Kleines Leuchtturm-Tutorial

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen!

Das freut mich sehr, lieber Andreas, dass Du mein kleines Leuchtturm-Tutorial zu den "Tipps und Tricks" gepackt hast.

Wie ich Dir schon in meiner Mail geschrieben habe, bin ich erst vor relativ kurzer Zeit über "Age of Empires II" (TC) und Deine/Eure Seite gestolpert - und nachhaltig fasziniert. Nachdem ich viele Eurer (großartigen!) Szenarien gespielt und mir zahlreiche Utilities von der "Agearena" und von "Age of Kings Heaven" heruntergeladen habe, habe ich begonnen, an meiner ersten eigenen Map zu basteln. An der bastle ich noch immer, und es kann noch eine Weile dauern, bis etwas halbwegs Ordentliches dabei herauskommt.

Aber während der Arbeit an diesem Erstlings-Szenario entstanden und entstehen so einige Nebenprodukte, und eines davon ist dieses kleine Tutorial zur Erstellung eines blinkenden und seine Umgebung regelmäßig erhellenden und wieder verdunkelnden Leuchtturms.

Bitte seid gnädig mit mir, liebe Agearena-Aktivisten! Ich bin noch Anfänger und weiß nicht, ob jemand diese Sache schon gemacht hat. Wahrscheinlich schon - schließlich ist die Vorgangsweise recht einfach -, aber ich habe sie zumindest noch nirgendwo gesehen. Als Tutorial dürfte es jedenfalls wirklich neu sein, und wenn es für den einen oder anderen von Euch auch brauchbar ist, würde mich das sehr freuen.

Das beiliegende MP3 muss natürlich nicht unbedingt in den "Sound"-Ordner gepackt werden. Ist einfach nur Wasserrauschen. Die beiden BMP's "Leuchtturm 1" und "Leuchtturm 2" dienen lediglich der Illustrierung des Effekts, und auch die Eröffnungs-BMP kann weggelassen werden. Ich wollte es halt (auch für mich selbst, zu Übungszwecken) halbwegs komplett und ordentlich machen ...

Was bleibt mir im Moment noch zu sagen?
Ach ja: ICH SEI, GEWÄHRT MIR DIE BITTE, IN EUREM BUNDE DER FÜNFHUNDERTSIEBENUNDZWANZIGSTE! ;-)

Liebe Grüße aus Wien
Live long and AGE ON!

Andreas Findig
Wirklich genial, was man alles mit dem Karteneditor machen kann - sehr gutes Tutorial! :Respekt: :super:
Das Tutorial an sich war jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit für mich, auch wenn der Effekt ein sehr netter ist und ich ihn in der Form tatsächlich noch nicht gesehen habe.

Aber ich muss sagen, deine Map-Künste können sich durchaus sehen lassen und wirken vielversprechend. Dafür, dass du - wie du zumindest selbst sagst - erst sehr kurz dabei bist, hast du schon ein fantastisches Gespür für Mapdesign (wirklich eine Augenweide) und offenbar auch einen guten Plan von Schaltern und Tricks.

Würde mich freuen, wenn es bald ein spielbares Szenario von dir gäbe! ;)
LOL. Damit hätten wir "Andis" unsere Übermacht wohl erneut ausgebaut. :D
Das Tutorial an sich war jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit für mich, auch wenn der Effekt ein sehr netter ist und ich ihn in der Form tatsächlich noch nicht gesehen habe.
Jupp. So einen Leuchtturm mit ähnlichen Eigenschaften hatte ich in einer meiner quasi fertigen Maps eingebaut, wo er dazu dient ein Piratennest zu markieren. Aber das Tutorial soll ja gerade eine Anleitung für Neulinge bieten, und die kommen doch von alleine eher selten auf solche eine Schalterkreation bzw Idee.
Eine echte Bereicherung also! :)

Bin auch sehr gespannt auf ein eventuell bald nahendes Erstlingswerk! :rocktvoll:
Vielen Dank für die Blumen, liebe Leute. Ihr macht mich richtig verlegen - zumal sie (die Blumen nämlich) aus so berufenen ... äh ... Händen kommen.

Der latente Wunsch nach neuen Autoren neuer Szenarien in der Agearena ist mir nicht entgangen (und ich teile ihn), aber ich fürchte, ich muss Euch da noch um einige Monate Geduld bitten. Für mich hat das Mappen was Meditatives, Spielerisches, Entspannendes, und ich werde aMas Ratschlag befolgen und mir erstens nicht zu viel vornehmen und es zweitens langsam angehen.

