Wie schalte ich ein Rittertunier

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo zusammen,

erst kürzlich habe ich AoEII/AoC erworben und nach einigen Spielen mit dem Mappen begonnen. Nun meine Idee (nicht ganz neu), die ich einfach nicht mit Schaltern hinbekomme:

Spieler wird von zu einem fernen Rittertunier eingeladen und muss mit einem Helden den abgelegenen Turnierplatz erreichen und vor einem Zelt seine Anmeldung vornehmen. Dort verschwindet dann die Einheit und er findet sich zum Lanzengang mit einem fremden Ritter auf dem Turnierplatz wieder (Computergegner). Sie warten kurz und reiten los. Der Computergegner verschwindet im ersten Lanzengang, wenn die Reiter sich auf halber Strecke begegnen und ein Pferd, welches wegläuft und ein Fußkämpfer erscheinen. Der Ritter des Spielers wartet kurz und reitet wieder los und wenn er den Fußsoldaten erreicht hat, stirbt dieser. Im Anschluss reitet er vor den das Turnier veranstaltenden König und steht dann dem Spieler wieder zur Verfügung.

Dies würde ich gerne per Schalter automatisieren, scheitere aber kläglich. Ist vielleicht für eine erste Map etwas ambitioniert. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich z.B. Wartezeiten zwischen den einzelnen Aktionen einbaue oder die Ritter synchronisiere?

Schließlich noch eine Frage zur Gesamtidee der Story.

Unter anderem dieses Turnier soll dem Spieler Ruhmespunkte einbringen, genau wie manch andere Aufgabe im Spiel auch. Hat er dann ausreichend Aufgaben erfüllt und Ruhmespunkte gesammelt, sollte das Spiel als gewonnen abgeschlossen werden und ein Abspann beginnen. Ist so etwas überhaupt möglich (Punkte für Aufgaben sammeln?)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Gededuld mit einem Neuling.

Grüße,

jmwmzt
Hallo,
bei deinem ersten Problem müsste ich mich etwas mehr einlesen, aber bei dem zweiten (die "Ruhemspunkte" ...) kann ich dir helfen.

Es könnte gehen, indem du immer wenn eine Aufgabe absolviert wurde einen Tribut verschickst. So könnte Spieler x an Spieler y beispielsweise nach dem Turnier-Sieg eine Goldeinheit (meinetwegen ist das dann ein Ruhmenspunkt) zahlen. Der Schalter für den Abspann wird aktiviert, wenn Spieler y ausreichend Gold angesammelt hat, das er natürlich nur so kriegen kann, als dass es ihm von Spieler x gezahlt wird. Die Zahlung halt immer, wenn Spieler 1 eine Aufgabe erfolreich gemeistert hat und einen Punkt gesammelt hat. Wenn du pro Punkt eine Goldeinheit verschicken lässt und der Spieler mindestens (als Beispiel)8 "Ruhmespunkte" erlangen soll, dann müsste der Schalter, der das Outro einleitet so aussehen:

Bedingung: Eigenschaften ansammeln / Spieler y / Gold / 8
Effekt: Schalter aktivieren / "Outro 1" (z.B.).

Ich hoffe, dass ich das verständliczh genug aufgeschrieben habe.
Erstmal: Das ist echt ne verdammt gute Idee. Aber das mit den Ruhmespunkten ist echt gut!:Respekt: Das Problem hat Henning ja erklärt. Das andere ist imgrunde ganz einfach;):

Schalter1

Bedingung:Objekt(Ritter)zu Objekt(Zelt) bringen



(zu Schalter1)
Effekt: Besitzwechsel(Ritter) zu Spieler 3

Effekt: Schalter Aktivieren Schalter2

Schalter2(ausgansstellung aus):

Bedingung: Zeitgeber(xx sec.)

Effekt: objekt(Ritter) zuweisen(Tunierplatz)

Effekt:(ich weiß nicht wie dein Tunierplatz aussieht, aber ich habs seperat gemacht, und ich hab 2 neben Räume gemacht mit Gegnern)
Objekt(Gegner1) zuweisen(Tunierplatz)

Effekt: Schalter aktivieren(Schalter3)
Schalter3(ausgansstellung aus):

Bedingung:Zeitgeber(xx sec.)

Effekt: Objekt zuweisen(Ritter)

Effekt: Objekt zuweisen(gegner)(Mitte zwischen den Rittern)

Schalter4:

Bedingung:Objekt(egal welcher) zu Gebiet bringen(mitte zwischen den Rittern)

Effekt: Objekt entfernen(Gegner)

Effekt: Neues Objekt: Fußsoldat (an der Stelle die du haben willst)

Effekt: Neues Objekt: Pferd (an der Stelle die du haben willst)

Schalter5:
Bedingung:Objekt(Ritter) zu Gebiet(Stelle des Fußsoldaten) bringen

Effekt:Objekt entfernen (Gebiet ziehen, Typ des Fußsoldaten und Spieler)

Effekt: Schalter aktivieren: Schalter 6

Schalter6:

Bedingung: Zeitgeber(xx sec.)

