Rästelspezialisten gesucht

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo erstmal...

Ich hab folgendes Problem: Ich würd hier gern mal ein Szenario präsentieren, was auch einigermaßen den Arena-Ansprüchen entspricht ;)
Da sollten nun natürlich auch ´nen paar Rätsel dabeisein, so in der Art und Schwierigkeit wie ich sie bei einigen von eueren Szenarien gefunden habe (ich sitzte oft ratlos davor :confused: ). Hättet ihr da mal ein paar Tipps, wie so eine "Kopfnuss" aussehen muss, wie man vielleicht drauf kommt, usw. Wär auch über ein paar "grobe" Ideen dankbar!

achso... es heißt natürlich "Rätselspezialist" *räusper*
1. Sie (die Kopfnuss) darf nicht zu offensichtlich sein
2. Es darf möglichst nur EINE Lösung geben, vielleicht auch mehr, aber keine im Sinne von Einheit auswählen => Entf-Taste => Gewonnen
3. Auch nicht zu schwer, da man sonst irgendwann die Lust daran verliert.
Es ist schwer da Tipps zu geben.
Meine Rätsel bauen meistens darauf auf, welche Möglichkeiten es bei AoK gibt. Das bedeutet, dass sie für jeden geübten Spieler auf jeden Fall zu lösen sind.
In einem englischen Szenario (Atlantis) gibt es ein Rätsel, bei dem Porex verwendet wird. Dieses Rätsel ist nicht so einfach zu lösen, vor allem, wenn man Porex und seine Eigenschaften nicht kennt.
Zu Janworks' Tipps:
1) Darf nicht zu offensichtlich sein, aber es kann auch ein ganz lustiger Trick sein, den Spieler mit einer offensichtlichen Lösung (die aber falsch ist) in die Irre zu führen.
2) Meiner Meinung nach darf es mehrere Lösungen geben. Die Gefahr ist dann nur, dass man dann als Mapper Sachen übersieht. Also Lösungswege, die man selbst nicht gesehen hat oder die alles durcheinander bringen, so dass das Szenario nicht mehr spielbar ist.
3) Nicht zu schwer bedeutet, dass es mit normalen Mitteln lösbar sein muss. (siehe oben)

Ein Rätsel bedeutet ja, dass der Spieler nicht sofort weiterkommt. Bei einer Schlacht sind das Ziel und auch der Weg dorthin eindeutig. Ziel: Der Gegner muss besiegt werden. Weg: Alle gegnerischen Einheiten vernichten.
Bei einem Rätsel ist das Ziel eindeutig (oder sollte es zumindest sein), aber der Weg nicht.
Wenn das Rätsel zu schwer ist, darf man auch Tipps geben. Konkrete Lösungswege (Walkthrough) finde ich aber nicht gut. Das reduziert die Motivation des Spielers enorm. Die Tipps kann man auch ganz gut in verschlüsselter Form geben.
hat porex noch andere fähigkeiten außer dorfi invisible machen?Öö
Nein. Reicht dir das nicht?
Es gibt übrigens ein sehr gutes Tutorial von Berserker_Jerker, was man alles mit Porex machen kann.
Schonmal Danke für die Hilfe. Ich hab nur irgendwie das Gefühl wenn ich ein Rätsel mache, dass da alles schonmal dagewesen ist. Beispiel: Der Held (Dorfi) steht an der Küste und muss per T-Boot auf die andere Seite. Mir würde jetzt als Rätsel nur einfallen:

1) Am Wasser liegt ein Wrack, was man irgendwie "zusammenbauen" muss
2) Der Dorfi muss die Überfahrt beim Kapitän von einem Boot mit Gold o.ä. bezahlen -> muss also Ressourcen finden/sammeln
3) Das Boot steht da, der Kapitän ist weg -> Käpt´n finden

Ist irgendwie alles schon etwas "ausgelutscht" oder?
Was würde euch da so einfallen?

Ich weiß das die ganzen Fragen vielleicht nen bisschen blöd sind, aber bei mir steht rätseltechnisch seit längerem mehr als nur einer auf der Leitung...
Segeln lernen(wenn schiff vorhanden) oder per tigger teleportieren
zusammenbauen ist gut :klopfklopf:

und dan vieleicht ein paar kombiniren oder mehrere möglichkeiten man kann
1.Tiket finden(für überfahrt) oder 2.Schff baun und segeln lernen oder 3.Kapitän für schiff(das man baut, findet oder kauft) finden
Meistens hat ein Anfänger Propleme wenn es um Details geht!
z.B du willst ein Moor machen nur SeichtesWasser mit pflanzen?
Natürlich nicht!
Gib dir mühe und probier mal was aus!
Fische können z.B ausehen wie Blubberblasen oder Regen!
Aber du musst sie verstecken! z.B mit Blumen
Danach kommen auch noch Scripte !!!Dafür brauchst du Geduld!!!
Schalter können machmal ihr eigenes Ding drehen wenn man was vergessen tut.
Aber ich fasse mich kurz:
Ein Mapper zu werden liegt deutlich mehr am Willen und in der Natur!
Du brauchst oft Wochen bis hin zu monaten für eine MAP die gut seien soll!
Da reichen keine 3 Schalter!
In meiner neuen z.B 5 Missionen brauchte ich bisher 589 Schalter!
Finde da mal einen Fehler ! Das dauert Stunden! :rolleyes: :rolleyes:
Bis hin zur Verzweiflung! :KopfgegenWand: :tieftraurig: :mad: :confused:
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