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Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 11:32
von Tlaloc
Ich hab mal einige Fragen zu allem, was tierisch durch die Luft fliegt:

Wie wichtig sind euch die Vögel in Szenarien? Bemerkt ihr die überhaupt beim Spielen?
Ich vergesse meistens, welche zu setzen. Aber wenn die eh keinen Eindruck hinterlassen.

Fliegen die Vögel bestimmte Routen? Bei AoE I konnte man mit dem Gaia-Cheat auch die Vögel steuern. Die sind einfach große Runden geflogen. Ist das bei AoK auch so?

PS: Ich meine jetzt natürlich nicht die Vögel, die man für Explosionen benutzt oder als sonstige Eyecandies.

Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 12:02
von Henning
Ich setz schon immer welche. Ich find's ganz nett, wenn mal wieder so ein Falke vorbeisegelt, außerdem kann man mit minimalem Schalteraufwand Vögel auch in Formation fliegen lassen, das sieht auch toll aus. Halt in dieser "Dreiecks-Form" ...

Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 12:08
von Barbarossa
Dreiecksformation?
Wie geht denn das? *interessiert*
Wüßte jetzt so auf Anhieb gar nicht welchen Schalter-Effekt ich da nehmen könnte. :confused:

BTW: Gibt eigentlich zu wenig Vögel in AoK.
Geier, Störche u.ä. wären doch mal nicht verkehrt gewesen.
Z.B. als halb Bodeneinheit/ halb Lufteinheit.
Sähe schon witzig aus wenn da aufeinmal so'n Geier vorbeihüft. ;)

Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 12:19
von Henning
Dreiecksformation?
Wie geht denn das? *interessiert*
Wüßte jetzt so auf Anhieb gar nicht welchen Schalter-Effekt ich da nehmen könnte. :confused:
Ähmmm ... ??? "Neues Objekt" und "Objekt zuweisen" ... ? Die neuen Vögel (Falken) halt angeordnet neu erscheinen lassen, in entsprechender Pyramiden-Position. Ihr kennt das doch, wenn die in dieser Keil-Form am Himmel rumschwirren. Und dann noch jeden einzelnen zuweisen. Natürlich alle in die selbe Richtung mit exakt gerader Flugbahn. Überholen tun die sich ja nicht, insofern ist ein rebungsloser Ablauf gewährt ... ;) Sind sie am anderen Ende der Karte angekommen, kann man sie ja wieder verschwinden lassen. Per LOOP können dann immer mal wieder am Kartenrand Schwärme auftauchen und gegebenenfalls auch wieder verschwinden.

Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 19:56
von Barbarossa
Ach sooo. Nur als Eröffnungs-Gag (wie bei X-Kings Maps).
Na ja gut, das is klar. :o

Ich dachte jetzt man könnte die echt mit einem Schaltertrick quasi dauerhaft im Dreieck fliegen lassen.

So ist das ja nur von begrenztem Wert... :(

Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 22:33
von Tlaloc
Aber du kannst ja per Schalter dauerhaft neue Schwärme entstehen lassen (wie Henning ja schon schrieb).
Wie Zugvögel, die nach Süden ziehen.

Aber eine meiner Fragen ist noch unbeantwortet. Fliegen die Vögel komplett orientierungslos?

Re: Vögel

Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 22:36
von Henning
Ich denke schon. Die fliegen vom Kartenrand so lange, bis so auf einen anderen Kartenrand treffen und drehen dann um, in eine zufällige Richtung. Dann fliegen sie weiter, bis sie wieder am Ende der Karte angelangt sind.

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 00:03
von Barbarossa
Die fliegen vom Kartenrand so lange, bis so auf einen anderen Kartenrand treffen und drehen dann um, in eine zufällige Richtung. Dann fliegen sie weiter, bis sie wieder am Ende der Karte angelangt sind.
Soviel zum Thema "Zugvögel"! :D

Das sind keine Zug-, sondern ES-Vögel!
Echte kämen auf die Art wahrscheinlich irgendwo am Nordpol raus. ;)

Aber das was Tlaloc beschrieben hat wäre echt ne Idee.
Wenn die wirklich stur zum Kartenende fliegen, kann man ja dort nen Entfernen-Schalter setzen und so einen stetigen Nord-Süd-Vogelzug simulieren.
Mal schaun, vielleicht kann ich das wo einbauen.

