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Re: Schaltertricks

Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 23:52
von The_Chevalier
Hey,
jetzt wo ich gerade ein einem neuen Scenario bastle, möchte ich doch zu gern alle möglichen Schaltertricks implementieren, hab schon eine ganze Menge drin, hätte dennoch noch ein paar Fragen bezüglich einiger Schaltertricks:

1)Karte schwarz
In einigen Scenarien, vorallem von aokheavengames.com, fällt mir immer wieder auf, dass bei Cutscenes oder besser nach Cutscenes die ganze Karte, sprich Minikarte, wieder schwarz wird. Also alles was man aufgedeckt hat mit Kartenaufdeckern etc. wird wieder schwarz; Ich meine auf der Minimap. Wie lässt sich das arrangieren???

2)Angriffstärke senken
Kann mit die Angriffstärke von Einheiten senken? Ich meine nicht die Grund-ATK senken, sondern z.B. "der Held bekommt ein sagenhaftes Schwert +5 ATK und plötzlich verliert er es..." kann ich da mit einem Schalter die ATK senken? Hab schon mit dem Schalter "Lebenspunkte ändern" mit negativen Zahlen versucht, funktioniert nicht!

3)Befehlsnummern
Wie kann man Aktivierungsnummern in ein Scenario einprogrammieren? Z.B. "gib die Zahl 14 in das Chatfenster ein und das Spiel startet"? Wie macht man das, in aokheavengames wird auch davon rege Gebrauch gemacht...

Danke für alle Anregungen und Lösungsvorschläge!

Re: Schaltertricks

Verfasst: Samstag 18. Juli 2009, 00:27
von Andi_W
zu 1)

Hier wird mit der Technologie "Kartografie" gespielt. Wenn man mit einem Computerspieler verbündet ist und Kartografie entwickelt hat, sieht man alles, was auch der Verbündete sieht. Sobald die Diplomatie jedoch auf feindlich gewechselt wird, verschwindet alles, was man nicht selbst erkundet hat, "spurlos".

zu 2)

Du kannst jede Angriffsstärke senken, indem du im Effekt "Angriffsstärke ändern" einen negativen Wert einsetzt. Nachdem du in das Feld jedoch kein Minus eintragen kannst, musst du dieses z.B. aus einem Text in den Anweisungen per Rechtsklick ausschneiden und einfügen.

zu 3)

Den Taunt kannst du innerhalb einer KI überprüfen lassen mit Hilfe der Bedingung "taunt-detected". Soll ein Taunt einen gewissen Schalter im Szenario aktivieren, verwendest du als Effekt am besten "set signal", den du im Editor mit Hilfe der Bedingung "KI-Signal" überprüfen kannst. Sieht am Ende dann etwa so aus:

(defrule
(taunt-detected 1 14)
=>
(set-signal 1)
(disable-self)
)

---

Hoffe, ich konnte behilflich sein. ;)

Re: Schaltertricks

Verfasst: Samstag 18. Juli 2009, 12:39
von Tlaloc
ad 2)
Das geht meiner Erfahrung nicht ganz problemlos, was glaube ich an den Angriffsboni liegt. Ich habe schon öfter versucht, die Angriffsstärke eines Onagers auf Null zu senken, aber das Gebäude hat doch immer Schaden abbekommen. Der Schaden war geringer, aber bis auf Null ging es nie.
Genauer habe ich das noch nie untersucht, aber es wäre interessant zu wissen, wie das genau funktioniert.

Edit: Hab eben nochmal ein bisschen auf aokh recherchiert: Man kann die AP nicht auf 0 senken. Außerdem wird die Änderung nicht im Display angezeigt.

Re: Schaltertricks

Verfasst: Samstag 18. Juli 2009, 13:00
von Barbarossa
ad 2)Ich habe schon öfter versucht, die Angriffsstärke eines Onagers auf Null zu senken, aber das Gebäude hat doch immer Schaden abbekommen.
Bei Belagerungswaffen funktionieren derlei Tricks generell nicht. :(
Und auf Null senken ist, wie Tlaloc bereits ergänzte, auch nicht möglich.
Auch wenn Null angezeigt wird, hat eine Kampfeinheit immer noch effektiv 1 AP.

