Weihnachts Level

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab ein Problem (besser mehrere):

Ich will ein Weihnachts Level machen, wo man Reliquien zu einem Ganz bestimmten Ort bringen muss, ich hab das auch schon geschaltert(ich hab auch den Namen geändert), aber immer wenn der Mönch die Reliquie aufnimmt, geht der Name weg, und der Schalter hebt sich auf :mad:

Es ist zum Heulen :tieftraurig: :tieftraurig:


Weiß jemand eine Lösung?


P.S.:Wenn es klappt, würde ich das Level pünktlich zu Weihnachten hier uploaden :D
Wie haste das denn geschaltert?
puuh! Also:

Schalter0

Effekt:
Name verändern

Weihnachtsmann :D (mönch)

Name verändern:

Rennboot für Christoph(Reliquie)

etc. (insgesamt 7 Reliquien)

Schalter1

Objekt zu Gebiet bringen (Reliquie zu Haus des jenigen)

Anweisung Einblenden: (Text schreib ich jetzt net hin)

Schalter aktivieren (Schalter 2)

Schalter2

Objekt zu Gebiet bringen (Reliquie zu Haus des jenigen)

Anweisung Einblenden: (Text schreib ich jetzt net hin)

Schalter aktivieren (Schalter 3)

etc.

Beim letztden dann:

Sie haben gewonnen(kurz fassung :D)

So ich denke ich hab alles...
Hast du bei den Namenänderungs-Schalter(n) Trigger-Schleife auf an?
zu 1) Bei Einheiten die ihre Funktionsbezeichnung ändern (Mönche, Dorfis, Tribok) mußt du den Namensänderungsschalter einfach in die Triggerschleife stellen.

Am besten so:

Schalter0
(keine Bedingung oder Zeitgeber 0 sec)
Effekt0: Namen ändern: Weihnachtsmann

Schalterstellung: AN
Als Ziel: AUS
Trigger: AN

Glaube bei Reliquien geht das überhaupt nicht.
Die verlieren nach Aufnahme immer ihren Namen.
Aber probiers ruhig auch mal aus.


zu 2) Was meinst du mit "der Schalter hebt sich auf"?
Der Namensschalter? (dann s.o.) :confused:
Oder der Schalter mit "Objekt zu Gebiet bringen"?

Meinst du, daß der Schalter ausgelöst werden soll wenn der Mönch (ok, der Weihnachtsmann) die "Reliquie" zum Gebiet um das Haus gebracht hat?

Ein funktionierender Schalter müßte so aussehen:

Schalter1
Bed.: Reliquie (Wichtig: Spieler GAIA! nicht der Compi Spieler!) zu Gebiet bringen
oder alternativ:
Bed.: Objekte im Gebiet: Reliquie GAIA Anzahl: 1
Effekt: etc.

Wichtig ist das die Reliquie abgesetzt worden sein muß damit der Schalter wirkt (In der Hand des Mönchs wird der Schalter glaube nicht aktiviert)!
Außerdem mußt du bei Spieler GAIA einstellen, da die Reliquie im Moment des Absetzens wieder zu einem GAIA-Objekt wird.

Hoffe mal daß dein Problem damit gelöst ist.
Ansonsten beschreibs noch mal genauer...

EDIT: Wenn du willst daß der Schalter durch den reliquientragenden Mönch ausgewählt wird, könnte es da auch ne Lösung mit Genied geben.
@talshia nein! stimmt ich hätte daran denken sollen! danke!


@barba danke. bin mom aber bei meinen großeltern, und kann deßhalb das nicht gleich testen :(

Aber danke. Und ich meine mit hebt sich auf den namensschalter für die Reliquie und den objekt zu gebiet. Aber ich möchte auch (ich glaub das ist auch mein problem) das ganz bestimmte Reliquien zu ganz bestimmten Leuten, zu einer ganz bestimmten Reihenfolge dahin gebracht werden

:KopfgegenWand:
Aber ich möchte auch (ich glaub das ist auch mein problem) das ganz bestimmte Reliquien zu ganz bestimmten Leuten, zu einer ganz bestimmten Reihenfolge dahin gebracht werden
Naja, das ist auch nicht unlösbar. ;)
Kein Grund die Wand zu ruinieren! :D

Angenommen, du hast also die Reliquien Nr. 1, 2 und 3.
Die sollen auch so in der Reihenfolge abgeliefert werden.

Das geht mit einer Schalter-Reihe:

Schalter1
"Bringe Reliquie Nr. 1 zum Gebiet A"
Bed.: Objekt zu Gebiet bringen: GAIA Reliquie (die Rel. Nr 1 auswählen)
Effekt0: beliebig
...
EffektX: aktiviere Schalter2

Stellung: wahlweise
Trigger: AUS
Ziel: AUS


Schalter2
"Bringe Reliquie Nr. 2 zum Gebiet B"
Bed.: Objekt zu Gebiet bringen: GAIA Reliquie (die Rel. Nr 2 auswählen)
Effekt0: beliebig
...
EffektX: aktiviere Schalter3

Stellung: AUS (!)
Trigger: AUS
Ziel: AUS

usw...

Schalter1 aktiviert also Schalter2, dieser den dritten usw. Also alle ab inkl. Schalter2 auf [AUS] stellen.
Das bewirkt, daß man ERST Reliquie 1 abliefern muß, bevor man die zweite abliefern kann etc.
Ja, genau das hab ich ja oben beschrieben, aber das klappt nicht, weil...ja, keine Ahnung weil...das ist es ja, weswegen ich das ins Forum schreibe, denn ich habe keine Ahnung! :KopfgegenWand: :KopfgegenWand:
Nu ma keine Selbstmordgedanken! ^^
Ja, genau das hab ich ja oben beschrieben, aber das klappt nicht
Ups, das hatte ich wohl überlesen.

Hm, dann muß irgendwo was falsch eingestellt sein, weil das System MUSS so funktionieren.

Ich hatte vor Ewigkeiten damit auch mal Probleme.
Das Thema Schalter+Reliquien ist etwas buggy, das stimmt.

1. Hat der Mönch die Reliquie auch ganz sicher GENAU in dem von dir markierten Gebiet abgelegt?
Ansonsten mal testweise das Gebiet vergrößern, da die Reliquie nicht immer 100% genau auf derselben Stelle abgestellt wird.

2. Stimmen wirklich deine Objekt-und Gebieteinstellungen?
Teste mal mit der Funktion "Objekt suchen" ob der Effekt auch wirklich zu der gewünschten Reliquie springt.
Genauso probierst du's ob er zu dem richtigen Gebiet springt. Falls nicht hat er's verrafft.
Weueinstellen, speichern, neu laden, wieder testen.
Dieser Effekt ist ganz besonders bei GAIA-Objekten sehr buganfällig.

Aber das ganze ist auf jeden Fall funktionsfähig.
Ist es bei Reliquien nicht sinnvoller, das Ganze mit "Angesammelte Reliquien" zu schaltern?
Dann müsstest du halt an jedem Ort, wo eine Reliquie hingebracht werden soll, ein Kloster bauen.

......

Moment, anscheinend sollen die Reliquien Geschenke darstellen. Dann ist mein Tipp natürlich nicht so toll. Sry.
@tlaloc ganz genau :D
@Lukas:

Und? Hast du herausgefunden wo der Fehler liegt? :confused:
Zur Not könnte ich dir eine kleine Beispiel-Map schicken, aber wenn dir das Prinzip ja klar ist, wird dir das auch nicht viel helfen...