Meine Probleme ___ Belisar

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Also ich hab mir gedacht, anstatt mit vielen kleinen Problemen viele kleine Threads zu machen, einen für meine Probleme zu machen.... wenns nicht recht ist der übersicht (suchen finden etc.) kann der Moderator ( günni glaub ich) das ja einfach löschen. ;)

Ich hoffe das *günni* macht nichts aus

Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte Für nen RPG eine Art *Kampfarena* machen ( ich hoffe die Idee hatte ncoh keiner)... so mit verschiedenen Gegnern und AUCH, das man auf Kämpfe von 2 CP einheiten wetten kann. Hat dafür irgendwer Schalterkombos oder so weil ich kriegs nciht so hin wie ich mir das vorstelle.
Meinst du jetzt mit Zufallsgenerator?
Also mit unverhersehbarem Ausgang? :confused:

Oder nur daß man zwischen mehreren festen Optionen raten kann? Dann wüßte man ja aber nach ein paar Versuchen bescheid.

Zufallsgenerator kannst du zum Bsp. machen, indem du irgendwo eine Parzelle machst, in der ein eingesperrtes Reh oder Wildschwein hockt. Je nachdem welches Feld es zu rechten Zeit zufällig berührt, löst es dann einen anderen Schalter aus.
Z.B. siegt Figur 1, wenn es nach links läuft, Figur 2 wenn es auf die rechte Seite des Feldes läuft.
Das kannst du dann wiederum in Form von "vorschädigen", "LP ändern" oder "Angriffsstärke ändern"-Effekten bewerkstelligen.

Da mußt du aber schon ein bißchen kreativ sein und selbst was austüfteln.
Selbst wenn einer hier Zeit und Lust hätte sich komplette Schalterkonstrukte auszudenken und zu posten, wüßte ja auch jeder genau Bescheid (vom Umfang ganz zu schweigen ;) ).
Da ginge die Überraschung flöten.
Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte Für nen RPG eine Art *Kampfarena* machen ( ich hoffe die Idee hatte ncoh keiner)...
Mmmh das gibts schon. Sowohl in LQ3 al auch in Morana, Monkis Erstlingswerk, welches ich betateste. Aber natürlich kannst du auch Arenakämpfe machen, Gothic 3 hat ja auch welche und Oblivion hat auch noch nicht gemeckert. Ist einfach was typisch RPG-iges. ;)
Mmmh das gibts schon.
Du meinst: WIRD es geben!
;)
Was meinst du wie viele Ideen in meinen jahrealten Maps ich irgendwann in Erstlingswerken sehen mußte? :D

Nö, soll er ruhig mal machen.
Ist ja auch nicht gesagt, daß die immer nach Schema F laufen müssen.
Das mit dem Wetten ist doch noch nicht vorgekommen oder? :confused:
Also das mit dem Wetten meint ich nicht per Zufall sondern das 2 Cp Units (die man vorher möglichst nciht auswählen kann)gegeneinander Kämpfen... und dann sieht man die Namen (meinetwegen Leoric gegen Den Samurai von Der weg des Kriegers :D ) und vll noch kleine Details ... Leoric ( der ZÄhe Bogenschütze) gegen Samurai ( den Schnellen Flkitzer) und drückt dann ob der samurai oder der Leo gewinnt... Das kann man natürlich nur einmal wetten. sonst Wärs ja Quatsch.
Gut du könntest 2 Einheiten, Leoric und der Samurai mit Attributen versehen und neben die Arena stellen. Dann wettet man, Leoric und der Samurai betreten die Arena und wechseln untereinander den Besitz. Angenommen Spieler 1 ist zu allen Spielern verbündet und es gibt 4 Stück. Die Stadt und die Kämpfer sind von Spieler 2. Bei Beginn des Kampfes wechselt Leoric zu 3 und der Samurai zu 4 . Spieler 3 und 4 sind unterieinander verfeindet, sonst sind alle Spieler verbündet. Du als Autor solltest natürlich vorher einplanen, wer bei diesem Kampf gewinnen soll. Am Anfang wenn man mit dem Arenameister spricht und für seinen Liebling stimmt, wird zB bei Leo ein Spieler 2 Bogi an ein dem Spieler unzugängliches Kartenende gespawnt, bei dem Samurai ein Samurai ans Kartenende. Wenn jetzt zum Beispiel Leo sterben würde (Was ich traurig fände) Würd überprüft ob am Kartenende ein Bogi steht. Wenn ja kriegt man Gold. :)
warum sollen die den Besitz wechseln? :o

