Seite 1 von 1

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 16:25
von Housecat
Hallo Zusammen!

Also ich meld mich auch wieder mal! (Hatte wegen meinen Übertrittsprüfungen nich so viel zeit zum schreiben und mappen, abba ich war ein paar mal hier, und hab n' paar sachen durchgelesen...) Also: ich hab mir gedacht, dass hier jeder die Fragen stellen soll, die's ned wert sind, einen neuen Thread deswegen zu öffnen!
Ich hab n' saublödes Problem: ich hab ein "Objekt Zuweisen" in meinem Scenario eingebaut, bei dem mich ein paar Gegnerische Soldaten angreifen soll'n, aber nach etwa 5 "Metern" drehen die (gegnerischen) Soldaten um, weil der Betreffende Spieler von meinem Verbündeten angegriffen werden!

Hat einer eine Idee, wie ich das lösen kann? ich glaub ned, dass ich was falsch gemacht hab, ich habs etwa 10 mal gecheckt, abba ich find nix!

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 18:12
von Cauchemar
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du sie mit dem Effekt "patroulieren" losschickst, sollten sie nicht wieder zurücklatschen.
Ansonsten müsste man auf eine KI-mässige Lösung zurückgreifen.

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 16:16
von Tlaloc
Wahrscheinlich liegt das an der KI.
Das Problem bei Schaltern: Du kannst einer Einheit sagen, wo sie hinlaufen soll, aber wenn die KI was anderes mit der Einheit vorhat (in deinem Fall Verteidigung), dann hat die KI Vorrang.

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 16:41
von Housecat
hmmm...
Ich hab was gefunden!
ich machs mit einer schleife, die ich dann auflöse, wenn sie da sind, dann werden sie bereits von meinen Soldaten attackiert, also lässt sie die KI in ruhe!
Und es funktioniert sogar, auch wenn ein paar noch den falschen weg nehmen, aber ich glaub das krieg ich hin! :)

merci!

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 16:59
von Housecat
Ich brauch schon wieder einen Tipp:
Wenn ich möchte, dass eine Anweisung nach erfüllter Mission nicht durchstrichen, sondern "entfernt" wird, was muss ich dann machen? Ich habs schon mit schalter deaktivieren versucht, aber das geht nicht!

mfg

Housie

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:17
von pike
GEht schon du musst dafür aber einen anderen Schalter machen... Sehe dann so aus:

SCHALTER 0
Bedingung: (Ziel erfüllen)
Effekt: (Belohnung etc...)
Effekt: Schalter aktivieren: Schalter 1

SCHALTER 1
Ausgangsstellung: aus (!)
Effekt: Schalter deaktivieren: Schalter 0

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:27
von Tlaloc
Ich mach mir immer eigene Zielschalter.
Da steht dann nur das Ziel drin. Wichtig ist, dass man eine Bedingung einstellt, die sich niemals erfüllt (zB ein Objekt zerstören, das der Spieler nicht erreicht).
So kann man das Ziel quasi ein- und ausschalten, indem man den Zielschalter aktiviert bzw. deaktiviert.

Wenn man dann bei RPGs so was wie ein Inventar machen will, dann geht das so auch ganz gut. Man kann dann gesammelte Gegenstände auf diese Weise im Zielfenster auflisten. Dazu muss man nur noch die Schalterreihenfolge beachten.

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 21:41
von Housecat
Aso!
Na dann wieder mal Danke!

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 12:05
von Housecat
:tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig: Ich kann mein Scenario nimmer Testen oder sonstwie Spielen!
hab schon hier im Forum gesucht, ob ich irgendwas finde, was mir hilft aber weder neu installieren noch das löschen von überflüssigen Schen hat was gebracht, und Schalterfehler hab ich au keine gefunden! Es stürzt schon ab, bevor ich auch nur ein kleines Bldchen sehe, und es liegt auch nicht am sound, der ist nämlich noch nicht drinne!

EDIT: Geht wieder! Keine Ahnung wieso, vllt. weil ichs mit diesem "default 0" geladen hab, aber es funktioniert wieder!

