Unbekehrbare GAIA Einheiten

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

In Alarich erobert Rom sind im ganz großen Stil unbekehrbare GAIA-Einheiten gesetzt worden. Wie macht man sowas?
Per Schalter:

Bedingung: "Objekt erobern", "Spieler 1", (entsprechende Units spezifizieren)
Effekt: "Besitzwechsel" (wieder die entsprechenden Units), "Spieler 1" an "Gaia"
Trigger: Ein.

LG
Andreas F.
Toller einfall!
Findigs Lösung ist richtig, aber unnötig kompliziert. Es reicht, eine beliebige Einheit per Schalter (Besitzwechsel) zu einer GAIA-Einheit zu machen. Diese Einheit bleibt dann neutral und kann nur durch Schalter wieder ihren Besitzer wechseln! ;)
COOL! :rocktvoll:
In diesem Zusammenhang (routinierte Benutzung des BW von Sp. X zu GAIA) fällt mir ein Erfahrungsbericht ein, den ich schon länger mal zum Besten geben wollte:

In einigen Fällen kam es vor, daß Einheiten von Sp. X (oder anderen CPU-Spielern) die "abtrünnige" GAIA-Einheit angriffen und abmurksten!
So als ob sich die KI "gemerkt" hätte, daß die Unit eine "abtrünnige" eigene Einheit war oder mal zum Gegner/ Verbündeten gehört hat. :D
V.a. bei den Königen in meiner Arcanea-Kampagne kam das sogar mit schöner Regelmäßigkeit vor, was mich dazu nötigte, teils exotische Maßnahmen zu ergreifen um das zuverlässig zu unterbinden. o_O

Kommt ansonsten aber nur sporadisch vor, bisher auch nur bei Nicht-Standard-KI's.
Tippe mal als Ursache auf eine ähnliche Unregelmäßigkeit in der KI oder Engine wie die, daß manchmal Einheiten übers Wasser laufen können u.ä.

Würde mich mal interessieren ob noch jemand Erfahrung mit dem Phänomen gemacht hat...
[...] Es reicht, eine beliebige Einheit per Schalter (Besitzwechsel) zu einer GAIA-Einheit zu machen. Diese Einheit bleibt dann neutral und kann nur durch Schalter wieder ihren Besitzer wechseln! ;)
Oha!
Wieso sagt einem das keiner?
;)
Danke für den Hinweis! BTW: Eine Sammlung solcher Tipps der Alteingesessenen (fast hätte ich ja geschrieben der "Altvorderen" ) würde manchmal so manches erleichtern. Andererseits würdet Ihr Euch damit natürlich des Vergnügens berauben, zuzusehen, wie andere mühsam über dieselben steinigen Wege stolpern, über die Ihr selbst schon vor Jahren gestolpert seid ... :D

LG
Andreas F.
@Barbarossa: Wie haste denn das geschaft?
@Barbarossa: Wie haste denn das geschaft?
Ähm wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir klar geworden daß ich ja eben das nicht weiß!
Darum ja auch die Frage ob das auch mal jemand anderem passiert ist. ;)
...teils exotische Maßnahmen...
Hallo Barbarossa,

das ist mir schon mehrfach passiert. Wenn ich Computerspielern in der KI das "Attack-now"-Signal gegeben habe, haben diese manchmal auch normale Gaia-Einheiten und Gebäude zerstört. Manchmal haben sie auch Dorfbewohner und Zivilgebäude von Spielern zerstört, zu denen die KI dauerhaft als "neutral" eingestellt war - eigentlich hätte sie nur deren Militäreinheiten und Türme/Burgen angreifen dürfen.

Ich konnte nicht genau rausfinden, woran das liegt. *Eventuell* passiert es häufiger, wenn die KI nicht vorher aktiv (= computergesteuert, mit einer Spähereinheit) das Gebiet erkundet und die angreifende Armee nicht weiß, wo sie hinsoll. Ich habe versucht, die KI dann mit Fahnen/Kartenaufdeckern auf das richtige feindliche Gebiet aufmerksam zu machen, aber selbst das schien nicht immer zu funktionieren. Wenn die KI vorher spähen darf, scheint der Fehler nicht oder nur extrem selten aufzutauchen.

Ingo
teils exotische Maßnahmen zu ergreifen um das zuverlässig zu UNTERBINDEN.
Wenn schon, dann richtig zitieren. ;)

@Ingo:
Das mit den Kartenaufdeckern mach ich in so einem Fall auch immer, wenn auch mehr aus Sturheit als aus Überzeugung. XD
Manchmal zumindest scheint es aber was zu bringen.

In dem Fall könnte das mit dem Nicht-Aufklären passen, da die gefangenen (GAIA)-Könige ja in einem Pferch meines Verbündeten eingesperrt sind. Sobald gegnerische Units es schafften, mal einzeln in dessen Stadt vorzudringen, konnte es dann mal passieren daß v.a. Fernwaffen gern auf die GAIA-Gefangenen anlegten.

Aber es hatte schon eine gewisse morbide Komik...
so von wegen "rachsüchtige KIs killen ihre drei entführten Fürsten, um kein Lösegeld blechen zu müssen". :D
Würde mich mal interessieren ob noch jemand Erfahrung mit dem Phänomen gemacht hat...

Kenn ich auch so undzwar sogar in dem Sinne, dass "abtrünnige" Units sogar eher favourisiert attackiert werden. Zum ersten Mal augefallen ist mir das ganze in Reyk's "Der Sachenskrieg", also sogar noch eine AoK-Map. Dort gab es einen GAIA-Außenposten (per Besitzwechsel), der immer als erstes Opfer wütender Barbaren wurde. Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine der Spieler, der den Außenposten angriff, wurde durch die Standard-KI gelenkt.
Das ist aber sehr lustig.:eek:
Nun gibt es aber leider keinen Weg, das in der KI einzustellen!