Neben meinem ersten Szenario (das entweder "Don Schutt und der Windmühlenkrieg" oder "Die Insel, die es nicht gibt" heißen wird), bastle ich zur Zeit an einem weiteren Tutorial, in dem ich sämtliche mir bekannten Methoden, in AOE Feuer zu machen oder anderweitig pyromanisch zu werden, präsentiere, erkläre und mit einer kleinen, hoffentlich halbwegs witzigen Reise verbinde. Arbeitstitel: "Furiopolis". Der Leuchtturm war nur ein "Takeout" aus diesem Feuermach-Tutorial. Auf diese Weise lerne ich selbst am meisten und komme ständig auf neue Dinge, die ich so in anderen Szenarien und Tutorials noch nicht gesehen habe - obwohl es mir natürlich hauptsächlich darum geht, die bekannten und schon lange funktionierenden Methoden für mich selbst möglichst anschaulich zusammenzufassen.

Für Euch Profis wird das also wieder nix sein, aber ich denke, die Agearena wird ja nicht nur von Profis besucht, sondern auch von Leuten wie mir, die dergleichen vielleicht brauchen können.

Eine Frage noch, lieber Andreas ;-) Barbarossa. Du schreibst:
So einen Leuchtturm mit ähnlichen Eigenschaften hatte ich in einer meiner quasi fertigen Maps eingebaut, wo er dazu dient ein Piratennest zu markieren.
Gibt es diese Map noch? Könnte ich mir die vielleicht ansehen? Bei meinen Recherchen im Netz habe ich, wie gesagt, eigentlich nix wirklich Vernünftiges zum Thema Leuchtturm gefunden, und daher würde mich das sehr interessieren. Schließlich habe ich in der Tutorial-Map bewusst Platz gelassen, weil ich bei Gelegenheit sowieso noch zwei, drei Variationen nachreichen wollte ("Weltwunder"-Leuchtturm, kreisende "Scheinwerfer" etc.) ...

LG
Andreas F.
Eine Frage noch, lieber Andreas ;-) Barbarossa. Du schreibst:
Gibt es diese Map noch? Könnte ich mir die vielleicht ansehen? Bei meinen Recherchen im Netz habe ich, wie gesagt, eigentlich nix wirklich Vernünftiges zum Thema Leuchtturm gefunden,
Das hätte mich auch gewundert, denn sie wurde noch nicht veröffentlicht! ^^
Es ist das dritte Scx einer Kampagnen-Reihe, von der bisher nur der erste Teil ("Arcanea - Der Nordmarkkrieg") veröffentlich wurde.
Sie muß vor Release noch erheblich überarbeitet und getestet werden, da ich derzeit aber nicht dazu komme, ruht sie eingemottet neben ihren Schwestern in meinem Ordner. ;)

Ich hab sie dir trotzdem mal geschickt, hoffe daß die Leuchtturm-Schalter ausreichend gekennzeichnet waren. Ansonsten müßte ich da selbst noch mal schaun...
[...] Ich hab sie dir trotzdem mal geschickt, hoffe daß die Leuchtturm-Schalter ausreichend gekennzeichnet waren. Ansonsten müßte ich da selbst noch mal schaun...
Vielen Dank! :super:
Ich hab's mir gleich angesehen. Ist im Prinzip exakt dasselbe - ein Beobachtungsturm, der von Grau zu Gelb wechselt (bei Dir von Gelb zu Grau ;)); allerdings ohne Kartenaufdecker, und gerade die haben es mir natürlich angetan.

Was ich bemerkenswert finde, ist, dass Du als Turm eine, wie Du schreibst, "Beta-Einheit aus einer Bastel-Map" genommen hast, damit sich der Turm nicht mit dem Spieler/ den Spielern weiterentwickelt. Daran hatte ich blutiger Anfänger natürlich überhaupt nicht gedacht.
(BTW: Wo kriege ich solche "Bastel-Maps" her?)
Allerdings habe ich das mit der Weiterentwicklung der Türme jetzt durchgespielt und muss sagen, dass mich die gar nicht wirklich stört. Im Gegenteil, finde das sogar reizvoll. Aber für bestimmte Einsatzzwecke könnte so eine wundersame Leuchtturm-Verwandlung natürlich eher blöd sein.

