Wie kann ich das Zeitaltern voranschreiten verlängern...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi ihr,
Hat jemand eine gute Idee wie ich es anstelle, das man nicht durch die Zeitaltern durch preschen kann sondern immer eine Zeitlang in einem Zeitalter verweilen muss. Diese Regel müsste sowohl für den Computer als auch für menschliche Spieler gelten!
Hmm, du könntest die Zeitalter-Technologien für alle Spieler im Editor sperren und das Vorranschreiten per Schalter regeln.
Z.B. dass als Bedingung mind. 1 Stunde Zeit vergangen sein muss und dann die Technologie automatisch entwickelt wird, wenn (als weitere Bedingung) die erforderlichen Ressourcen vorhanden sind.
Is IMO die einzige Möglichkeit dass zu steuern; was den CPU angeht kann man das mit einer speziellen KI regeln in der man einfach zusätzlich einen Zeitgeber in die entsprechenden rules einfügt.
Das dachte ich mir auch, aber die gesperrten Technologien können nicht mit dem Schalter entwickelt werden. Daher geht das leider so nicht =(
Gibt es noch einen anderen Weg?
Hmm ja das is mir auch gedämmert, aber da war ich mir grad unsicher. ><

Ansonsten fallen mir nur exotische Lösungen ein:
* dem Spieler z.B. nur die Feudalzeit sperren. Damit sind Ritter- und Imperialzeit quasi unerreichbar, können aber per Schalter entwickelt werden
* oder - falls im Szenario so ohne weiteres möglich - man sperrt dem Spieler komplett das Dorfzentrum und gibt ihm stattdessen auf einem anderen Weg (Schalter) die Möglichkeit, Dorfbewohner zu erschaffen

Wie gesagt, für den Computerspieler is das mittels KI ein Klacks, aber für den menschlichen Spieler fällt mir jetzt auch keine praktischere Lösung ein... :(
Die Karte ist für eine Lanpartie gemacht, daher ist das Problem das ich keine eigenen KI's benutzen kann...
meine Notlösung: die ersten 10 minuten des Spiels ist es unmöglich über 490 Nahrung zu bekommen, anschließend kann man die nächsten 20min nicht mehr als 790 Nahrung und am ende max 990Nahrung(Bei Byzantiner und Chinesen muss man natürlich die Bonis beachten) der PC wird dadruch natürlich sehr benachteiligt da er damit nicht 100Prozentig auskommt.
Dies würde dann nur über Schalter, mit Triggerschleife, geregelt: Eigenschaften ansammeln/Nahrungsvorrat/490-Effekt/Tribut entrichten/Nahrung/ an Gaia: 40
Paralell: Zeitgeber: 9000-Effekt: Schalter deaktivieren: "den oben"

Falls es doch noch Ideen gibt, egal wie exotisch dann her damit ;-)
Bin für alles offen^^
Man kann sehr wohl KIs bei LAN-Spielen verwenden, du musst im Editor nur als Charakter die KI wählen und beim Multiplayer-Spiel-Einleiten-Fenster als Spieler "Computer" wählen. Es wäre natürlich auch praktisch, als Spielernamen Im Editor direkt einen festen Namen der KI anzugeben, da sonst der Name im Spiel zufällig, die KI aber deine ist. Die einzige Bedingung ist, dass beide Spieler die KI in der gleichen Version auf dem Rechner haben.
Das weiß ich, weil ich, wenn mit langweilig ist, selbst KIs entwickle, die man auch im Multiplayer-Modus verwenden kann.
Könntest du mir bitte ein Upload von deinem Ki-Editor geben?