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 08:05
von Tlaloc
Dann ist aber wieder die Frage, ob der Spieler das überhaupt merkt. Selbst wenn die in V-Formation fliegen, wäre ich mir da nicht so sicher.

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 12:32
von Henning
Das funktioniert erstklassig. Zu bestaunen auch in "Pappenheim I". Sieht sehr schmuck aus und Falken lassen sich auch 1A zuweisen.

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 17:14
von pike
Komisch, mir ist es noch nie Ggelungen, Vögel zuzuweisen :eek:

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 18:03
von Björn_Jernside
Komisch, mir ist es noch nie Ggelungen, Vögel zuzuweisen :eek:
Mit Objekte in Gebiet ^^
und dann quasi statt n Vogel anzuklicken n Gebiet nehmen

Hab schon ma Vögel im Viereck kreisen lassen
oder Vögel personen Volgen lassen, so Falknermäßig

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 18:29
von pike
...Volgen lassen,...
:eek: Wir ham wohl schon zuviel über Vögel geredet... :D


Im "Wendenkreuzzug" steht übrigens neben der Mühle eine Hütte die Falknerei heißt. Die wahr ursprünglich dazu da, Brieffalken loszuschicken, um VErstärkung zu holen. Daraus ist dann aber nichts geworden....

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 18:32
von Barbarossa
Geht auch umgekehrt: Einheiten auf Vögel zuweisen, Marke "Papageienjagd" (sieht lustig aus).
Glaube das Abd el fadl hat das mal beschrieben.
Dann ist aber wieder die Frage, ob der Spieler das überhaupt merkt. Selbst wenn die in V-Formation fliegen, wäre ich mir da nicht so sicher.
Wenn dann macht das ja auch nur in Intros oder entsprechenden RPG-Sequenzen Sinn.
Mitten im Kampfgetümmel natürlich sind Vogelformationen sicher das letzte was einen interessiert. ^^

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 19:16
von Björn_Jernside
...Volgen lassen,...
:eek: Wir ham wohl schon zuviel über Vögel geredet... :D


Im "Wendenkreuzzug" steht übrigens neben der Mühle eine Hütte die Falknerei heißt. Die wahr ursprünglich dazu da, Brieffalken loszuschicken, um VErstärkung zu holen. Daraus ist dann aber nichts geworden....
ROFL ^^

Wie kann man ne Unit nem Vogle zuzuweisen? Kann man die Vögel anklickn (im Editor)?

Re: Vögel

Verfasst: Montag 19. November 2007, 19:18
von Barbarossa
...Volgen lassen,...
:eek: Wir ham wohl schon zuviel über Vögel geredet... :D
Nein, das ist doch nur Björn.
Der redet immer so. :D

@Björn:

Ja, das geht.
Hab ich mal durch Zufall festgestellt.
Dann erscheint ein kleines weißes Rechteck um das Vieh.

Im Beispiel nimmt man zusätzlich die Endlos-Schleife, sonst verliert der den Vogel "aus den Augen". ;)
Empfiehlt sich also ne schnelle Einheit zu nehmen.

Re: Vögel

Verfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 22:13
von Björn_Jernside
Bei Tamerlane gibts auch ne schöne Szene, wo Vögel über einem zusammengebrochenem Karren kreisen =)

Re: Vögel

Verfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 23:22
von Henning
Ja, stimmt. Das sah wirklich gut aus! Ich glaube, da wurde auch mittels gut platzierter Erhöhungen ein Effekt geschaffen, dass es so aussah, als würden die Vögel ziemlich niedrig über dem Boden kreisen.
Sollten wohl Geier sein, die nach den verbliebenen Leichnahmen eines Überfalls gierten. :super:

Re: Vögel

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 12:07
von Azrael
Hier hat der Designer auch so nen gesteuerten Vogel. Der fliegt ne weile im kreis und dann geradeaus.
Übrigens sehr empfehlenswert! :D