KI - Angriff auf Tor

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Kann mir jemand helfen?
Wie muss ich meine Ki einstellen, dass Belagerungswaffen vorrangig auf Tore (dann erst auf andere Gebäude) gehen.
dass einzelne einheiten bzw. einheiten-typen auf tore angreifen geht meines wissens leider nicht.... lediglich ueber die "special attack type" die richtung des angriffs eingeben ist da moeglich, sowie die menge der mitgebrachten belagerungswaffen, mit denen die soldaten angreifen.

wuerde dann in etwa so ausschauen:

(defrule
(event-detected trigger X) ; ist gueltig, sobald du einen bestimmten trigger mittels schalter ausloest

=>

(event detected trigger X) ; selbiger effekt wie oben
(set-strategic-number sn-percent-attack-soldiers X) ; gibt die menge des gesammten heeres an, die angreifen
(set-strategic-number sn-number-attack-groups X) ; gibt an, in wievielen gruppen der comp-gegner angreift
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 gate) ; gibt die angriffsrichtung des comp-gegners vor, also hier TORE
(set-strategic-number sn-special-attack-influence1 X) ; gibt an, wie sehr die KI den angriff auf die Tore richten soll, 100% ist am hoechsten
)

du kannst dir gerne die Mauren-KI von hds scx2 anschauen, dort habe ich diese special attack geschichten verwendet.... aber trotz allem viel ueber schalter gearbeitet, aus selbigem problem, das du hast :(

hoffe konnte dir aweng helfen

gruss
entdecker
Fürchte das Problem ist (sofern mich JanWorks oder Günni nicht doch eines besseren belehren ;) ) mittels KI kaum zufriedenstellend lösbar.
Hatte selbiges versucht in meiner Kampagne umzusetzen, mit mäßigem Erfolg.

Die Typebezeichnung "gate" geht glaube nicht, da es ja auch vier verschiedene Tore gibt, müßte man folglich 4 separate ID-Nummern einstellen, was die KI ja ignoriert.
Aber auch bei nur einer einzigen Tor-ID konnte ich keine vermehrten Angriffe registrieren. :(

EDIT:
@Björn: Was du alternativ machen kannst (wenn es sich um bestimmte Tore handelt) ist, Zuweisen-Schalter zu erstellen, die im Gebiet vor den Toren befindliche Belagerungswaffen des Spielers X auf das Tor zuweisen.
Geht natürlich nur wenn das Tor bereits zu Spielbeginn existiert.
Bedingung kann dann ein mittlerer Zeitgeber o.ä. sein, damit die Waffen auch Zeit haben mal auf andere Ziele zu schießen.
Das Tor an sich existiert schon von Beginn an nur halt die Einheiten des gegners nicht.
Falls die KI regelmäßig über den selben Weg zum Tor hin angreift, würde ich es so lösen:

Schalter 0
Zeitgeber: 60
Bed: Objekt in Gebiet (vor dem Tor)
[Belagerungswaffen]
Effekt: Objekt zuweisen (auf Tor)
Trigger-Schleife: ein

Schalter 1
Bed: Objekt zerstört (Tor)
Effekt: Schalter 0 deaktivieren


Vielleicht auch einfach Holztore (Seetor) nehmen, die werden meines Wissens eher attackiert.


EDIT: Sorry, meine Schalterkonstruktion hat Baba ja bereits vorgeschlagen ... :rolleyes:
Das Tor an sich existiert schon von Beginn an nur halt die Einheiten des gegners nicht.
Das ist ja irrelevant (wie aus obiger Erklärung ableitbar. :P )
Benutz einfach eine entsprechende Gebiets-Schalterkonstruktion, basierend auf der die Henning freundlicherweise explizit gepostet hat. ^^

Damit hab ich auch bisher die einzigen brauchbaren Ergebnisse erzielt, alles andere ist leider höchst unbefriedigend!

EDIT: Der Sammelbegriff "BELAGERUNGSWAFFEN" funktioniert erfahrungsgemäß manchmal nicht so 100%ig.
In diesem Falle stellst du einfach mehrere Effekte ein (für Mangen, Rammen etc separat), oder läßt einfach die genaue Bezeichnung frei (sprich: ALLE Militär-Einheiten von Spieler y).
:)