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 14:05
von Belisar
Etwas ähnliches hatt ich auch mal... bei mir lags nur anscheinend an spielser 7 oder so. gut war nur, dass ich noch keine schalter auf Dessen Einheiten hatte. Und das heftigste bei mir war, dass das nicht die übliche fehlermeldung [age of empires :TC hat ein problem festgestellt...] sondern ein richtiger hänger war^^

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Montag 17. Dezember 2007, 14:07
von Barbarossa
Poste das mal hier, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will.
Is ja auch nur ne "kleine Frage". ^^

Was ich schon immer mal wissen wollte:

Woran setzt AoK eigentlich fest, welches Kampfereignis in der Spielauswertung am Ende eines Spiels mit "Eine Schlacht hat stattgefunden" (dieses Axt-Symbol) gekennzeichnet wird?
Minimum für "gefallene Einheiten pro Zeit"? Dauer des Kampfes?
Schlachtfeldgröße?

Das würde mich echt mal interessieren, weil ich da noch nie hintergestiegen bin ab wann manches Gemetzel als "Schlacht", andere dagegen nicht als solche angezeigt wurde.

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Montag 17. Dezember 2007, 14:12
von Thrawn
Ich habe zwar keinen Beweis, aber vermute mal, dass das mit der Anzahl der kämpfenden Truppen zusammenhängt. Das ist imo die logischste Erklärung, denn ein Kampf mit ein paar Soldaten ist keine Schlacht, ein Kampf zwischen den Hauptarmeen der Spieler hingegen schon.

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Montag 17. Dezember 2007, 15:39
von Henning
Da muss ein prozentuales Verhältnis bemessen werden meiner Meinung nach. Oft wird in kleinen Maps angzeiegt, dass irgendwann eine "Schlacht stattgefunden" hat, obwohl man mit so gut wie keinen Units unterwegs war. Ich denke das berechnet sich dann im jeweiligen Verhältnis von den auf der Karte anwesenden Militäreinheiten und denen, die dementsprechend zu besagter Zeit in Kampfhandlungen verwickelt waren. Ansonsten habe ich dafür keine Erklärung. Man könnte ja mal ein gefilmtes Spiel vergleichen und sich vorher im Endfenster notieren, wann angeblich ein Gefecht stattgefunden hat und das dann mit dem rec-Spiel vergleichen. Vielleicht findet man so 'ne Erklärung ... :hallo:

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Montag 17. Dezember 2007, 15:42
von Barbarossa
@Thrawn:
Ja, das wäre logisch.

Ich hab zwar (weil ichs schon vor längerer Zeit mal fragen wollte aber immer vergessen hab :D ) grade keinen aktuellen Vergleich parat, ich kann mich aber entsinnen, daß es manchmal höchst zwittrig war.

Z.B. wurde glaube mal ein Scharmützel als Schlacht angegeben, die später folgende, sich aber länger hinziehende Hauptschlacht dagegen nicht.
Vielleicht wird das an der beteiligten Truppengröße in Relation zur Größe der Bevölkerung gemessen? K.A.

Na, vielleicht weiß es ja hier irgendein Schlaufuchs genau... ^^

EDIT: @Henning:
Ja so ähnlich hab ich mir das auch erklärt.
Glaube sogar bei Testspielen meiner eigenen Kampagne
ist mir das genauso mal aufgefallen.
Aus den Aufzeichnungen bin ich auch nie ganz schlau geworden. Hab da zumindest kein System hinter erkannt.

Re: Kleine Fragen

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:47
von Lukas
Also, ich hab dabei festgestellt, dass das ganze zu den Spielern auch net parallel ist, also das heißt, dass wenn ich z.B. in der Zeitlinie eine Schlacht habe, dann hat Spieler 3 z.B. gegen den ich gekämpft habe keine Schlacht. Obwohl der sein ganzes Lager verloren hat und massen an Truppen in die Schlacht geworfen hat, und ich "nur" 20 Deutschritter und 20 Paladine.

Und ich hab noch ein Bsp.: Ich hab mal auf einer LAN gegen 3 Gegner gespielt(zusammen mit 2 anderen) und ich hab ständig Truppen in die Schlacht geschickt, das waren dann so viele(weil der Gegener auch viele hatte) dass das Spiel ne Diashow war. Aber hinter her in der Zeitlinie war nur eine Schlacht meiner seits, und zwar am Anfang! Die anderen hatten gar keine Schlacht! Das soll noch einer Verstehen :confused:

P.S.:Hoffentlich verstehts jeder^^