Übrigens: Was ruft Ihr hier eigentlich dauernd nach neuen Maps, wenn Ihr *solche* Schätze in Euren Schubladen liegen habt? :eek: Dein "Nordmarkkrieg" war eine der ersten Kampagnen, die ich überhaupt gespielt habe, und ich habe sie genossen. :Respekt:
Auf mit den Schubladen! Bittebitte! :rocktvoll:

LG
Andreas F.
Könnte mich ja mal wieder an meine "Französische Revolution" ransetzen...die ist irgendwie im KI-Editor untergegangen... :rolleyes:
Aber Leuchttürme passen da leider nicht rein. ;)
(BTW: Wo kriege ich solche "Bastel-Maps" her?)
Allerdings habe ich das mit der Weiterentwicklung der Türme jetzt durchgespielt und muss sagen, dass mich die gar nicht wirklich stört. Im Gegenteil, finde das sogar reizvoll. Aber für bestimmte Einsatzzwecke könnte so eine wundersame Leuchtturm-Verwandlung natürlich eher blöd sein.
Die gibt es auf AoK Heaven.com in der Downloadsektion, hier: http://aok.heavengames.com/blacksmith/

Glaube auf der Arena gibts auch mittlerweile ein paar.
Da gibts oft viele Dinge, die im Editor nicht freigeschaltet sind. Das neue AddOn wird aber auch dieses Manko beheben und all diese Skurilitäten u.v.m. frei verfügbar machen.
Hab dir ein kleines Probepaket mal geschickt. Das hatte ich sowieso gerade für Turul_Admiral vorbereitet. ^^

Übrigens: Was ruft Ihr hier eigentlich dauernd nach neuen Maps, wenn Ihr *solche* Schätze in Euren Schubladen liegen habt? :eek: Dein "Nordmarkkrieg" war eine der ersten Kampagnen, die ich überhaupt gespielt habe, und ich habe sie genossen. :Respekt:

Oh, danke für das Lob! :eek:
Da meine 4, 5 Arcanea-Szenarien etwas achronologisch herangewachsen sind, wollte ich die erst noch design- und schaltertechnisch auf den neuesten Stand bringen und noch neue Ideen einbauen.
Bei vielen Einzelheiten war auch mein Knowhow damals (die Maps sind alle von ca. 2003-2006) noch geringer, so daß ich vieles mittlerweile einfacher lösen könnte.
Naja, das positive Feedback fiel damals quantitativ eher mäßig aus, v.a. da eher RPGs bevorzugt werden. Hatte auch danach iwie wenig Zeit und Lust, und dann kam das AddOn dazwischen... ^^
So hab ichs erstmal auf die lange Bank geschoben.
Aber ich hatte schon noch vor, sie alle der Reihe nach eines Tages hochzuladen. :)
Ein neuer Andi!?
Sehr gut! Nachdem die anderen Andis auch schon deutliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren mit sich tragen, ist das genau das richtige, um hier frischen Wind reinzubringen. :D
In dem Sinne: Herzlich willkommen! :)

Ich hoffe auf ein baldiges Map-Debut!
Ein neuer Andi!?
Sehr gut! Nachdem die anderen Andis auch schon deutliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren mit sich tragen
LOL stimmt!
Alle in Ehren ergraut... ^^
(Ob aMa jemals jung war, lassen wir offen)

Wenn man Andrzej aka Entdecker mitrechnet, müßte Findig der fünfte sein (zumindest was die aktiven Andis angeht).
:D
Hallo, Andreas B.!
Hab dir ein kleines Probepaket mal geschickt. Das hatte ich sowieso gerade für Turul_Admiral vorbereitet. ^^
Danke für die Map-Auswahl. Toller Service hier! :super:
Und entschuldige bitte die späte Antwort. (Ich hab' ja schon geschrieben: "Langsam angehen" und so ...)

Ich muss gestehen: Bis auf eine hatte ich die Maps schon. Die "Schmiede" (und nicht nur diese) auf "AOK Heaven" war selbstverständlich eine meine ersten Anlaufstellen, als ich begonnen habe, mich ernsthaft mit dem Mappen zu beschäftigen. Inzwischen habe ich eine ziemliche Menge Utilities durchgeackert, arbeite mit "GeniED2", "Enhanced Editor", dem "Mod Pack Studio" und dem "Trigger Studio", habe schon ganz ordentliche Spielereien mit "POREX", "Unsichtbaren Feldern", "Invisible Tiles/Cloaks" usw. hingekriegt - und lerne trotzdem ständig ganz grundsätzliche Sachen, die mir bis dato unbekannt waren.
Zum Beispiel habe ich nicht gewusst, dass diese Beta-Beeren und Beta-Steinbrüche keine weißen Silhouetten machen, oder dass Beta-Türme sich eben nicht weiterentwickeln (eh klar, eigentlich).
Vielen Dank für den/die Tipp/s)!

