GeniEd2 produziert nur Fehler...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,

ich habe so einige Änderungen an meinem AoE2 vorgenommen. Ich wollte dann gestern mit 3 Freunden dieses modifizierte AoE spielen. Wir haben die "empires2_x1_p1.dat" Datei ausgetauscht und los gings.

Wir konnten das Spiel aber nicht richtig spielen, da folgende Fehler aufgetreten sind:
- bei einem hat AoE zwischendurch plötzlich beendet mit dem typischen Windows-Fehler "Aoe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden"
- weibliche Dorfbewohner wurden nach dem Zuteilen einer Aufgabe automatisch zum Mann
- Die Bevölkerungsanzeige spinnte, sie schwankte immer bei +-1 vom Maximum
- Einige modifizierte, aber auch nicht modifizierte Einheiten und Gebäude fehlten komplett (Icon fehlte)

Wir haben es dann gelassen. Ich kann mir allerdings nicht erklären, woran das alles nun lag. Hat jemand eine Antwort?
Ich benutze Version 3 von GeniEd2.

Danke und beste Grüße
Kronos
Was hast du denn alles geändert? Wenn du das mal reinschreibst, kann man dir besser helfen. Aber mit den Infos in deinen Post kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen.
- weibliche Dorfbewohner wurden nach dem Zuteilen einer Aufgabe automatisch zum Mann
XD Lool


Man kann nicht alles wahllos ändern. Vieles muss aufeinander abgestimmt sein, damit es nicht abstürzt.
Aber helfen können wir nur wenn wir genau wissen was du geändert hast.
Evt mal Entdecker die .dat Datei zuschicken
Evt mal Entdecker die .dat Datei zuschicken
Na der wird sich bedanken! :rolleyes:
Der hat nun wirklich grad genug zu tun...

In so nem heilos verwurschtelten Fall & bar jeder Sachkenntnis ist ne Neuinstallation wohl die einfachste und schnellste Lösung... :(
Änderungen:


NORMALE EINHEITEN:

Bogenschütze -> Bonus gegen Inf. +4
Armbrustschütze -> Bonus gegen Inf. +5
Arbalestenschütze -> Bonus gegen Inf. +6

Ber. Bogenschütze -> Durchschl.Panzer +1, Bonus gegen Bel.Waffen +2
Schw. Ber. Bogenschütze -> Durchschl.Panzer +2, Bonus gegen Bel.Waffen +3

Plänkler -> Durchschl.Panz. auf 5, Angriff auf 3 erhöht + Bonus gegen Bogensch. +3
Elite-Plänkler -> Durchschl.Panz. auf 6, Angriff auf 4 erhöht + Bonus gegen Bogensch. +4

Milizsoldat -> Bonus gegen Gebäude +4
Schwertkämpfer -> Bonus gegen Gebäude +6
Langschwertkämpfer -> Bonus gegen Gebäude +9
Zweihand-Schwertk. -> Bonus gegen Gebäude +11
Elitekämpfer -> Bonus gegen Gebäude +13


SPEZIALEINHEITEN:

Huskarl -> Angriff von 10 auf 6
Elite-Huskarl -> Angriff von 12 auf 8

Langbogenschütze -> Bonus gegen Inf. +6
Elite-Langbogenschütze -> Bonus gegen Inf. +7

Federpfeilschütze -> Angriff und Bonus gegen Inf. 4, schießen 50% schneller als normale Schützen
Elite-Federpfeilschütze -> Angriff und Bonus gegen Inf. 5, schießen 50% schneller als normale Schützen

Mangudai -> +1 Reichweite
Elite-Mangudai -> +1 Reichweite

Berserker -> +1 Panzerung
Elite-Berserker -> +3 Panzerung, +2 Durchschl.Panzerung

--------------------------------------

Das sind die Änderungen, die ich durchgeführt habe. Dass ich dann Milizen nicht mehr bauen kann, kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, dass da was schiefgelaufen ist, aber wieso werden Frauen zu Männern? Oder warum kann ich keinen Palisadenwall mehr bauen?
:eek:
Hm
Keine Ahnung warum da was schiefläuft.
Aber ist halt das Problem, das GeniEd eine wackelige Sache ist. Ist wahrscheinlich mehr Glückspiel als was 'Anderes ^^

Bleibt nur zu hoffen das sowas dann beim Addon nicht auftritt
Nur mal ganz kurz zu den Fehlermeldungen und anderen "Kleinigkeiten" beim Arbeiten mit GeniEd2 und seine Nachfolger:

Es gibt da nicht (leider) nicht nur den von Dir beschriebenen Fehler, also Wechsel zwischen Maennlein und Weiblein bei den Mesos, sondern auch andere, wie z.B. die Fehlerhafte Zuordnung von Angriffsbonusen usw.