Effekt: Objekt zu weisen(Ort außerhalb des Tunierplatzes)

Effekt: Schalter aktivieren: Schalter 7

Schalter8(ausgangsstellung aus): Besitzwechsel (Ritter;Spieler4 zu Spieler 1)

Müsste so klappen, wenn jemand einen Fehler sieht, macht mich bitte drauf aufmerksam. Ich teste es erstmal selber :D
Vielen Dank für die tolle Hilfe an Lukas und Henning. Nachdem ich gestern zu nichts gekommen bin, werde ich mich jetzt mal dran machen.

Danke noch einmal. Ich melde mich in Kürze bestimmt wieder mit einem Zwischenbericht und weiteren Fragen.

Grüße,

jmwmzt
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal. Es hat alles funktioniert und das Tunier steht. Auch ein Falkenschießstand ist fertig geworden. Als nächstes Werde ich dann versuchen eine Werft zu bauen inkl. Stapellauf, Grundkenntnisse über die Schalterfunktionen habe ich ja jetzt.

Nun aber noch ein Problem, an dem ich gescheitert bin:

Wie bekomme ich es hin, dass Schafe nicht den Besitzer wechseln, wenn fremde Einheiten in die Nähe kommen?
Ich würde nämlich gerne einen Scharfhirten (Mönch) mit einer Herde umherstreifen lassen, am liebsten noch von Hunden (Wölfen) begleitet.

Bis dann,

Jürgen
Solange der Mönch in der Nähe der Schafe ist, wechseln sie den Besitzer ohnehin nicht. Aber insgesamt ist deine an sich gute Idee kaum durchführbar, da sich Schafe nicht sonderlich gut zuweisen lassen. Vielleicht geht's, wenn du alle Einheiten zusammen patroullieren lässt, aber ob das mit Schafen geht, weiß ich nicht. Denke eher nein.
Sowas ähnliches gabs schonmal:
Edit:
Ähnliche Frage

Danke Thrawn
@ Belisar Links sind so möglich:
...[()/url] Die runden Klammern musste ... thread=377

EDIT2: Wenn du nicht willst, das da die Linkadresse steht, mache es so: (zwischen den eckigen Klammern muss der Text stehen, der anstatt der Linkadresse dastehen soll; nach dem Gleichheitszeichen muss die Linkadresse stehen.)
Cooler Link[()/url]
(Die runden Klammern wieder weglassen)

Zweite Möglichkeit: [url=http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=377]Ähnlicher Thread
@ alle

Na das sind definitiv ernüchternde Nachrichten. Ich werde es trotzdem heute abend nochmal probieren und mich dann erst in mein Schicksal fügen.

Bis dann,

jmwmzt
Wenn der Hirtenbesitzer Kelte is gehts bestimt leichter
einfach mal probieren und gucken wies funzt, solange der Pc Immobile Units hat bewegt der glaub ich die Schafe sowieso nich von selbst
Ich glaube auch die Immobile-KI bringt die per Automatik zum DZ oder zur Mühle, bin mir aber nicht sicher. Muss man halt mal ausprobieren.
Von Björn:
Wenn der Hirtenbesitzer Kelte is gehts bestimt leichter
@jmwmzt:
Das solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.
Solange eine keltische Einheit (hier Mönch= Schäfer) in Sichtweite ist sollten die Schafe eigentlich im Besitz des Spielers bleiben.
Zur Not ginge auch ein Besitzwechsel auf Triggerschleife, aber das wird dann durch das dauernde Geblinke eine ziemliche Lichtershow. ^^

Was das Patrouillieren angeht:

kann ich dir gleich sagen daß das mit GAIA-Einheiten, Schafen, Truthähnen etc. nicht geht, schon gar nicht in Verbindung mit Spielereinheiten.

Um eine wandernde Schafsherde inkl. Schäfer & Hund zu simulieren kannst du aber folgendes machen:

1) Setze einen Mönch (am besten Kelte), Schafe und einen Hund (Jagender Wolf).
2) Wähle zwei Punkte A und B, zwischen denen der Schäfer die Tiere hin und her treiben soll. (Eventuell auch mehr, braucht halt für jeden Punkt nen neuen Schalter)

3) Arbeite frei mit dem Zuweisen-Effekt, um die Schafe von A nach B und wieder zurück zu schicken.
Für Hin und Rückweg brauchst du also je einen Schalter.
Zusätzlich setzt du extra-Schalter mit Triggerschleife, damit der Hund einem Schaf/ dem Schäfer folgt etc., je nachdem wie du willst.

4 a) Entweder arbeitest du mit Bedingung Zeitgeber und Effekt "zuweisen Gebiet Schafe Sp. x von A nach B" (analog das ganze umgekehrt für B nach A).
Schäfer und Hund folgen per extra-Trigger.
NACHTEIL: da die Schafe sehr querbeet marschieren könnte ab und zu eines verloren gehen und erreicht dadurch nicht das nächste Zielgebiet.

