Eigenschaftenansammlung

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo!

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Mapeditor und habe jetzt ein Problem:

Ist es möglich, in einer Bedingung abzufragen, ob zum Beispiel weniger als 100 Nahrung vorhanden ist?

Falls das nich möglich ist, etwas genauer:

Ich möchte, dass mein Volk einem anderen Volk alle paar Minuten 100 Nahrung schicken muss, ansonsten erklärt das andere Volk einem den Krieg. Versucht habe ich bereits in der abfrage ob die Zeit vergangen ist, eine sofortige Kriegserklärung + aktivierung vom nächsten Schalter, dieser wiederrum frägt ab, ob man 100 Nahrung hat, verschickt diese und eine sofortige Friedensschließung. Dies klappt auch, allerdings steht dann da, dass Krieg und wieder Fireden geschlossen wurde, was ziemlich hässlich ist. Jetzt bräuchte ich einen alternativen Lösungsweg.

Vielen Dank im Vorraus,
Yardster
Es gibt eine Möglichkeit, die Nahrungsmenge abzufragen, und zwar mit Hilfe einer KI - genauer gesagt mit des Facts "food-amount".

Solltest du (wie ich vermute, da du Neuling bist) noch keinen Kontakt zu KIs gehabt haben, gibt es auch eine Lösung mit Schaltern, die dann etwa so aussähe:

Schalter 1 - an
Bedingung 1: Eigenschaften ansammeln - Spieler 1 / 100 Nahrung
Effekt 1: Tribut entrichten - Spieler 1-2 / 100 Nahrung
Effekt 2: Schalter deaktivieren - 2
Effekt 3: Schalter aktivieren - 3

Schalter 2 - an
Bedingung 1: Zeitgeber - 2
Effekt 1: Diplomatie ändern - Spieler 2-1 / feindlich
Effekt 2: Anweisung einblenden: "Ich erkläre hiermit den Krieg."
Effekt 3: Schalter deaktivieren - 1
Effekt 4: Schalter deaktivieren - 3

Schalter 3 - aus
Bedingung 1: Zeitgeber - 20
Effekt 1: Schalter aktivieren - 1
Effekt 2: Schalter aktivieren - 2

Schalter 1 prüft dabei die Nahrungsmenge, Schalter 2 verursacht die Kriegserklärung und Schalter 3 lässt die Abfrage wieder von Neuem beginnen! ;)
Mit Schaltern weiß ich jetzt nicht, mit KI würde es aber funktionieren...

(defrule
(food-amount < 100)
=>
...
)

Ausprobieren kann ich deine Schalterlösung leider nicht, muss erst ein paar Treiber neu installieren...Grafikkarte machte Ärger :(

EDIT: OK Andi, du warst schneller... ;) deine Lösung sieht gut aus. :super:
Hallo.

Vielen Dank Andi_W, die Schalterlösung hat genau so funktioniert, wie ich das wollte :)