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Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 04:59
von Jack_spellow
So nachdem meine schule grausamerweise mir die Zeit genommen hat den ganzen tag vor den pc zuhocken und zu mappen, habe ich beschlossen jeden tag ein bissel zu mappen. also meiner zwei projekte *müll*. bevor ich aber meit einen organisierten senario anfange habe ich noch viele fragen :P(ich denke the chavalleria hat schon mal so was gemacht:D) schon mal in foraus danke :Respekt:

1.Im Ulio prolog regnets, wie krigt man das hin? ich hab überlegt mit fischen+shallows+path4 aber dass siht bescheuert aus!!:tieftraurig:

2. Wider im Ulio :P im vorletzten Teil da jagt ein wolf ein reh und beide sterben wegen dem eiß. Wie krigt man so was hin?

3. In aokasino rechtsoben ist ein gewässer mit erhebung. Wie ist das möglich?

4.wieder ulio(teil 4) verschißt die burg mit Physicans nur ein Pfeil. Wie hat der autor das hinbekommen.

5.Kann man ein schalterkette basteln wie zb. für jede getötete einheit (von dem gegner) bekommt man 50 gold? Und wenn ja wie?

6.Ulio triangle of hate der trick mit dem pferden die, die yeri zertrampeln. wie ist das durch schalter möglich?

7.~~~UND ICH LEBTE NICHT MEHR~~~am anfang während man hinter den wachen hinüberschleicht wird man nicht angegriffen solange die wachen die rücken zugekehrt haben. Ist das mit einem KI oder schalter?

Villeicht sind das alles fragen die offensichtlich ist aber ich bitte um antworten. Danke :Respekt: :super: :D :D

edit: die rechtschreibfehler beweisen wie grausam meine schule ist :( :( :( :D

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 12:28
von Henning
1. Mach es doch genauso wie in Ulio. Dafür brauchst du nur "an Land geholte Küstenfische", Blumen und Wege 1-4. Vernünftig eingebettet in einen Wald sollte das schon ganz annehmbar aussehen. Nur Mut!

2. Kann mich nicht genau daran erinnern? Bricht das Eis ein? Falls nicht, ist das doch sehr einfach zu machen, zumindest die Verfolgungsjagd geht über einfaches Zuweisen.

3. Hier machst du dir die dem Editor eigene Kopierfunktion zu Nutze. Einfach Erhebungen ans Wasser kopieren. Probiers einfach mal aus.

4. Vermutlich ein etwas komplizierterer Trick. Man kann per Genied eine Burg freischalten, die keine Pfeile verschießt. Wenn man bei der Burg geschickt einen Turm versteckt (Invisible Tile), dann sieht das so als würde die Burg den einen Pfeil verschießen, dabei schießt in Wirklichkeit der versteckte Turm.

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 15:12
von black_prinz
@4.
Es reicht, den Turm direkt hinter der Burg zu platzieren.
Er wird im Gegenzug zu Einheiten nicht "umrandet" angezeigt...



5. mmh, sofern die Einheiten da sind darfst du fuer jede Einheit nen Schalter machen
(Bedingung: getoetet
Effekt: 50Gold an Spieler 1)

oder du machst fuer jede Zahl nen Schalter...aber keine ahnung, ob das geht.
Bedingung: 1 Kill
Effekt: 50 Gold

Bedingung: 2 Kill
Effekt: 50 Gold

usw.

wobei ich aber nicht sicher bin, ob es so eine Bedingung gibt...
ansonsten waere nur variante 1 moeglich.
Glaube ich :rolleyes:

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 17:31
von El_Cid
Das mit dem Wolf und dem Reh ist doch Slippery Hill!

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 17:34
von Henning
El_Cid:Das mit dem Wolf und dem Reh ist doch Slippery Hill!

Ich bin sehr dafür, dass Einzeiler- (Einzeller?)Antworten ab sofort einfach gelöscht werden! :rolleyes:

Was soll Jack_spellow (der, wie man doch deutlich merken kann, noch nicht soviel Ahnung im Umgang mit dem Editor bzw. vielen Tricks hat) mit so einer Antwort anfangen??

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 18:59
von MappingFan
2. Schau dir mal das Tutorial hier von Abd el Fadl an, es handelt sich um eine Abwandlung des dort beschriebenen "Eislauftricks".

6. Hm. Pferde werden zugewiesen, Einheiten sterben mit Hilfe von Objekt zu Objekt Schalter?

7. So was habe ich auch schon gemacht, ist eigentlich gar nicht schwer: Einfach Zwei Triggerschleifen, die sich gegenseitig auslösen und dafür sorgen, dass man nur gesehen wird, wenn eine bestimmte Objekt im Gebiet (deine Einheit) Bedinung erfüllt ist.