Fazit: GeniEd2 ist zwar grundsaetzlich aufgrund der Benutzerfreundlichen Oberflaeche einfach zu bedienen, wird aber neben seiner grossen Einschraenkung der Moeglichkeiten (generell kein Hinzufuegen) leider auch durch einige Programmfehler "unberechenbar" in der tatsaechlichen Ausfuehrung.

Um Dein Problem zu Beheben, kannst Du versuchen, die Graphiken manuell nochmals zuzuordnen. Ob das in GeniEd2 geht entzieht sich allerdings meiner Kenntnisse, da ich mit diesem Programm aufgrund der o.b. Faktoren so gut wie nicht arbeite.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du das c-patch verwendest, ueberspiel ebenfalls die empires2_X1.dat mit der neuen Datei, also beide Dateien. Der Grund ist der, dass die exe Datei immer noch auf die nicht gepatche dat zurueckgreift und diese nicht geaendert wurde und dadurch eine weitere Fehlerquelle darstellt.

Gruss-
Entdecker
Du sagtest du arbeitest nicht mit dem GeniEd2. Welches Programm würdest du denn vorschlagen, welches ich zur Umsetzung meiner oben genannten Änderungen benutzen sollte? Hast du da irgendwelche Tipps?

Beste Grüße
Kronos
Es gibt nochn anderes GeniEd
Findet man bestimmt auch auf AokHeaven
Mit GeniEd2 arbeite ich wie gesagt SELTEN und ich verwende ihn lediglich zur Abgleichung, Offenlegung von versteckten Einheiten, etc.

Grundsaetzlich gilt, umso hoeher die Version und umso mehr Du damit veraendern kannst, umso hoeher ist auch die Fehlerwahrscheinlichkeit des Programms! Zum Abgleich riecht mir die erste Version des GeniEd2 voellig aus.

Alle anderen Arbeiten mache ich mit GeniEd 0.2, also der Version ohne "Benutzeroberflaeche", sondern mit Eingabefunktion. Diese ist am sichersten was nicht heisst, dass sie komplett Fehlerfrei ist, vor allem dann, wenn Du sehr viel veraenderst ;)

Gruss-
Entdecker

EDIT: GeniEd 0.2 findet man nicht mehr auf AoK Heaven oder sonstwo im web (zumindest nicht, dass ich wuesste) da es ein sehr veraltetes Programm ist und wie gesagt keine freundliche Benutzeroberflaeche hat. Fuer kleine Aenderungen sollte allerdings die Erstversion von GeniEd2 - also die nicht Enhanced Version - reichen und relativ sicher sein.
Die Einstellungen, die ich vornehmen will (Angriffsboni) sind erst in der Enhanced-Version verfügbar. Daher kann ich die Vorgänger-Version vergessen. Mit der 0.2 kann ich wahrscheinlich gar nicht umgehen, wenn es ohne Benutzeroberfläche läuft.

Beste Grüße
Kronos
Die Einstellungen, die ich vornehmen will (Angriffsboni) sind erst in der Enhanced-Version verfügbar. Daher kann ich die Vorgänger-Version vergessen.
...und da sitzt schon der erste Fehlerteufel, denn die Zuordnung von Angriffsboni und den entsprechenden dat-id's ist leider fehlerhaft :(

EDIT:
Im Falle dass Du den Befehl "Auto Copy To All Civs" verwendet haben solltest, SOFORT wieder ausstellen! Dies ist eine der haeufigsten Fehlerquellen biem GeniEd2!

Und NICHT Gaia als Ausgangsstellung beim Veraendern waehlen, ansonsten haut Dir der Genie Editor so ziemlich alles durcheinander.

Wenn Du dies beherzigst, sollte es einigermassen funktionieren.