Anrede "Sie"

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Mal ne ganz andere Frage:
Warum benutzten eigentlich immer fast alle Mapper die förmliche und unpersönlich wirkende Anrede "Sie" in den Anweisungen, Zielen und Hinweisen?

Hinweise lesen sich doch viel besser wenn es z.B. heisst,
<i>"Die Gegner werden bald angreifen, baue deshalb schnell eine gute Festung, damit Sie dich nicht überraschen."</i>
als
<i>"Die Gegner werden bald angreifen, bauen Sie deshalb schnell eine gute Festung, damit sie Sie nicht überraschen."</i>

, oder? ;)
Ich vermute das liegt daran dass bei den ES-Kampagnen die förmliche Anrede verwendet wird. Hab selber noch nichts grosses gemacht und ins ins Netz gestellt, aber bei meinen kleinen Anfängerszenarien wars früher jedenfalls so dass ich mich an den ES-cpx orientiert habe.
"Sie" wirkt professioneller ... :D
Hm, in allen bisherigen Szenarien hab' Ich bis jetzt auch immer "Sie" verwendet - da es aber hauptsächlich die meisten arena-user spielen werden, bin Ich bei "CoC" auf "Du" umgestiegen...

Professioneller würd Ich nicht sagen - aMa verwendet ja auch immer "Du" - und: sind ES-Szenarien professionell...?:D
und: sind ES-Szenarien professionell...?:D
:D Wenns proffessionelle Scenarien von ES geben würde würd ich mich auch wundern:D

Naja, Du und Sie, benutz beide^^
Ich benutz auch manchmal "Ihr", das wirkt so schön mittelalterlich ... :D gute Alternative zu "Sie", aber, jeder wie er will, ist mir eigentlich gleich ... ES-Kampagnen find ich mies ... es gibt nur ein gutes Szenario auf der TC-CD, und das ist im Ordner "GOODIES" :D :D
Naja, wenn man ES-Scenarien nach "unseren" gängigen Kriterien bewerten würde, wäre eine Punktzahl zwischen 20-30 wohl gang und gäbe. Ich denke eher dass die ES-Kampagnen von den toll erzählten Geschichten leben - das baut einiges an Atmosphäre auf...;)
Anrede Sie ist höflich und daher gängig in der Spielebranche.

Du ist plump.
Kommt auch auf das Genre an.

Bei einem Kampfspiel, wo man in die Rolle eines Feldherrn schlüpft, passt imo besser ein "Sie" (übrigens auch nach neuer Rechtschreibung groß ;) ) oder ein "Ihr".
Anrede Sie ist höflich und daher gängig in der Spielebranche.

Du ist plump.
Höflich mag "Sie" ja sein, aber ich finde es "plumper" als die persönliche Form (siehe Beispiel oben) und die ist ja schließlich auch nicht unhöflich :D .

Wer spielt denn die Scenarien?
In keiner Mail, die ich von den Spielern erhalten habe (auch nicht bei "Herr der Ringe", die ich nach dem ES-Modell gebaut habe), hat jemand die "Sie"-Form angewandt.

Wir sind also sowiso alle beim "Du", schließlich sind wir junge Menschen und leben im 21.Jahrhundert. :)

Aber vielleicht denke ich da als Musiker etwas anders? ;)
Wir sind junge Leute und leben im 21.Jhd. Das heisst nicht, dass wir alle Leute duzen. Das "Du" ist halt in Foren üblich.
Ich finde, in Programmen die von professionellen Entwicklern designt worden sind und die breite Masse ansprechen sollen, ist ein "Sie" Pflicht. In Scenarien, die Fans für Fans machen, also die auf einen mehr oder wenig kleinen Kreis Personen, die sich meistens auch noch untereinander kennen (=Community) beschränken, kommt ein "Du" meiner Meinung nach besser an.;)
Das "Du" ist halt in Foren üblich.
Stellt euch mal vor, das wär nicht so ;) ...Hilfee!!! :D :D
Ich verwende in meinen Szenarien auch immer die "Sie"-Form, wahrscheinlich deshalb, weil's bei den Original-Kampagnen auch so üblich ist... ;)

An sich ist es mir aber vollkommen egal, ob da "du" oder "Sie" oder "Ihr" oder was auch immer da steht...Hauptsache das Szenario an sich ist gut! :D
Also, ich brauche jedenfalls immer "du". "Sie" klingt mir irgendwie ein bisschen zu spiesig...

Und sowieso, in Funszenarien ist es eher unpassend, wenn man "Sie" gebraucht...
Bei Szenarien mit Rollenspiel-Elementen empfiehlt sich eine Trennung: "Sie", wenn man den Spieler anspricht. Und "Du", wenn man den Charakter anspricht. Das ist auch so üblich.
hm? Wenn der Charakter angesprochen wird, dann würde ich eher zeitgemäße Anreden verwenden, je nachdem wer mit wem spricht (also du, ihr, evtl er).
Im "Kampf der Könige" hab ich jetzt mal alles mit du gemacht. Ist auch ganz angenehm.
Naja, wenn man ES-Scenarien nach "unseren" gängigen Kriterien bewerten würde, wäre eine Punktzahl zwischen 20-30 wohl gang und gäbe. Ich denke eher dass die ES-Kampagnen von den toll erzählten Geschichten leben - das baut einiges an Atmosphäre auf...;)
Naja 20 - 30 ich weiß net! Bei manchen würd ich nicht mal zehn vergeben, zB. das letzte El Cid scx..., ganze neun Schalter und ein, zwei Sounds! Ist doch grottig und schaut euch mal die Gestaltung der Maps an ... mir ist aufgefallen, dass die Kampagnen von vorne nachhinten von den Maps immer schlechter werden, also jetzt auf jede Kampagne für sich bezogen! ;) El Cid 1 ist gut, das zweite auch noch ganz okay, aber dann verliert es an Tiefe und Gestaltung und das letzte Level ist der TIEFPUNKT! Oder die Aztekenkampagne, das letzte Level, ohne jede Erhebung oder so ... :rolleyes: ... ist doch nicht so dolle ... :P
Da kann man mal sehen, wie sich der Standard in den 3-4 Jahren weiterentwickelt hat. Heute geht kein ordentliches Szenario ohne mindestens 100-200 Schalter (bei Kampfspielen vielleicht etwas weniger).
Ich würde das nicht so verallgemeinern.
Ein Szenario wird nicht grundsätzlich besser, je mehr Schalter es hat. Ich stimme da eher Dave zu, dass die Atmosphäre einfach stimmen muss. Die bekommt man aus Schaltern, Design und Sounds.