können die nciht einfach bleiben was sie sind?
nene sonst greifen die sich ja nicht an :rolleyes: und das willst du ja, oder?
Ja klar. Das hab ich jetzt gemacht aber jetzt hält das spiel einfach immer an :( :( Nicht der Normale Fehler Stopp wo das Spiel einfach abstürtzs sonbdern das Hält einfach an :tieftraurig:
WAS?! :eek:
Der Rechner hängt sich auf?!
Normalerweise tut er das nur bei High-End-Spielen... :eek:
Ja voll Krank. Passiert sonst NIE... Und ich hab jetzt letztens noch DDR Ram Erweitert... hab jetzt siebenhundertirgendwas... und an den anderthalb gigaherz kanns auch nciht liegen... sonst pasiert das auch nciht bei aok... ich lösch mal all die SChalter und probier dann. Hab ja ne Sicherheitskopie die gar nicht so alt ist :)
hihihi!

muss ja n' Bomben-Scenario werden... ;) :Respekt:
hmja, ich hatt' sowas ähnliches auch schonmal, hat sich aber dann als kleines Dreckstück auf der CD rausgestellt... :KopfgegenWand:
schau mal, obs bei dir auch dran liegt, aber ich halt' dich ned für sooo dämlich wie ich es bin...
:D
Nein ich habs... Das lag irgendwie am 8. Spieler. Nichtmal an irgendwelchen Schalter Spiränzchen:D Hab den 8. Spieler gelöscht(kp wie ich drauf kam) und später wieder hingemacht und es ging :P... Hoffentlich wirds nen Bomben Szenario!
Also ich hab ein neues Problem. Ich will ja ne Map mit ner Auswahl des Helden vorher machet. Der soll aber während der Geschichte stärker werden können. Muss ich da für jeden Helden ne eigene Schalterkombination machen?? oder geht es anders? Weil sonst wär das(bei 9 Helden) ne Heidenarbeit das für jeden einzeln zu machen.
Ich hab dir ja schon irgendwo mal gesagt wie man das macht. Such den Beitrag noch mal raus und nutze die 2. Variante.
Wenn der Held jetzt während des Abenteuers stärker werden soll, musst du in dem Schalter, in dem er stärker wird den "Stärker-Werden-Effekt" auf alle der Helden anwenden, die an der Startposition stehen und für den Spieler ert unsichtbar sind. Es läuft also jediglich darauf hinaus, das du für jeden wählbaren Helden einen extra-Effekt brauchst. :)
Das mit dem auswählen und so ist ja kein problem das hab ich auch schon läääääääängst fertig. dann muss ich mit mehreren bedingungen arbeiten oder? weil ich möchte die andern jungens ncoh benutzen hinterher
Nein du brauchst nur eine Bed.

BEISPIEL:

Wenn du die schmiede zersörst, kriegst du einen besseren Panzer. (+20 LP)

----------------------------------------
SCHALTER 0
----------------------------------------
BEDINGUNG 0
Objekt zerstören -> Schmiede

Effekt 0
Anweisung einblenden -> "In der Schmiede lag ein besserer Panzer!"

Effekt 1
Objekt LP verändern -> 20 -> Held 1

Effekt 2
Objekt LP verändern -> 20 -> Held 2

...

Frage:
Wieso willst du die anderen Jungs noch benutzen?! Ich dachte man soll den Helden wählen und dann bleibts bei dem!
Weiß noch nicht so genau. Hatte mir so gedacht, dass man den Haupt-Rpg-Teil mit dem Held spielt ... evtl. helfen die hinterher noch bei nem Schlusskampf oder so.
Kennt jemand ne KI, die der Immobile Units entspricht, bis auf das die Bauern Rohstoffe sammeln und Felder /Reusen(Fischkutter) erneuern?
Die Dorfis sollen nichts bauen oder so.
Mach doch selber eine... sollte noch zu machen sein :) Ansonsten frag Günni.