Wie beginnt ihr mit einem SCN?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallihallo :)

Afaik gab es einen ähnlich Thread mal vor laaanger Zeit (glaube ich jedenfalls), habe ihn aber nicht gefunden :)

Öhm, wie die Überschrift schon sagt, wie fangt ihr [oder "man" (Vielleicht gibt es ja eine "beste" Lösung dafür)] ein SCN an?

Schreibt ihr zunächst alles wichtige auf Papier? (Art des Spiels, grober Geschichtsverlauf, Mapskizze, o.ä.)

Mappt ihr einfach drauflos und bastelt euch alles im Gehirn zusammen?

Oder etwas ganz anderes?

Gruß

Ben
Zuerst kommt bei mir "die Eingebung", die Idee, eine grobe Skizze der Geschichte(im Kopf)

Dann überleg ihc mir einen Anfang, und mappe drauf los... Der Rest der Geschichte und die Details kommen bei mir dann während der Mapperei.
Hier ist der Link zum anderen Thread:
anderer Thread

Ich habe bevor ich anfange immer schon Ideen im Kopf und fange dann meistens mit irgendeinem Geländedetail (wie z.B. einer Burg) an. Wenn mir was neues einfällt baue ich es dann ein, egal ob Gelände, Schalter oder sonstiges. Arbeite immer an verschiedenen Sachen gleichzeitig.
Als erstes ist die Idee da. Eine Story oder einfach nur die Idee, eine neue Art von Szenario zu machen.
Dann konzipier ich die Story, mach mir ein kurzes "Drehbuch" und teile die Karte grob ein. Man sollte vorher schon wissen, wie groß ungefähr die Karte sein muss. Da ist es hilfreich, am Anfang die wichtigsten Punkte zu markieren und die Entfernungen ungefähr einzuschätzen.
Meistens fange ich mit dem Designen dann auch da an, wo die Geschichte startet.
Mhhh, also wenn ich ne eingebung bekomme, dann mappe ich einfach drauf los...wenns mir net gefällt, oder mir die Geschichte zu "abgedroschen" ist o.ä. dann hör ich mit auf...Ich brauch kein langes Vordenken, ich mach einfach... :)
ich mappe einfach drauf los, und wenn ich eine gute idee hab' die sich irgendwie intrigieren lässt, dann tue ich das auch, und wenns nicht geht dann mach ich einfach eine neue Map(ich habe im moment 6 Szenarios gleichzeitig am laufen)
wichtig ist mit aber noch das ich die Karte ungefähr aufteile (sonst hat man platztprobleme, also wenn man jetzt versucht, zwischen der Burg, der Stadt und dem Meer noch nen Gutshof zu setzten(der ja so groß wie dier Burg und ungefähr ein Virtel der Stadt beträgt, einbauen will, geht das sehr schief, darum erst planen ob da was hin kommt, denn irgendetwas wird schon passen))
Also ist mei mir die reihenfolge:
Geschichte
Aufteilung
Mappen
Schalte
Mappen
Schalter
...
Testen
Testen
Testen
Verbessern
Testen
Testen
Testen
Verbessern
...
Fertigstellen^^
Ich lese ein richtig gutes Buch. Bekomme lust zu mappen und baue die Landschaft nach, mache Quests, verfremde das Spiel(es macht einfach am meißten Spaß und gibt die Größte Herrausforderung und kreativität) in meinem Kopf formt sich das Spiel immer weiter. Bis ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und an den Rahmenbedingungen scheiter. Da im Multiplayer vieles nicht so gut geht...(jedes Spiel das ich versuche zu machen basiert auf Mehrspieler) :KopfgegenWand: Es ist halt nochmal komplizierter mit den Schaltern, menschlichen Spielern Tributen, vorallem auch beim Testen.
Ich habe eine RIESEN fantasie...ich kann locker eine eine landschaft völlig malen und wáhrend ich male mir neue Eriegnisse ausdenken....die Stadtnamen sind ausgedacht, die landschaft ist ausgedacht alles!

ich fange einfach immer mit einer Stadt an...dann kommt ein kurzer Holzklecks auf die karte wo ein wald kommt....ein kleiner wasserfleck/ fluss wo ein see/ fluss kommt....und und und....am ende wenn das Grundgerüst fertig ist....wird alles verschönert....

einfach ausm gedanken heraus :)
Ich hab immer mit der Landschaft begonnen, bis ich drauf kam, dass ich zu faul war, weiter zu machen/mir was neues Auszudenken :rolleyes:
Klar, Städtenamen, Charanamen, Ortsnamen, Landschaftsnamen, etc... Hab ich immer griffbereit im Hinterkopf, aber die Landschaft versaut mir immer alles :mad: :mad:
Ich hab's aufgegeben eigene maps zu produzieren, aber ich hab immer ein paar Ideen... :rolleyes:
Es wäre ja auch eine Idee, ein Scenario nicht alleine zu produzieren, sondern zusammen :)
Dann ist vielleicht auch die entsprechende Motivation da!
Da haste Recht^^
hmmm...das mit "gemeinsam" Mappen finde ich an sich eine ganz schöne idee, ist bloß aufwendig, da man andauernd die Maps hin- und herschieben muss, besprechen wies weiter geht, und wenn man sich einmal uneinig ist, ist meistens schon die gesamte Map kaputt...ansonsten könnte man die aufgabenbereiche aufteilen, Schalter macht der, die Städte der, das Gebierge über nimmt jemand anderes, und dann noch jemand für Wald uns Story