Ich lerne noch, ich lerne ...

Was mich aber nicht daran gehindert hat, abermals ein kleines (diesmal, von der Mapgröße her, wirklich sehr kleines) Tutorial zu erstellen, das ich gerade an aMa geschickt habe.
Heißt "Beam me up, Mapper!", und der Titel ist Programm.
Mal sehen, ob unser höchst ehrenwerte Ur-Andreas auch diese Spielerei würdig findet, in die "Tipps und Tricks" aufgenommen zu werden.

Liebe Grüße aus Wien

Live long an AGE ON!
(Tust Du eh, ich weiß. Ich bin schon sehr gespannt auf das "X2 Light AddOn" - das übrigens nicht wirklich so "light" klingt ...)

Andreas F.
Könnte mich ja mal wieder an meine "Französische Revolution" ransetzen...die ist irgendwie im KI-Editor untergegangen... :rolleyes:
Aber Leuchttürme passen da leider nicht rein. ;)
Französische Revolution klingt schon mal super.
Soll ich mich an einem kleinen Guillotine-Tutorial versuchen? ;)

Lass die Köpfe rollen! :rocktvoll:

LG
Andreas F.
Ein neuer Andi!?
Sehr gut! Nachdem die anderen Andis auch schon deutliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren mit sich tragen, ist das genau das richtige, um hier frischen Wind reinzubringen. :D
In dem Sinne: Herzlich willkommen! :)

Ich hoffe auf ein baldiges Map-Debut!
Also so neu bin ich nun auch nicht mehr (*seufz*). Ich dürfte hier sogar einer der ältesten sein, und von meinen "Gebrauchs- und Abnutzungsspuren" fange ich lieber gar nicht erst an, zu erzählen. :tieftraurig:

Vielen Dank für das überaus freundliche "Willkommen" (auch den Anderen)!
(Und sagt mir bitte, wenn ich Blödsinn schreibe oder anderweitig nerve. Ich halte das aus. Glaube ich ...)

Was das Map-Debut betrifft: Gemach, gemach ... :cool:

LG
Andreas F.
Das Tutorial sieht ja echt gut aus, Respekt :Respekt:
Sagmal bis du das im angegebennen Wikipedia link??
Wenn ja Holy s**t!! :D
Ein echter Dichter... :Respekt: :D
Das Tutorial sieht ja echt gut aus, Respekt :Respekt:
Sagmal bis du das im angegebennen Wikipedia link??
Wenn ja Holy s**t!! :D
Ein echter Dichter... :Respekt: :D
Danke, Nachbar! :)
Ja, das bin ich in dem Link (was ich inzwischen auch dazu geschrieben habe) - deshalb steht er ja da. ;)
Ich denke mal, Dichten und Mappen haben einiges miteinander zu tun: Mit unzulänglichen Mitteln (denen der Sprache oder denen dieses ver ... ten Editors) versuchen, das beste herauszuholen.

Deine Map habe ich übrigens nicht vergessen. Du hörst von mir.

Wien grüßt Budapest (oder so)!
Andreas F.
Wegen Französchischer Revolution: Ich denke über ein Intro zu meinem TC Scenario: "Waterloo" nach. Da hatte ich einfach Axtwerfer ganz nah an einen Elitekämpfer(Adeliger) und an einen Mönch(Geistlicher) drangestellt und es sah aus als würden diese Geköpft. Den Trick mit dem köpfen hab ich übrigens aus dem Intro zu "Alarich erobert Rom" wo Stilico getötet wird. :D :D :D
Guillotine-Tutorial klingt gut! ;)
Guillotine-Tutorial klingt gut! ;)
Dazu werde ich in nächster Zeit leider nicht kommen - obwohl es sicher eine reizvolle Aufgabe wäre.
Aber vielleicht helfen Dir ja diese beiden Modpacks aus der "Blacksmith" weiter:

- Guillotine
- Guillotine ModPack

LG
Andreas F.
Ich guck mal... :)