4 b) Oder du markierst alle Schafe mit dem grünen Rahmen und weist sie je nach A bzw B zu (Schäfer und Hund folgen per Trigger).
VORTEIL: Durch die direkte Rahmen-Markierung geht keines der Schafe verloren.
NACHTEIL: Da hier kein Gebietszuweisen funktioniert, mußt du mit genau abgestimmten Zeitgebern als Bedingung arbeiten.
Also wenn die Schafe 20 sec für die Hin-Strecke brauchen mindestens 20+ sec einstellen. Ansonst kanns passieren daß die Schafe evtl. schon auf halbem Wege umkehren.

Da mußt du halt ein wenig ausprobieren, wie du die Zuweisen-Bedingungen jeweils am besten definierst, bis es optimal funktioniert.
Eventuell ist als zusätzliche Bedingung noch "Objekte im Gebiet" oder "Objekt zu Gebiet bringen" von Nutzen.

EDIT: Siehe auch FAQ-Bereich "Patrouillieren von Einheiten", unter "Lösung 1". ;)
@ barbarossa

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde sie demnächst ausprobieren. Leider muss ich gerade wegen überhöhtem Arbeitsaufkommen für mindestens 1 Woche auf`s Mappen verzichten. Das nervt.

Bis dann,

jmwmzt
Leider muss ich gerade wegen überhöhtem Arbeitsaufkommen für mindestens 1 Woche auf`s Mappen verzichten. Das nervt.
Oha, willkommen im Club.
:rolleyes:

Dann mal viel Erfolg! :)
Kannst ja dann mal posten ob und wie du's dann genau hingekriegt hast.
Is ja immer so ne spezifische Sache mit diesen Patrouillen-Geschichten...
Die Herde zieht!

Es hat geklappt. Meine Schafherde wandert nun von A über B,C,D wieder nach A und wird dabei von einem Schäfer und einem Hund begleitet.

Ich habe es wie folgt gemacht.

Schalter 1 (Ausgangsstellung an / Triggerschleife an):
Effekt 1: Schaf X einem Gebiet B zuweisen
Effekt 2: Schalter 0 aus
Effekt 3: Schalter 2 an
Bedingung Schaf X wurde in Gebiet A gebracht

Schalter 2 (aus/an):
Effekt 1: Schalter 1 aus
Effekt 2: Schalter 3 an
Bedingung Zeitgeber

Schalter 3: (aus/an)
Effekt 1: Schaf X einem Gebiet C zuweisen
Effekt 2: Schalter 2 aus
Effekt 3: Schalter 4 an
Bedingung Schaf X wurde in Gebiet B gebracht

usw. bis das Schaf einmal die Runde gemacht hat und das ganze von vorne beginnt.

Dann den Schaltern beliebig viele Schafe mit eigenen Zuweisungseffkten hinzugefügt bis die Herde groß genung war.

Nun zwei Schafe mittels Triggerschleife einem so geführten Schaf zugewiesen und diesen Schafen einmal einen jagenden Wolf und einmal einen Kelten-Mönche zugewisen.

Vorteile: Hirte und Hund laufen fast immer am Ende der Gruppe, aber so gut wie nie direkt zusammen. Die Schafe verlaufen sich dank der konkreten Zuweisung nicht. Über die Schalter zwischen den einzelnen Wegstrecken kann man Wartezeiten einbauen, sodass es aussieht, als ob die Herde zwischendurch grasen würde und dann weiterzieht.

Nachteile: keine

Vielen Dank für Eure Tipps.

Juhu,

Euer jmwmzt
Ok, :Respekt:

Hoffentlich kann man dann mal ein Szenario von dir bewundern :D



Bis dahin, wenn du mehr Fragen hast, stell sie bitte ;)
Freut mich das es geklappt hat.
Hoffe wir könnens bald in ner Map bewundern =)
Die Herde zieht!

Es hat geklappt. Meine Schafherde wandert nun von A über B,C,D wieder nach A und wird dabei von einem Schäfer und einem Hund begleitet.
Na bitte! Sag ich doch, nichts ist unmöglich... ;)

Das mit den Einzel-Effekten ist natürlich sicherer.
Nur bei dutzenden Schafen evtl. etwas nervig.
Da deine Herde aber wohl überschaubar ist, ist das natürlich so am sinnvollsten.

BTW: Spielt deine Map evtl. in Irland? :D
Gibts da wohl so viele Schafe?
War noch nie in Irland
Denke doch. ^^

Guckst du hier:

http://www.153-europa.s-cool.org/?action=ctr

8,4 Mio Schafe.
Also fast dreimal soviel wie Einwohner. ^^

Man sieht ja nicht umsonst auch immer wieder die grünen "Kerry-Gold" Hügel mit den Schäfchen im Hintergrund. ;)

Wäre ja auch mal ganz nett, so ne Map mit keltischem "Grüne Insel"-Flair.