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 19:52
von Barbarossa
4. Vermutlich ein etwas komplizierterer Trick.
Eben darum für einen Einsteiger fast genauso hilfreich wie El Cids Morsecode. :D

Wenn er keine übermäßigen Ansprüche an die Reichweite und Schußhöhe hat, könnte er das zur Not auch erstmal mit einem hinter einem Fels verborgenen Langbogenschützen machen (z.B. von einem Post-Imp.Spieler, für maximale Schußweite).
Felsen mit Bogi dürfte dann natürlich nicht HINTER der Burg platziert werden (da sonst der Umriß wieder sichtbar wird), sondern idealerweise leicht vor dem linken Eck oder schräg rechts neben der Burg, am besten in einer kleinen, von Felsen umrahmten Kuhle.

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 21:13
von Henning
Naja, die Frage war ja: "Wie hat der Autor das hinbekommen?" ... Nicht: "Wie mache ich das als Anfänger?"

Insofern war meine Antwort schon okay ;)

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 21:35
von Barbarossa
Insofern war meine Antwort schon okay ;)
Na so war das nun auch nicht gemeint, aber ich denke mal daß es ihm schon auch ums Reproduzieren des Effekts geht.
Und da er wohl noch ziemlich am Anfang steht, wollte ich drauf hinweisen, daß es auch einfache Möglichkeiten gibt.
(Ich stell mir immer vor, wie ich am Anfang von sowas komplexem erschlagen worden wäre. Und da gabs ja längst nicht so viel Tricks. :D )

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 21:47
von Henning
Naja ... man muss eben nur 5 Jahre mit seiner Debut-Map warten, dann hat man alles im Griff ... ;)

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 22:01
von Barbarossa
Naja ... man muss eben nur 5 Jahre mit seiner Debut-Map warten, dann hat man alles im Griff ... ;)
Weiß ganz ehrlich nicht was da nun schon wieder so wichtig dran ist und was das mit meinem gut gemeinten Post zu tun hat. Manche Leute haben halt schon ein bissel mehr an der Backe als Schule und auch andere private Präferenzen. :P
Wenn Andrzej und ich noch Schüler wären, wäre das AddOn sicher auch schon fertig und weitere Maps von uns draußen.
So sind wir halt nur ehrfürchtig erstarrende Alt-Noobs. ;)

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 22:07
von Henning
Ach komm, Baba! So alt bist du nun auch noch nicht! ;)

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 22:42
von Barbarossa
Ach komm, Baba! So alt bist du nun auch noch nicht! ;)
Nein... aber Entdecker!! :D

Ne, mal im Ernst - ich hab immer noch fünf technisch beinahe fertige Maps rumliegen, an denen ich die ganzen Jahre zeitgleich gearbeitet habe (sollten ja alle sechs am Stück rauskommen).
Aber momentan macht mir einfach das AddOn mehr Spaß und die Grafikarbeiten passen einfach besser in mein Zeitfenster. In die Maps müßte ich mich wieder reindenken, und dazu fehlt mir mom leider sowohl Lust als auch Zeit.
Aber ich habe langfristig nicht vor, sie im Mülleimer zu archivieren. ;)

Im Grunde haben jetzige "Noobs" eigentlich beste Anlaufstellen, da es ja auf der Arena mit dem FAQ-Bereich mittlerweile ein umfangreiches deutschsprachiges Sprungbrett gibt. Unsereins hatte damals ja kaum ne ordentliche Schaltererklärung - von der etwas unübersichtlichen NocheineAoE mal abgesehen. ^^


zu Punkt 5.:

Ich bin mir zu 99% sicher, daß das leider nicht geht.
Dafür bräuchte man einen Schalter, der dezidiert getötete Gegner einmalig zählt. Die Schalterfunktion unter "Eigenschaften ansammeln" klingt zwar danach, funktioniert AFAIK aber so nicht. :(
Es sei denn du stellst wie oben erklärt für jede Unit einen Schalter ein.

