kleine Mapperkunde

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,
ich versuche gerade eine erste Karte zu gestalten, aber ich komm nicht über die Landschaft und spieler raus. Das heißt: ich scheitere an schaltern KI und dergleichen... kann mir da jemand helfen? also sozusagen als kleine einführung ins editieren......(wenn überhaupt jemand die lust und nerven dazu hat :) ) würde mich sehr freuen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich die Landschaft habe...

PS: Wie kann ich Gebäude unzerstörbar (oder so machen ;) )machen?
Also erstmal willst du wahrscheinlich wissen, wie Schalter funktionieren. KI kann man sich immer noch runterladen, Schalter nicht (bzw nur bedingt aber damit hole ich zuweit aus). Erstelle zunächst einen neuen Schalter mit dem Button NEU und wähle dann eine "NEUE BED.". Siehe dich in der Liste der Bedingugen nach etwas brauchbarem um, etwa "Objekt in Gebiet bringen". Dann musst du ein Objekt und ein Gebiet markieren. Das ist jetzt deine Bedingung. Das heißt: "WENN das Objekt in das Gebiet läuft, DANN...." Was dann passiert legst du jetzt fest und zwar mit einem Effekt. Klicke auf "NEUER EFFEKT" und wähle aus der Liste was dann passieren soll. Etwa: "Anweisung einblenden". In das Feld kannst du dann eine Textnachricht eintippen.

Das wars dann auch schon. Probiere mal alles aus. Foglende Funktionen gibts noch:

SCHLEIFE: Das Ereignis wird IMMER wiederholt wenn die BEdingugn erfüllt ist.

AUSGANGSSTELLUNG: Der Schalter ist nicht von Anfang an aktivierbar

ZIEL: Der Text der in der Schalterbeschreibung steht wird in dem Ziel-MEnü eingeblendet.
Hallo Wredi,

Hast Du schonmal auf nocheineaoe.de geschaut? Dort gibt es einige gute Einführungen in Sachen Schalter, KI, u.v.m ;) .

Gebäude unzerstörbar: Am Besten geht dies, wenn Du die nicht zerstörbaren Gebäude einem CSpieler gibst, und diesen dann mit jedem weiteren Spieler auf VERBÜNDET setzt. Um zu verhindern dass freche Spieler im Laufe des Spiels evtl. probieren, diese Gebäude doch zu zerstören, indem sie die Diplomatie einfach ändern und dann die Gebäude vernichten, kannst Du noch mit einem LOOP-Schalter alle übrigen Spieler mit dem, der die unzerstörbaren Gebäude hat, auf VERBÜNDET stellen und vice versa. Sehe dann ungefähr so aus:

Schalter0
Ausgangsstellung: EIN
Trigger Schleife: JA
Bedingung: KEINE
Effekt0: DIPL.ÄNDERN SP1 - SP8 VERBÜNDET(sagen wir, SP8 ist der mit den unzerstörbaren Gebäuden).
Effekt1: DIPL.ÄNDERN SP2 - SP8 VERBÜNDET
Effekt2 - Effekt6 wie oben nur die übrigen Spieler.
Effekt7: DIPL.ÄNDERN SP8 - SP1 VERBÜNDET
Effekt8 - 14: DIPL.ÄNDERN SP8 - SP2, SP3,... SP7

EDIT: Da war der Pike etwas schneller ;) :D
...was ist denn ein LOOP-Schalter???...

ach, vielen dank für eure Hilfe....das dauert ja ewig mit den schaltern, oder?
Nö, das kriegst Du schon hin! Nur nicht den Mut verlieren ;).
LOOP bedeutet nichts anderes als Schleife, also immer wieder kehrend. Wenn Du im Syenarioeditor auf der Rechten unteren Seite bei den Schaltern schaust, hast Du die Möglichkeit den Schaltern (auch Trigger genannt) eine sagen wir mal eine Grundeinstellung zu geben, wie z.B. Ausgangsstellung EIN oder AUS, Schleife JA oder NEIN, etc.

Bei Schaltern gibt es grundsätzlich zwei Kategorien:

Bedingungen und Effekte. Was Du möchtest sind ja die Effekte, die etwas bewirken sollen, die Du dann allerdings an Bedingunge knüpfen KANNST nicht aber zwingend MUSST!!

