotoEditor benutzt habe indem ich die bmp-datei in eine gif-Datei geändert habe, wobei der weise Hintergrund in transparenten Hintergrund geändert wurde.
In gif? Ok... versteh ich zwar jetzt selbst nicht, wie das mit der Änderung des Hintergrunds zusammenhängen soll, aber gut... so langs funktioniert.
EDIT: Ach so, stimmt. Du willst ja nur eine Grafik für dein Szenario machen!! Gut, da gibt es dann auch keine Probleme von wegen gif und Wiederumwandlung...

Photoeditor? Wenn das Freeware ist und du dich damit auskennst, kannst du ja im X2 AddOn Grafikprogramm-Thread vielleicht eine kurze Anleitung für die Modder posten, wie man AoK-bmps da bearbeiten kann. :)

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 09:59
von El_Cid
Photoshop ist kostenlos, oder?
(Ich mein jetzt nich die Profiversion)

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 22:01
von NM
Barbarossa, habe noch nicht die größte Erfahrung, kann aber ein Gebäude für das X2 light versuchen zu kreieren(Musst nur Sagen welches noch Frei ist), wenn ich es hinbekomm geb ich danach eine Beschreibung ab ;-)

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 22:08
von Barbarossa
Barbarossa, habe noch nicht die größte Erfahrung, kann aber ein Gebäude für das X2 light versuchen zu kreieren(Musst nur Sagen welches noch Frei ist), wenn ich es hinbekomm geb ich danach eine Beschreibung ab ;-)
Falscher Thread, bitte beachten. ;)
Für sowas haben wir extra zwei eigene Threads eingerichtet.
Im übrigen ist bei sowas ne direkte PM oder Email besser, Anfrgaen braucht ihr nicht ins Forum posten.
Hab dir ne PM geschickt.

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 12:15
von El_Cid
@NM: Wenns Freeware ist, verlinks mir bitte mal.

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 14:37
von NM
Erstmal probier ich ein wenig die Möglichkeiten des Programmes aus, bevor das Forum mit irgendwelchen Links versehe!

Re: Karte/Skript basteln

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 13:34
von El_Cid
Bitte trotzdem!