AFAIK kann man die AP leider nicht unter den Standardwert einer Einheit senken.
In deinem speziellen Fall ist aber eine Lösung möglich: du hat diesen Wert ja vorher mittels Schalter künstlich um Betrag X erhöht.
Dann empfiehlt sich das Verwenden der "magischen Zahl", was praktischer ist als negativer Vorzeichen.
Wie das geht, kannst du hier auf der Arena unter Tipps und Tricks nachlesen:

http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_65536.htm

Hinweis: Dort ist es für die LP angegeben, es funktioniert aber auch bei AP.

Bsp:
Wenn also deine Einheit ein Zweihandschwertkämpfer (Standard: AP 11) ist, und du ihm anfangs per Schalter z.B. +5 AP verliehen hast ("mit Schwert", = AP 16), kannst du diesen Wert bei "Schwertverlust" mit obiger magischer Zahl wieder auf den Standardwert 11 reduzieren.
UNTER 11 dürfte aber nicht funktionieren bzw nicht angezeigt werden. :(

Re: Schaltertricks

Verfasst: Samstag 18. Juli 2009, 23:54
von El_Cid
Ich wusste gar nicht, dass AOE II sich so straeubt.

Re: Schaltertricks

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 19:56
von The_Chevalier
Ach ja...mir fällt noch gerade eine Frage ein:

Auch ein Schaltertrick.

In einer Kampagne auf aok.heavengames.com die heißt "The Prophecy" spielt man einen Kamelreiter, der sich heilen kann!!! Soweit ich weiß gibt es keinen Kamelreiter Helden, wie also hat der Autor das geschafft?

Das mit dem Heilen versteh ich ja (mit "Objekt vorschädigen" und dann negative Werte einsetzen) , aber wie kann man mit Schaltern einstellen, wann die Einheit geheilt wird.
Weil sobald die Einheit mit einem Heilschalter versehen ist, der immer aktiv (Schleife: An) ist, wird die Einheit nicht nur bis zum LP-Anschlag geheilt sondern darüber hinaus! (bekommt mehr LP als die Einheit vorher hat).
Gibt es also eine Bedingung für Schalter, wo die verlorenen Lebenspunkte gezählt werden?
Also z.B. "Bedingung: Einheit verliert 1 Lebenspunkt / Effekt: Objekt vorschädigen -1 Lebenspunkt". Soweit ich weiß gibt es aber solch eine Bedingung nicht...wie hat er es dann geschafft, dass die Einheit nicht "überladen" wird und auch nur geheilt wird, wenn sie Lebenspunkte verliert??????

Re: Schaltertricks

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:07
von El_Cid
Ich weiß, dass es das auf der Arena gibt.

Re: Schaltertricks

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:11
von The_Chevalier
Was bitte? Was gibt es auf der Arena? Die Lösung auf meine Frage...Oder eine Kampagne mit dem oben angesprochenen Kriterien???

Re: Schaltertricks

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:19
von El_Cid
Naja, es gab da mal sonen Post: Hab leider vergessen in welchem Forum; war aber Agearena AOC.

Mir ist der Trick eingefallen:
Dun ziehst einer Einheit per Triggerschleife und vorschädigen alle Lebenspunkte ab und addierst sie wieder im Gleichen Schalter mit vorschädigen mit Negativen Zahlen.

Re: Schaltertricks

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:25
von The_Chevalier
Oh Danke!

Re: Schaltertricks

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 20:31
von El_Cid
Hoffentlich funzt es.

Re: Schaltertricks

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 02:17
von Andi_W
El_Cid hat's schon den richtigen Ansatz gegeben, aber ich geb trotzdem nochmal die komplette Lösung:

Schalterformel zur Heilung einer Nicht-Helden-Einheit:

X = 16777216
Y = Lebenspunkte der Einheit

TRIGGERSCHLEIFE AN
Bedingung0 => Zeitgeber (je nachdem, wie schnell die Heilung stattfinden soll)
Effekt0 vorschädigen => -1 (je nachdem, wie große Heilschritte es sein sollen)
Effekt1 vorschädigen => Y - X
Effekt2 vorschädigen => X - Y

Re: Schaltertricks

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 09:58
von El_Cid
Ach so geht der Trick hatte den schon ganz vergessen.