Wie Pike ja schon schön erklärt hat am Bsp. von Objekt zu Gebiet bringen. Ist Dir bestimmt schon in vielen Kampagnen aufgefallen, dass wenn Du einen bestimmten Charakter (Einheit) in ein Gebiet gebracht hast, plötzlich irgenwo her viele Angreife auftgetaucht sind. Das war dann (evtl.) der Effekt NEUES OBJEKT. Hierüber kannst Du eine neue Einheit aber auch Gebäude etc. unvermindert irgenwo auftauchen lassen. Bleiben wir mal beim Bsp. mit dem Hinterhalt: Also, Du bist mit Deiner Einheit X in das Gebiet Y gelatscht (BEDINGUNG: OBJEKT ZU GEBIET BRINGEN) und plötzlich tauche aus irgenwelche Gruben feindliche Einheiten so zwei, drei Stück auf, d.h. EFFEKT: NEUE EINHEIT X AUF PLATZ Y. Die Einheit muss nur dem Spieler gegenüber feindlich sein und schon greift sie automatisch an. Trick eins Fertig. Halb so wild. Dass schaffst Du schon :super: .

Und bei Problemen schaust DU einfach mal hier rein.
ja..naja...sind ja bald Ferien :D
könnt ihr mir auch bei folgender situation helfen?:
zwei spieler sollen, wenn sie miteinander handeln, nicht nur gold bekommen, sondern auch die anderen drei ressourcen wenn möglich immer abwechselnd.

kann ich das auch mit schaltern machen?
Nicht über die reguläre Schiene, heißt der Marktplatz und der Marktkarren sind von ihren Eigenschaften her da ehr voreingenommen.

Das müsstest Du dann komplett anders lösen, über Schalter, ganz spontan und ohne Garantie:

Schalter0
Bedingugn0: Zeitgeber (um die 60 oder mehr sek.)
Bedingung1: Objekt in Gebiet -- wobei hier mit Objekt ein Gebäude gemeint ist, z.B. Marktplatz, fände persönlich hierbei allerdings den Handelshof schöner auch wegen Verwechslungsgefahr. Das Gebiet um den Handelshof (oder welches Gebäude auch immer) markieren.
Bedingung2: Objekt in Gebiet -- wobei hier mit Objekt die Einheit gemeint ist, die in dem Gebiet um das o.e. Gebäude sein muß.
Effekt0: Tribut entrichten (HOLZ) Menge X -- Wenn es Spieler spezifisch sein soll, kannst Du hier angeben, von welchem Spieler der Tribut entrichtet werden soll, aber VORSICHT: Wenn der Spieler nicht über genügend Rohstoffe verfügt, erhälst Du keinen Tribut. Willst Du dies vermeiden, dann wähle hier als abgebenden Spieler GAIA (der hat immer was zum verteilen :) ).
Effekt1: Schalter aktivieren: Schalter1

Noch eine ANMERKUNG zu Schalter0, bevor der 2.Schlater dran kommt:
Vergiss nicht, bei den Bedingungen die Spieler zu definieren also wem das Gebäude gehört und wem die Einheit gehört, die die Waren erhält. Du kannst die Schalterkombination auch beliebig fortfahren, d.h. dann in den Bedingugen jeweils andere Spieler reinbringen.

Schalter1:
Bedingung0: Zeitgeber (bleibt Dir überlassen wie lange, sollte aber mindestens 60 Sek. sein, denn wenn der Spieler, dem die Einheit gehört, diese einfach mal im Gebiet stehen läßt, erhält er Tribut)
Bedingung1: Objekt in Gebiet -- wie oben, das Objekt ist das selbe Gebäude.
Bedinung2: Objekt in GEbiet -- wie oben, das Objekt ist die gleiche Einheit bzw. gleicher Einheitstyp.
Effekt0: Tribut entrichten (STEIN) Menge X
Effekt1: Schlater aktivieren Schalter2

Schalter2
Bedingung0: Zeitgeber
Bedingung1: Objekt im Gebiet (die Gebäude Geschichte)
Bedingugn2: Objekt im Gebiet (Die Einheit)
Effekt0: Tribut entrichten (Nahrung) Menge X
Effekt1: Schalter aktivieren Schalter0 (Damit bist Du wieder am Ausgangspunkt, also eine Schleife von drei Schaltern)

