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Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 22:43
von Sirnef
In vielen Szenarien beobachte ich immer wieder, das Mapper gewässer ohne Ufer verwenden, zb um einen Burggraben darzustellen. Wie kommt man da ran?

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 22:46
von Tlaloc
Hier
Einfach mit der Kopierfunktion rüberkopieren.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es das ist. Ich kopier es mir immer von einem Templatescx, wo noch andere Betaeinheiten drin sind.

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 22:54
von Henning
Das Wasser hat aber den Haken, dass du dort keine Küstenfische drin setzen kannst. Daher musst du dort die auf Land gesetzten Küstenfische drauf kopieren. Die gibt es auch in irgendeiner Zusatz / Beta-Einheiten Map. Ansonsten ideal, um Wasserfälle zu basteln, da das Wasser bei platzierten Erhöhungen nicht "verschwindet". Mit Schnee und etwas Übunng kann man auch sehr schöne Effekte bei diesem Wasser erzielen.

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 23:02
von Sirnef
klapp, wenn man kapiert, das das gesamte gewässer uferlos ist

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 23:41
von Sirnef
Das Wasser hat aber den Haken, dass du dort keine Küstenfische drin setzen kannst. Daher musst du dort die auf Land gesetzten Küstenfische drauf kopieren. Die gibt es auch in irgendeiner Zusatz / Beta-Einheiten Map. Ansonsten ideal, um Wasserfälle zu basteln, da das Wasser bei platzierten Erhöhungen nicht "verschwindet". Mit Schnee und etwas Übunng kann man auch sehr schöne Effekte bei diesem Wasser erzielen.
wofür brauch ich wohl das wasser? ;) ich versuche in jede Map ein Gebierge mit nem Wasserfall einzubaun, denn Wasserfälle&Gebierge kommen als Eyecandy immer gut rüber(und werdem immer per Schalter sichtbar(aber da der geleiangweilte spieler ja nicht hinguckt, wird noch schnell ein "Ansicht wechseln eingebaut"(was ich immer besonders toll finde, wenn man gerade es mit Langbogies und Husaren zu tun hat(nicht war Henning?(ja, ich spiel auf eine deiner Maps an!(wegen sowas ist mir der Heldabgekratzt!(neuer Klammerrekord?)))))))
jaja, ich schreibe gerne Kalmmerromane...und ich versuche gerade ein paar szenarien zu baun die praktisch nur aus wasserfällen und nen paar blumen bestehn(name: mord im garten des Königs)

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 20:31
von Henning
Wie auch immer ... aber da habe ich das Wasser ohne rand gar nicht verwendet bzw. zu diesem Zeitpunkt war es mir noch nicht bekannt (2004?), daher habe ich das "Brückenwasser" damals benutzt.

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 22:59
von Sirnef
jo, damit habe ich auch experiementiert, aber man muss immer testen, um zu sehen, ob man wirklich alles wasser erwischt hat, zudem wirk der wasserfall eher wie eine stromschnelle, aber ich finde diese möglichkeit auch sehr schön...

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 11:46
von Janworks
man stellt doch einfach irgendwo brücken hin, löscht die dann mit schaltern und setzt dann (auch mit schaltern) küstenfische drauf...das geht doch, oder?

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 13:32
von Tlaloc
Auf dem Brückenwasser können keine Schiffe fahren, dafür können Landeinheiten drüber laufen.
"Uferloses Wasser" ist wie richtiges Wasser in der Hinsicht.
Bei Wasserfällen mag das egal sein, aber wenn man einen Burggraben machen will, ist der Unterschied schon wichtig. Was nützt ein Burggraben, über den die Feinde einfach drüber latschen? :D

Re: Gewässer ohne Ufer

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 15:18
von Sirnef
das beta-einhieten-szenario hatte ich sogar noch rumliegen, erst gestern ist mir aber aufgefallen, das dort auch das uferlose wasser zu bestaunen ist