Extrakleine Scenariokarte

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab in einer Kampagne, die Ich mir hier runtergelanden habe gesehen, dass man eine winzige Map verwenden kann, also nur so groß, dass sie fast vollständig ins Bild passt.

Für eine kleine Kampagne an der ich gerade arbeite bräuchte ich noch einen Prolog, und für den wär so ne Minikarte perfekt. Nur hab ich keine Ahnung, wie man sowas einstellt.

Daher nun also die Frage an euch, wie geht das?

Ps: Hallo erstmal :D
Hallo Timeudeus! :hallo:
Solche Karten kann man wenn ich mich recht erinnere downloaden undzwar auf dem aokheaven. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können.
Sonst kannst du aber auch einfach die Kamapgne, in der du die extra kleine Karte gesehen hast, mit dem Kampagnen-Manager zerlegen, so dass du die einzelnen Szenarien der Kampagne mit dem Karteneditor öffnen kannst. Dort kannst du ja die extrakleine Karte dann auch öffnen und für deine Zwecke neu gestalten.
Den Kampagnen-Manager findest du hier auf der Arena:
http://agearena.de/e2/e2_editor/1_down.htm
Für Intros besonders gut geeignet:
[url=http://www.agearena.de/e2/e2_editor/ed_versteck.htm]TIC[url]
Ganz unten gibts Maps, darunter sind auch ein paar "extrakleine".
Danke :D

Werde es gleich mal versuchen. Vielleicht gibts ja auch von mir bald 'ne Kampagne hier runterzuladen. :D
Das wäre doch super!
Unbedingt im Hinterkopf behalten: Für den Anfang keine zu großen Werke (sonst wird's oft nix ...)! Einfach frisch ans Werk und erstmal ein Scenario machen und bloß nicht glauben, dass man das Rad immer gleich neu erfinden muss!
Viel Glück und Spaß dabei!
Ich mach' mir da kein Druck was großes zu machen, die Karte ist fast fertig, nur das Schalterzeug fehlt noch. Is ja auch nicht meine erste Map, Scenarios (meist fürn Multiplayer) mach ich ja schon ein paar Jahre.

Tlaloc, könntest du den Link nochmal posten, der geht nicht.

Edit: Ich habe ein Problem, wie kann man Regelmäßige Tribute einstellen? Also z.b. alle 10 Minuten sendet Spieler 4 an Spieler 1 200Holz.
Einfach die Triggerschleife anmachen.

Also z.B.:
Bedingung: Zeitgeber 600 (~10 Minuten)-> Triggerschleife an
Effekt: Tribut entrichten, Spieler 4 an Spieler 1, Holz 200

:)
Ja, aber ich bin irgendwie zu blöd, wo kann man die Triggerschleife anstellen? :confused:
Wenn du 'nen Schalter anklickst, dann kommt unten links bis mittig "Als Ziel darstellen", "Anfangseinstellung" und "Triggerschleife". Triggerschleifen einfach auf ein, d.h. immer wenn die Bedingung erfüllt wird (z.B. 600 Sekunden vorbei) gibt es die Effekte.
Danke, hab' mir das schonmal angeguckt, da hab ich aber noch ned gewusst was 'ne Triggerschleife ist :D .
Dort, wo du den Schalter umbenennen kannst, neben dem Textfenster.
Habe es gefunden, funktioniert alles wie geplant. Ein Titel habe ich auch schon: "Hermann der Sagenhafte" 3 von 8 Völker sind jetzt fertig.
3 von 8 Völker? Wie darf ich das versteh'n?
Alle Gebäude und Schalter sowie Einheiten gibt es schon, der Spieler ist fertig, so meinte ich das. Ich habe jetzt sagen wir mal 3/8 des Scn. fertig.
aso^^ aber bei sowas kann man sich auch gut vertun, zb wenn man merkt, das die karte zu klein ist, oder das man zu viele spieler braucht...dann kanns schonmal passieren das man wieder von vorne anfangen muss
Sowas hatt ich schon, musst ich bisschen umdisponieren, da anfangs 7 gegenspieler angedacht waren, dann hab ich aber für was anderes noch ne Fraktion gebraucht, hab also umdisponiert.
gut, dann wirds jetzt wohl hinhauen
So, das Intro ist fertig, wie findet ihrs?

http://files.filefront.com/Hermann+der+ ... einfo.html
Vorneweg ein Lob (jaja, immer brav die "Neuen" ermuntern), ich fand das Szenario recht gut, hätte ich so nicht erwartet.

Trotzdem ein paar Verbesserungvorschläge:

- das Gedicht könnte verbessert werden, das Versmaß ist ab und zu ein bisschen unstet (ich schreibe privat Gedichte, musst du wissen^^)

- Wer ist der König im Gedicht? Wieso kommt Lair im Szenario nicht vor? Wer sind Aagard und Hermann? (vielleicht hast du ja auch vor noch eine Geschichte zum Intro zu schreiben, dann bin ich wohl zu ungeduldig)

- Design verbessern (das Dorf ist spiegelgleich aufgebaut, das ist unrealistisch, der Boden besteht nur aus Laub)

- Rechtschreibfehler verbessern (da bin ich sehr pingelig), am häufigsten ist mir aufgefallen, dass manche Worte groß geschrieben wurden

- Dialoge langsamer ablaufen lassen

Aber ansonsten, weiter so! :super:
Natürlich gilt, was talli sagt, hier wie ich es im Bewertungformular in der Agearene bewerten würde(design-mäßig, den Rest würde ich 1zu1 von talli klauen):


Es wirkt ein bisschen streng, das Laub unglaubwürdig... am besten mehr Gebäude, auch unterschiedliche, nicht streng in einer Reihe, sondern etwas versetzt... und das Laub durch Gras 3, Ödland 2+3 und verfallene Straße ersetzen, ist realistischer.