Du kannst die Schalterkombi auf mehrere Spieler ausdehnen oder auch sagen wenn Einheit X beim Handleshof ist gibts was zu beissen, bei Einheit Z nen paar Steine... spiel damit rum. Allerdings, das wird Dir aufgefallen sein, diese Kombi ist nicht 100%. Aber mit nen paar Sicherheitsschaltern dazwischen klappts bestimmt.
ja....vielen dank...
wie kann ich denn in das Gebäude "Kathedrale" personen einquartieren.....?
Das geht nicht, außer du machst ne Mod :P
haha...mh...dann muss ich doch ne burg hinsetzen...
mal ne allgemeine Frage:
macht man diese ganzen animationen der Compis in introvideos und so auch nur mit schaltern?
Klar. Man könnte allerhöchstens noch ein bisschen mit KI einwirken aber der Großteil muss geschaltert werden. Ist viel Aufwand sieht aber fesch aus!
Denke aber bei Intros immer daran genügend Kartenaufdecker und Sichtwechsel einzuplanen
Sonst sieht man nix davon
jaja...is klar.....aber ich denk das dauert bei mir noch ne ganze weile.....

wie heißen denn vögel im spiel?.....unter adler oder sowas hab ich nichts gefunden, außer diesem Ara (das is aber nach dem aussehen zuurteilen n tropischer vogel)

kann ich diese spurrillen/Trampelpfade (im spiel heißen die Wege1 - 4) drehen, so dass die gerade von oben nach unten oder sowas gehen?

was sind denn beliebte/gute Deko-Objekte in der natur/in der Stadt?

eine Einheit läuft immer weg (ein König vom Compi). wie kann ich sie an einer stelle fixieren? mit schaltern krieg ich das nicht hin
1. Tropische Vögel ... ist schon mal richtig. Und ein Ara ist eine Papageienart. Ich glaube sogar einer der Größten.

2. Wege kann man nicht drehen ..., auch nicht mit irgendwelchen Tricks

3. Schwer zu beantworten ... schau dir mal einige Design-Tipps in der Arena an oder auch andere Spiele ...!

4. ...
a)Mit dem (Schalter) Effekt: patrouilieren => auf der gleichen Stelle oder
b)nimm' von: Einheiten/Helden => Schah, sieht dem König ähnlich, bewegt sich aber nicht ...
Der andere Vogel heist Falke

mit schaltern kannste die Voegel "vernichten". Die explodieren dann schoen realistisch :D
ZITAT 1: wie heißen denn vögel im spiel?.....unter adler oder sowas hab ich nichts gefunden, außer diesem Ara (das is aber nach dem aussehen zuurteilen n tropischer vogel)


ZITAT 2: eine Einheit läuft immer weg (ein König vom Compi). wie kann ich sie an einer stelle fixieren? mit schaltern krieg ich das nicht hin

zu 1.) Der Vollständigkeit halber gibt es noch den Truthahn. :D
Allerdings natürlich nur ne doofe Bodeneinheit.

zu 2.) Gibt mindestens 4 Möglichkeiten:

1: Am sichersten: Setze eine Königseinheit, ziehe Klippen unter ihm durch.
Dann "drehe" die Klippen so lange, bis sie unsichtbar werden (klappt deswegen weil sie nicht für alle Himmelsrichtungen ein Frame haben).
Wichtig: Das Gebiet um den König wird dadurch unbetretbar und unbebaubar. Die Einheit bleibt außerdem unwiderruflich fürs ganze Spiel eingesperrt!

2: Setze einen "Objekt zuweisen" Effekt auf den König, allerdings OHNE ein Ziel anzugeben.
Das ganze in Triggerschleife.

3: Setze einen "Entladen" Effekt auf den König.
Vorteil: keine Dauerschleife nötig. Das ganze ist bei Bedarf auch leicht wieder aufzuheben , falls der König sich später doch mal bewegen soll.
Dazu einfach den König einmalig per Schalter mit dem Effekt "Einheit anhalten" belegen, und der König ist wieder "entfesselt".


4: Das simpelste: Mach alle Gebäude, in die der König flüchten könnte (Türme, Burgen, Dorfzentren, Fliegen-/ Verwunschene Türme) zu einem anderen verbündeten Spieler gehörig, der die selbe Farbe und Namen hat.
Worum gehts denn in der Map wenn man fragen darf? :D