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 00:46
von Jack_spellow
vielen dank für die vielen antworten! :Respekt:
das mit dem punkt 5 ist schde aber ich kriegs anders hin...hoffentlich

aber ich hatte gester eine frage vergessen:
wieder ulio! oder the war of troy

bei ulio chapter 3 birth marc flussübergang oder the war of troy die wellen

wie ist es möglich terrain zu verändern?(ähhe natürlich WÄHREND des spiels:confused:

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 01:00
von Henning
Es ist möglich Terrain zu verändern, dafür muss man sich nur einiger kleiner Tricks bedienen.
Die Wellen sind ganz einfach zu machen. Sie entstehen durch neu erschaffene (per Schalter) Brückenteile (Mittelteil A o. B), die dann sofort entfernt werden. Übrig bleibt begehbares Gewässer "ohne Rand".
Dieses Wasser wird dann wieder "überschrieben" durch Wüste, diese wird auch per Schalterkonstruktion erstellt. Diesmal wird ein Brücken Anfangsteil (Auch hier A o. B) erschaffen, das sofort entfernt wird. Übrig bleibt Wüste. Setzt man das ganze in die Wiederholung mit entsprechenem Zeitgeber (Triggerschleife) hat man den Effekt des Wellengangs.

Noch ein einfacher Trick ist auch Grasland zu Ödland 2 zu machen. Man erschafft einfach ein Feld, das sofort vernichtet wird, übrig bleibt Ödland 2, so könnte man beispielsweise eine Dürre darstellen.
Man könnte das statt des Graslandes natürlich auch Schnee als Basis nehmen. So könnte man zum Beispiel ein Tauwetter simulieren.

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 03:37
von black_prinz
nochmal zu meiner idee mit dem turm/der burg:

Was haltet ihr von der Variante?

Bei der Kampagne "Das letzte Bollwerk" gab es, soweit ich mich erinnere, die burg die nicht schiesst und einen turm, der dahinter war.
ich habe mich erst gewundert, woher der pfeil immer kam.
Bis dann meine Burg zerstoert war und ich den Turm sah...und verloren hatte^^

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 12:51
von Henning
Ja, ich finde diese Version nicht so klasse, zumal, wenn dieses Konstrukt dann Spieler 1 gehört. Bei Alarm laufen DB dann in den "versteckten" Turm etc. So soll es ja nun eigentlich nicht sein, er soll ja unsichtbar sein. Also ich würde ihn tatsächlich richtig verstecken bzw. noch unsichtbare Klippe um ihn setzen, damit keine Dorfis da reinmarschieren.

Und wenn die Burg zerstört wird, müsste der Turm natürlich automatisch per Schalter mit zerstört wrrden, sonst fliegen die Pfeile aus dem Unsichtbaren ja weiter ...

EDIT: Die Arena-Kindersicherung hat wieder zugeschlagen! :rolleyes:

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 13:13
von Barbarossa
Häh? Was für ne Kindersicherung? (Gibts dachte ich doch nur im AddOn-Sektor) :D
Bei Alarm laufen DB dann in den "versteckten" Turm etc.
Hmm, mir fällt grad dazu was ein:
in einer meiner Maps im Dornröschenschlaf hatte ich mal vor Ewigkeiten einen freigeschalteten Beobachtungsturm als Leuchtturm genommen.
Er sieht genauso aus wie der Fränkische Beobachtungsturm, wird von Weiterentwicklungen aber nicht verändert und muß erst per Genied freigeschaltet werden.
MÖGLICHERWEISE wird er daher auch von CPU-Units nicht als Einquartiergebäude erkannt. Müßte daher auch nicht zugebaut werden.

@Jack:
Könnte es dir auch auf ner Map schicken, wenn du dich mit Genied nicht auskennst. Wenn nicht kannst du ihn ja vielleicht zumindest für was anderes gebrauchen.

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 14:06
von El_Cid
:eek: :eek: :eek:
Wer ist denn auf den Trick gekommen? :eek:
:eek: :eek: :eek:

Re: Viele viele fragen aber jetzt von Jack!

Verfasst: Freitag 25. September 2009, 14:14
von Barbarossa
Wer ist denn auf den Trick gekommen?
Was für einen Trick von all den oben genannten?
Und wenn du das mit dem "Zwilling" vom Beobachtungsturm meinst - da bin ich damals durch Zufall drauf gestoßen, als ich im Genied nach Türmen gesucht hab.
Du erkennst ihn an der ID Nummer 566 und den nur 650 LP.
Für mich war der damals nur aus einem speziellen Grund für die Map attraktiv. Nämlich weil er seinen "Feudal-Look" immer behält, sich also grafisch nie zum Wachturm weiterentwickelt.
Ist aber nach meinem Verständnis mitnichten ein "Trick", sondern nur verborgenes Wissen.

Wenn du was anderes gemeint hast, wars mal wieder umsonst Geschreibe...
Aber schön daß du dir immerhin gemerkt hast, wo die Smilies sind. :rolleyes: